Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft e.V.
Über die Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft:
Selbstverständnis:
Wir verstehen uns als eine Transfer-Gesellschaft für das Gesamtgebiet der Marktkommunikation.
Wir bieten Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und den Zugriff auf Erkenntnisse, Erfahrungen und Ressourcen.
Unser Arbeitsgebiet:
Marktkommunikation und Werbewissenschaft - ein umfassendes Arbeitsfeld, das sowohl die Unternehmensaspekte einbezieht, wie auch die psychologischen und gesellschaftlichen Problemstellungen berücksichtigt.
Kern unserer Arbeit ist das Aufgreifen von Problemen im Bereich der internen und externen Kommunikation sowohl von Wirtschaftsunternehmen als auch von Non-Profit-Organisationen und das Erarbeiten von Lösungsansätzen.
Unser Programm:
Förderung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und Praktikern auf dem Gesamtgebiet der Kommunikation und der Kommunikationsforschung
Unterstützung eines umfassenden und lebhaften Erkenntnis- und Problemtransfers durch Entwicklung von Kooperationsmodellen
Kritische Begleitung fachpolitischer Entwicklungen
Bereitstellung von Lösungsansätzen für die Überwindung von Know-how-Defiziten und Informationslücken
Etablierung eines Netzwerkes für alle, die beruflich und in der Wissenschaft mit Kommunikation zu tun haben.
Herausgabe der Quartalszeitschrift transfer/Werbeforschung & Praxis (zusammen mit der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft)