komplizen.com
Gegründet wurde das Netzwerk "komplizen.com" im Februar 2001 vor dem Hintergrund, dass Kommunikationsagenturen "schnell, wendig und flexibel" sein müssen. Weitere Anforderungen sind "Schlagkraft, Manpower und Know-how auf vielen Ebenen". So schlossen sich damals bereits spezialisierte Dienstleister, jeweils mit klarem Kommunikationsprofil zu einem synergetischen Verbund zusammen. Das Ziel: permanenter Austausch, gegenseitige Hilfe und an der gemeinsamen Arbeit zu wachsen. Konstruktion statt Konkurrenz: zum Nutzen der Zielgruppen und der Erweiterung des eigenen Horizonts.
Die Bandbreite der Dienstleistungen, der acht Unternehmen, die dem Netzwerk angehören, ist groß: Sie leisten Trend-Scouting genauso wie Marktforschung, entwickeln Konzepte und Strategien, produzieren Bilder und Texte, gestalten Events, entwickeln Websites und bewegen sich damit auf der gesamten Klaviatur der Kommunikation. Dieser Verbund hat sich über die Jahre auch wirtschaftlich für alle Beteiligten ausgezahlt. Sowohl für die Kunden der Komplizen, die nur das bezahlen, was sie in Anspruch nehmen als auch für die Komplizen selbst, die mit ihren kleineren Einheiten und niedrigeren Overhead-Kosten großen Agenturen Paroli bieten können.