Deutsche Telekom AG, Musicload
Über Musicload:
Musicload startete im Oktober 2003. Das Musikportal zählt mit rund vier Millionen registrierten Kunden sowie einer gestützten Markenbekanntheit (Consilium & Co, August 2011) von 84 Prozent zu den führenden Anbietern für legalen Musik-Download in Deutschland. Seit Juni 2008 gibt es Musicload auch in Österreich und der Schweiz. Das Angebot umfasst Musik (einzelne Songs sowie komplette Alben), Musikvideos, Hörbücher sowie Konzertkarten und Fanartikel. Mit einem Repertoire von über zehnMillionen Songs ist Musicload besonders bei den Top Ten Single Charts erfolgreich. Alle Musik- und Hörbuchtitel sind im kopierschutzfreien MP3-Format und in einer Qualität von bis zu 320 Kbit/s erhältlich. Für anspruchsvolle Musikliebhaber bietet Musicload seit Dezember 2011 eine große Auswahl an Alben im WAV-Format an. Der Vorteil des WAV-Formates: Die Musikdateien sind nicht transkodiert und werden unkomprimiert und ohne Klangverlust als High Quality Download ausgeliefert. Die Songs und Hörbücher von Musicload sind mit nahezu allen digitalen Endgeräten kompatibel und bieten eine praktisch uneingeschränkte Freiheit für die persönliche Nutzung. Der Downloadshop arbeitet mit allen großen Plattenfirmen sowie mit Independent Labels zusammen. Ein Titel kostet bei Musicload zwischen 79 Cent und 1,49 Euro, die Top 25 der Album-Charts gibt es ab 8,95 Euro zzgl. Online-Entgelten. Darüber hinaus bietet Musicload für einen festen Monatsbetrag von 8,95 Euro das Streaming-Abonnement "Musicload Nonstop". Musicload ist bereits zum zweiten Mal in Folge Testsieger bei der Stiftung Warentest (Ausgabe 4/2010), dreimaliger Testsieger der COMPUTER BILD (01/2005; 07/2007; 22/2010) sowie Testsieger der SFT (02/2011).