X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign

X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign


Service mit besseren Angeboten – Aktuelle Vorträge zu Erwartungen und Anforderungen im Service


Der moderne Service befindet sich in einem rasanten Wandel. Die Zeiten, in denen Unternehmen lediglich zu festen Geschäftszeiten erreichbar sein muß ...


12.09.2025 | Forschung und Entwicklung


„Künstliche Intelligenz im Service“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welchen Rolle ...


22.08.2025 | Forschung und Entwicklung


Service zum Entdecken – Die Sommerrabattaktion des X [iks] zu ausgewählten Studien


Die Bedeutung des Servicesektors in der Gesamtwirtschaft hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen, was sich nicht nur in der stetig steigen ...


18.07.2025 | Forschung und Entwicklung


Service mit mehr Nachhaltigkeit – Aktuelle Webinare zu Trends und Entwicklungen im Service


Die Einbeziehung von Nachhaltigkeit im Service wird aus mehreren Gründen immer wichtiger. Kunden werden zunehmend kritischer und legen mehr Wert a ...


06.06.2025 | Forschung und Entwicklung


„Sprachsteuerung im Service“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welchen Einflu ...


26.05.2025 | Forschung und Entwicklung


„Sprachintelligenz im Service“ – Einsatz von KI verbessert die Kundenzufriedenheit


Die Nutzung sprachgesteuerter KI im Servicebereich gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sie unterstützt Unternehmen, den Kundenservice weiter zu verbesser ...


09.05.2025 | Forschung und Entwicklung


Service mit Zukunft – Das X [iks] forscht für Unternehmen nach erfolgreichen Strategien im Service


Der Service der Zukunft folgt dem Wandel in den Konsum- und Nutzungs-gewohnheiten der Kunden. Er paßt sich dynamisch und flexibel den Bedürfnissen a ...


22.04.2025 | Forschung und Entwicklung


Service, in ständiger Veränderung – Neue Seminare zur kundengerechten Serviceentwicklung


Veränderungen im Service sind für Unternehmen aus mehreren Gründen unerläßlich, insbesondere in einer dynamischen und wettbewerbsorientierten Ges ...


21.03.2025 | Forschung und Entwicklung


„Assistenten im Service“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, wie der zunehm ...


25.02.2025 | Forschung und Entwicklung


Service mit Einbeziehung – Das X [iks] bietet Unternehmen Coaching für Innovationen im Service


Kunden erwarten heute eine permanente Verfügbarkeit von Services in allen Lebenslagen: Von unterwegs, zuhause, im Büro und in der Freizeit. Der Serv ...


03.02.2025 | Forschung und Entwicklung


„Service, neu kommuniziert“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welchen Einflu ...


29.11.2024 | Forschung und Entwicklung


Service nach Einschätzung – Das X [iks] unterstützt Unternehmen in der Bewertung ihres Service


In der heutigen Geschäftswelt ist die Untersuchung der eingesetzten Services in Unternehmen entscheidend für das kontinuierliche Streben nach Effizi ...


18.11.2024 | Forschung und Entwicklung


Service mit Ableitungen – Das X [iks] bietet Unternehmen Beratung für erfolgreiche Strategien im Service


Die Entwicklung im Service ist ein Spiegel rasanter Veränderungen der Kundenbedürfnisse. Personalisierte Angebote, individuelle Gestaltung, sozia ...


18.10.2024 | Forschung und Entwicklung


Service mit neuen Lösungen – Aktuelle Vorträge zu Konstellationen und Szenarien im Service


Kunden erwarten heute eine permanente Verfügbarkeit von Services in allen Lebenslagen: Von unterwegs, zuhause, im Büro und in der Freizeit. Der Serv ...


13.09.2024 | Forschung und Entwicklung


„Service, gut unterwegs“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, wie es um die ...


26.08.2024 | Forschung und Entwicklung


Service zum Erkennen – Die Sommeraktion des X [iks] zu ausgewählten Studien


Die Bedeutung des Servicesektors in der Gesamtwirtschaft hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen, was sich nicht nur in der stetig steigen ...


19.07.2024 | Forschung und Entwicklung


Service mit entwickelten Angeboten – Aktuelle Webinare zu Trends und Entwicklungen im Service


Serviceinnovationen haben das Potential, den Alltag und das Verhalten der Kunden stärker zu verändern als rein technische Innovationen. Zudem macht ...


24.06.2024 | Forschung und Entwicklung


„Service, ziemlich selbständig“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Auswirk ...


21.05.2024 | Forschung und Entwicklung


„Service mit Generativer KI “ – Selbständige Technologien verbessern die Kundenökonomie


Durch die Integration von Generativer KI im Service läßt sich die Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden vorantreiben. Dies sorgt nicht nur fà ...


06.05.2024 | Forschung und Entwicklung


Service, in jeder Situation – Aktuelle Seminare zur kundengerechten Serviceentwicklung


Kunden erwarten eine permanente Verfügbarkeit von Services in allen Lebenslagen: Von unterwegs, zuhause, im Büro und in der Freizeit. Der Service mu ...


18.03.2024 | Forschung und Entwicklung


„Service, ganz automatisch“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, wie die Entwic ...


23.02.2024 | Forschung und Entwicklung


Service mit Abstand – Das X [iks] bietet Unternehmen Coaching für Innovationen im Service


Kunden erwarten heute eine permanente Verfügbarkeit von Services in allen Lebenslagen: Von unterwegs, zuhause, im Büro und in der Freizeit. Der Serv ...


26.01.2024 | Forschung und Entwicklung


Neue Studie: „Service Automation! Entwicklung der Automatisierung im Service“


Die Automatisierung im Service nimmt weiter zu. Neue Technologien bieten dafür hervorragende Voraussetzungen und üben gleichzeitig eine Sogwirkung a ...


12.01.2024 | Forschung und Entwicklung


„Service von Robotern“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Entwick ...


24.11.2023 | Forschung und Entwicklung


„Service als Erlebnis“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, wie sich die G ...


25.08.2023 | Forschung und Entwicklung


Service zum Begreifen – Die Sommeraktion des X [iks] zu ausgewählten Studien


Die Bedeutung des Servicesektors in der Gesamtwirtschaft hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen, was sich nicht nur in der stetig steigen ...


24.07.2023 | Vermischtes


Service auf allen Geräten – Aktuelle Webinare zu Trends und Entwicklungen im Service


Der Service von heute muß die Anliegen der Kunden schnell, einfach und zuverlässig bearbeiten. Und das alles unter Einbeziehung aller vorhandenen Pl ...


30.06.2023 | Forschung und Entwicklung


„Service durch Kommunikation“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Bedeutu ...


22.05.2023 | Forschung und Entwicklung


„Messenger im Service“ – Nutzung im Kundenkontakt ist wünschenswert


Der Einsatz von Messengern im Service verschafft Unternehmen einige Vorteile. So läßt sich die Kommunikation mit dem Kunden deutlich vereinfachen, b ...


05.05.2023 | Forschung und Entwicklung


Service, der mir gerecht wird – Aktuelle Seminare zur kundengerechten Serviceentwicklung


Erfolgreiche Unternehmen wollen ihre bestehenden Services kontinuierlich verbessern, um die Wertschöpfung für den Kunden zu erhöhen und sich damit ...


17.03.2023 | Forschung und Entwicklung


„Service mit Intelligenz“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Rolle d ...


28.02.2023 | Forschung und Entwicklung


Service mit Vorsprung – Das X [iks] bietet Unternehmen Coaching für Innovationen im Service


Kunden erwarten heute eine permanente Verfügbarkeit von Services in allen Lebenslagen: Von unterwegs, zuhause, im Büro und in der Freizeit. Der Serv ...


27.01.2023 | Forschung und Entwicklung


„Medien im Service“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Medien ...


21.11.2022 | Forschung und Entwicklung


Neue Studie: „Multiple Communication! Kundenkommunikation über alle Kanäle


Die Kommunikation der Zukunft ist vom Kunden aus angelegt. Was dem Kunden nützt, hat Priorität, was dem Kunden den Zugang erleichtert, wird zum Prin ...


09.09.2022 | Forschung und Entwicklung


„Technologien im Service“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Möglic ...


19.08.2022 | Forschung und Entwicklung


Service zum Verstehen – Die Sommeraktion des X [iks] zu ausgewählten Studien


Die Bedeutung des Servicesektors in der Gesamtwirtschaft hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen, was sich nicht nur in der stetig steigen ...


07.07.2022 | Forschung und Entwicklung


Service mit technologischen Lösungen – Aktuelle Webinare zu Trends und Entwicklungen im Service


Serviceinnovationen nutzen neue technische Möglichkeiten oder orchestrieren vorhandene Technologien neuartig, um einen neuen Prozeß zu realisieren o ...


24.06.2022 | Forschung und Entwicklung


Innovation im Service – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Bedeutu ...


24.05.2022 | Forschung und Entwicklung


„KI im Service“ – Nutzung bringt Unternehmen strategische Vorteile


Künstliche Intelligenz (KI) läßt sich vor allem dafür nutzen, Kundendaten zu sammeln und sinnvoll auszuwerten. So können sich Unternehmen ein bes ...


06.05.2022 | Forschung und Entwicklung


Service, der auch paßt – Aktuelle Seminare zur kundengerechten Serviceentwicklung


In der Entwicklung neuer Services schlummern erhebliche Potentiale für den Markterfolg eines Unternehmens. Gelungene Serviceinnovationen sorgen nicht ...


18.03.2022 | Forschung und Entwicklung


Entwicklung im Service – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, wie sich die w ...


23.02.2022 | Forschung und Entwicklung


Service mit Weitblick – Das X [iks] bietet Unternehmen Coaching für Innovationen im Service


Kunden erwarten heute eine permanente Verfügbarkeit von Services in allen Lebenslagen: Von unterwegs, zuhause, im Büro und in der Freizeit. Der Serv ...


14.01.2022 | Forschung und Entwicklung


Service mit Prämissen – Das X [iks] bietet Unternehmen Beratung für erfolgreiche Strategien im Service


Die Entwicklung im Service ist ein Spiegel rasanter Veränderungen der Kundenbedürfnisse. Personalisierte Angebote, individuelle Gestaltung, sozia ...


23.07.2021 | Forschung und Entwicklung


Service zum Vertiefen – Die Sommeraktion des X [iks] zu ausgewählten Studien


Die Bedeutung des Servicesektors in der Gesamtwirtschaft hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen, was sich nicht nur in der stetig steigen ...


01.07.2021 | Forschung und Entwicklung


Service mit innovativen Konzepten – Aktuelle Webinare zu Trends und Entwicklungen im Service


Die Wechselwirkungen zwischen Service- und Technologieentwicklung intensivieren sich: Neue Technologien – insbesondere aus den Bereichen Information ...


07.05.2021 | Forschung und Entwicklung


Service, wie für mich gemacht – Aktuelle Seminare zur kundengerechten Serviceentwicklung


Die Entwicklung neuer Angebote im Service orientiert sich zukünftig ausschließlich am Kunden. Eine programmatisch-funktionale Anpassung der Services ...


07.04.2021 | Forschung und Entwicklung


Service mit Erkenntnis – Das X [iks] bietet Unternehmen Coaching für Innovationen im Service


Kunden erwarten heute eine permanente Verfügbarkeit von Services in allen Lebenslagen: Von unterwegs, zuhause, im Büro und in der Freizeit. Der Serv ...


15.01.2021 | Forschung und Entwicklung


Service beim Einkaufen – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Service ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Handel und zentrale Stellschraube, wenn es darum geht, die Kundenzufriedenheit und -bindung zu st ...


18.12.2020 | Forschung und Entwicklung


„Service mit Messenger“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, wie sich die V ...


27.11.2020 | Forschung und Entwicklung


„Service als App“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Möglic ...


31.08.2020 | Forschung und Entwicklung


Service zum Nachschauen – Die Sommeraktion des X [iks] zu ausgewählten Studien


Die Bedeutung des Servicesektors in der Gesamtwirtschaft hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen, was sich nicht nur in der stetig steigen ...


01.07.2020 | Forschung und Entwicklung


Service zum Reinhören – Das X [iks] veröffentlicht eigenen Podcast


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign veröffentlicht auf seiner Internetseite einen eigenen Podcast: „ServiceNews“ Neue En ...


12.06.2020 | Forschung und Entwicklung


„Service im Chat“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Möglic ...


29.05.2020 | Forschung und Entwicklung


„Service über Social Media“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, wie der Servic ...


28.02.2020 | Forschung und Entwicklung


Service auf Reisen – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Der Tourismus der Zukunft ist vernetzt, mobil und sozial. Die Organisation einer Reise kann ziemlich anstrengend sein – oft der stressigste Teil der ...


05.12.2019 | Forschung und Entwicklung


„Service in Verbindung“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, wie der Aufbau ...


25.11.2019 | Forschung und Entwicklung


„Digitale Serviceplattformen“ – Innovative Ansätze für den Service in Zukunft


Digitale Plattformen können in Zukunft den steigenden Kundenerwartungen und den unternehmensinternen Anforderungen an den Service gleichermaßen gere ...


12.11.2019 | Forschung und Entwicklung


„Service im Zusammenhang“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Möglic ...


23.08.2019 | Forschung und Entwicklung


Service zum Einlesen – Die Sommeraktion des X [iks] zu ausgewählten Studien


Die Bedeutung des Servicesektors in der Gesamtwirtschaft hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen, was sich nicht nur in der stetig steigen ...


08.08.2019 | Forschung und Entwicklung


„Service zum Herumtragen“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Möglic ...


27.05.2019 | Forschung und Entwicklung


„Wearable Services“ – Nutzen steht beim Einsatz tragbarer Geräte im Vordergrund


In der Verbreitung von Wearable Devices mit integrierten Servicefunktionen liegt Potential. Wearables könnten den Service deutlich vereinfachen, ihn ...


13.05.2019 | Forschung und Entwicklung


„Service zum Selbermachen“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Vorteil ...


22.02.2019 | Forschung und Entwicklung


„Service mit professioneller Innovation“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Rolle k ...


23.11.2018 | Forschung und Entwicklung


„Kontext-Service“ – Situative Serviceangebote wirken sich positiv aus


Der Service wird durch neue Anwendungsbereiche der Digitalisierung in Zukunft deutlich individueller. So können durch die zunehmende Einbeziehung des ...


16.11.2018 | Forschung und Entwicklung


„Service mit ausgefeiltem Design“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Rolle k ...


31.08.2018 | Forschung und Entwicklung


Neues Fachbuch zur Service-Kommunikation: „Service besser kommunizieren“


„Der Kommunikation im Service kommt in Zukunft eine entscheidende Bedeutung zu!“ behauptet Dirk Zimmermann in seinem neu erschienenen Buch „Serv ...


06.07.2018 | Forschung und Entwicklung


„Service mit erfolgreichem Marketing“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Anforde ...


25.05.2018 | Forschung und Entwicklung


„Voice Services“ – Sprachassistenten als intelligente Helfer im Service


In Zukunft können Sprachassistenten in verschiedenen Szenarien im Service genutzt werden. Da die sprechenden Assistenten über eine künstliche Intel ...


04.05.2018 | Forschung und Entwicklung


„Zeit für Service“ – Ein Manifest


Die Bedeutung des Servicesektors in der Gesamtwirtschaft hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen, was sich nicht nur in der stetig steigen ...


24.04.2018 | Forschung und Entwicklung


Buchneuerscheinung: Dirk Zimmermann - Service besser kommunizieren


Die Ziele der Servicekommunikation liegen für Unternehmen in der Herstellung, Pflege und im Ausbau einer positiven Kundenbeziehung sowie der langfris ...


06.04.2018 | Dienstleistung


„Service gezielt kommunizieren“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Chancen ...


23.02.2018 | Forschung und Entwicklung


„Service besser kommunizieren“ – Das neue Buch von Dirk Zimmermann


Der Kommunikation im Service kommt in Zukunft eine entscheidende Bedeutung zu! Die Märkte werden immer größer, der Wettbewerb nimmt zu und den K ...


15.01.2018 | Fachbücher


Service zum Anziehen – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Die Modebranche steht vor einem Umbruch: Konsumenten wünschen sich innovative Lösungen, die ihren Ansprüchen gerecht werden. Kunden sind immer bess ...


08.12.2017 | Forschung und Entwicklung


„Anwendungen im Service“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Möglic ...


17.11.2017 | Forschung und Entwicklung


„Asynchrone Kommunikation“ – Der Einsatz zeitversetzter Kommunikation bietet Chancen im Kundenkontakt


Die zeitlich versetzte Kommunikation kann von Unternehmen zukünftig nicht nur dazu genutzt werden, die Qualität der Ergebnisse, sondern auch das Man ...


03.11.2017 | Forschung und Entwicklung


Service auf WhatsApp – Das X [iks] startet eigene Gruppe


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign hat auf WhatsApp eine eigene Gruppe eingerichtet: http://bit.ly/2mMVPbX Neue Entwicklung ...


01.09.2017 | Forschung und Entwicklung


„Entwicklungen im Service“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche neuen t ...


18.08.2017 | Forschung und Entwicklung


„Szenarien im Service“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche neuen S ...


19.05.2017 | Forschung und Entwicklung


„Chatbots im Service“ – Sprechende Roboter müssen zu Kundenversteher werden


Der Einsatz von Chatbots im Service verspricht dann Erfolg, wenn es gelingt, künstliche Intelligenz noch mehr zu emotionalisieren und gleichzeitig da ...


08.05.2017 | Forschung und Entwicklung


„Innovationen im Service“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, wodurch Innova ...


24.02.2017 | Forschung und Entwicklung


Studie: „Schöne, neue Servicewelt! Innovationen, Szenarien und Anwendungen“


Kunden erwarten heute eine permanente Verfügbarkeit von Services in allen Lebenslagen: Von unterwegs, zuhause, im Büro und in der Freizeit. Der Serv ...


30.01.2017 | Forschung und Entwicklung


Service mit Robotern – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Messenger-Apps sind populär und die künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant weiter. Für Unternehmen wird der Einsatz von Robotern - sogenannt ...


09.12.2016 | Forschung und Entwicklung


„Service durch neue Technologien“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, wie die Entwic ...


18.11.2016 | Forschung und Entwicklung


„Service Automatisierung“ – Positive Effekte für den Kunden als wichtige Erfolgstreiber


Die erfolgreiche Etablierung von automatisierten Lösungen im Service wird in Zukunft davon abhängen, ob der Kunde das Angebot positiv wahrnimmt und ...


04.11.2016 | Forschung und Entwicklung


Service in Kollaboration – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


In den vergangenen Jahren haben sich kollaborative Formen des Konsums entwickelt, bei denen der Zugang zu Produkten und nicht mehr ihr Besitz im Vorde ...


21.06.2016 | Forschung und Entwicklung


„Service mit verschiedenen Medien“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche neuen A ...


20.05.2016 | Forschung und Entwicklung


„Crossmedialer Dialog“ – Gezielter Einsatz kombinierter Medien zeigt Wirkung


Der gezielte Einsatz kombinierter Medien ist wirkungsvoller ist als deren isolierter Einsatz und stellt einen wichtigen Impulsgeber für den Kundendia ...


06.05.2016 | Forschung und Entwicklung


„Service über unterschiedliche Kanäle“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche neuen H ...


19.02.2016 | Dienstleistung


Service aus der Nachbarschaft – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Neu ist die Idee des Teilens und Leihens nicht. Gemeinschaftliches Handeln und Konsumieren hat das Leben schon immer leichter gemacht. Die Schwierigke ...


09.12.2015 | Forschung und Entwicklung


„Digitalisierung der Messe“ – Neue Technologien verändern das mediale Angebot


Die zunehmende Digitalisierung nimmt erheblichen Einfluß auf die Kommunikation von Veranstaltern, Ausstellern und Besuchern. Das Verhalten der Anbiet ...


09.11.2015 | Forschung und Entwicklung


Service über WhatsApp – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Über 800 Millionen Menschen nutzen WhatsApp und 70% der Smartphone Besitzer in Deutschland sind schon dabei. Sogar mehr Menschen sollen hierzulande W ...


12.06.2015 | Forschung und Entwicklung


„Vernetzung im Service“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Entwick ...


22.05.2015 | Forschung und Entwicklung


„Vernetzte Services“ – Intelligente Verknüpfung von Kanälen als Erfolgsfaktor


In Zukunft wird die intelligente Verknüpfung der Fähigkeiten ganz unterschiedlicher Kanäle im Service zum Erfolgsfaktor. So wird es für Unternehme ...


15.05.2015 | Forschung und Entwicklung


Service per Messenger – Das X [iks] jetzt auch auf WhatsApp


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign hat auf WhatsApp ein eigenes Profil eingerichtet: +491719187813 Neue Entwicklungen, aktue ...


02.04.2015 | Forschung und Entwicklung


„Digitalisierung im Service“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, wie sich die z ...


23.02.2015 | Forschung und Entwicklung


Neue Studie: „Digitale Services! Strategien, Konzepte und Lösungen“


Heute will der moderne Kunde, jederzeit und überall mit dem gerade verfügbaren Endgerät wie Smartphone, Tablet-PC oder Laptop Informationen nutzen. ...


19.01.2015 | Forschung und Entwicklung


Service, digital vernetzt – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Die Erwartungen und Bedürfnisse des „neuen“ Kunden werden immer komplexer und bergen eine enorme Dynamik, sodaß sie für Unternehmen auch immer ...


12.12.2014 | Forschung und Entwicklung


„Application Services“ – Intelligente Anwendungslösungen für unterwegs


Die Zukunft gehört effizienten Serviceanwendungen, die viele Anliegen der Kunden einfach und schnell erledigen. Zeit- und ortsunabhängig, personalis ...


01.12.2014 | Forschung und Entwicklung


„Service, an jedem Ort“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, wie sich die M ...


24.11.2014 | Forschung und Entwicklung


Service für unterwegs – Das X [iks] startet mobile Applikation


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign startet seine eigene Smartphone-App. Aktuelle Nachrichten, interessante Beiträge und wic ...


24.06.2014 | Forschung und Entwicklung


Service wird grün – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Die Nachfrage nach „grünen“ Services am Markt wird größer: Kunden werden kritischer und fragen nach der Einhaltung von Gerechtigkeit und Fairne ...


10.06.2014 | Dienstleistung


Service in Bildern – Das X [iks] jetzt auch auf Pinterest


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign hat auf Pinterest ein eigenes Profil eingerichtet: http://www.pinterest.com/Serviceforscher/ ...


27.05.2014 | Forschung und Entwicklung


„Service, gerne auch digital“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, wie digitale T ...


16.05.2014 | Forschung und Entwicklung


„Kundenkommunikation 3.0“ – Das semantische Internet schafft neue Beziehungen


Mit der Entwicklung zum Web 3.0 geht ein nachdrücklicher Wandel in der Kundenkommunikation einher. Eine andere Art der Verfügbarkeit von Information ...


09.05.2014 | Forschung und Entwicklung


„Service, aber bitte sozial“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, warum Social M ...


21.02.2014 | Forschung und Entwicklung


Services als Applikation – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Die Zeichen im Service stehen auf Mobilität! Im Zeitalter von Smartphones und Tablet-PC’s fragen immer häufiger Kunden auch unterwegs nach Dienste ...


20.12.2013 | Forschung und Entwicklung


„Kundenerfolge im Service“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, warum der Kund ...


02.12.2013 | Forschung und Entwicklung


„Smarter Telefonservice“ – Neue Technologien im Dienste des Kunden


Im Einsatz neuer Technologien sehen Unternehmen die Möglichkeit ihren Telefonservice nachhaltig zu verbessern. Verbunden sind damit die konsequente A ...


28.11.2013 | Forschung und Entwicklung


„Kundenintegration im Service“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, warum die Kund ...


16.08.2013 | Forschung und Entwicklung


Service für den Konsum – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Kunden haben heute verstärkt Fragen an Anbieter und diese zielen auf einen anderen, besseren Konsum. Dabei stehen Anliegen wie mehr Individualität, ...


30.07.2013 | Forschung und Entwicklung


„Service goes green“ – Ökologische Nachhaltigkeit bestimmt zukünftig das Angebot


Die Nachfrage nach „grünen“ Services wird in Zukunft weiter zunehmen. Serviceanbieter müssen daher Wege finden, ihr Angebot entsprechend ökolog ...


10.06.2013 | Forschung und Entwicklung


„Kundeninteraktion im Service“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, wie die Kunden ...


22.05.2013 | Forschung und Entwicklung


Neues vom Service – Start der monatlichen Kolumne zu Ergebnissen aus der Serviceforschung


Die monatliche Kolumne von Dirk Zimmermann, Direktor des X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign auf dem Fachportal SERVICE-Insiders.de ...


18.04.2013 | Forschung und Entwicklung


Service professionell einsetzen! - eBooks zur Entwicklung gewinnbringender Kundenbeziehungen


Der Grundgedanke eines professionellen Service muß es sein, daß der Erwerb eines Produktes oder einer Dienstleistung nicht den Abschluß eines Gesch ...


25.03.2013 | Forschung und Entwicklung


„Kundenzentrierung im Service“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Bedeutu ...


19.02.2013 | Forschung und Entwicklung


Service zum Anschauen – Das X [iks] mit eigenem Youtube-Kanal


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign hat auf YouTube einen eigenen Kanal eingerichtet: http://www.youtube.com/user/DieServiceFor ...


12.02.2013 | Forschung und Entwicklung


Neue Studie: „Kundendialog 2.0! Entwicklungen in der modernen Kundenkommunikation“


Moderne Kundenkommunikation muß in Zukunft noch mehr Potential entfalten: Botschaften, die effizient und effektiv Kunden binden sollen, müssen - in ...


29.01.2013 | Forschung und Entwicklung


„Besucher mögen Service“ – Unternehmen erkennen Wert für Kundenbeziehungen


In der gezielten Entwicklung des Besucherservice sehen Unternehmen große Chancen ihre Kundenbeziehungen nachhaltig zu verbessern. Gelingen kann das v ...


14.01.2013 | Dienstleistung


„Service und innovative Entwicklungen“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Auswirk ...


16.11.2012 | Dienstleistung


Service in der Community – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Communities sind Beziehungsnetzwerke, in denen sich Menschen aufgrund ähnlich gelagerter Interessen, Werte, Ziele oder Anliegen zusammenfinden. Sie t ...


16.10.2012 | Dienstleistung


„Service und neue Technologien“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Veränd ...


20.08.2012 | Dienstleistung


„Service in Echtzeit“ – Neue Technologien versprechen Erfolg


Unternehmen können in vielerlei Hinsicht vom Einsatz neuer Technologien im Service profitieren. Die Nachfrage der Kunden nach intelligenten, smarten ...


13.08.2012 | Dienstleistung


Service erfolgreich entwickeln – Das X [iks] bietet Unternehmen ein einfaches Analysetool


Die Voraussetzungen im Service haben sich verändert. Die Kunden erhöhen die Nachfrage nach Serviceleistungen und vergleichen immer öfter die Angebo ...


20.06.2012 | Dienstleistung


„Service mit großer Marktnähe“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign spürt in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS nach, wie eine genaue Kenntn ...


21.05.2012 | Dienstleistung


Service mit gutem Gewinn – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Ein Kunde entscheidet sich nur dann für ein Angebot, wenn es ihm ein Wertgewinn verspricht. Der Kunde übersetzt also - nach subjektivem Empfinden - ...


04.05.2012 | Marketing & Werbung


Service im Gesundheitsmarkt – Ein aktuelles Interview zu zukünftigen Trends und Entwicklungen


Der Sozial- und Gesundheitsbereich ist der größte Servicesektor. Dieser Bereich ist so stark von der demographischen Entwicklung getrieben, daß auc ...


27.02.2012 | Gesundheitswesen - Medizin


„Service mit guten Absatzchancen“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign spürt in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS nach, wie das Markt- und Kun ...


17.02.2012 | Marketing & Werbung


„Service immer und überall“ – Mobile Lösungen erhöhen Erfolg


Die Nachfrage nach mobilen Lösungen im Service wächst. Unternehmen sind nun aufgefordert, zum einen sich den sich wandelnden Kundenbedürfnissen zu ...


13.01.2012 | Marketing & Werbung


Service auf Facebook – Werden Sie ein Fan des X [iks]


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign hat auf Facebook eine offizielle Fanseite eingerichtet: http://www.facebook.com/pages/X-iks ...


15.12.2011 | Dienstleistung


Service, für das eigene Wohlergehen – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Im Zeitalter zunehmender „Kundenverantwortung“ im Gesundheitswesen: der Kunde sondiert, der Kunde wählt, der Kunde entscheidet ...und vor allem d ...


09.12.2011 | Dienstleistung


„Service in Zukunft“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign spürt in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS nach, wie der Kunde in Zukun ...


18.11.2011 | Dienstleistung


„Messen besser kommunizieren“ – Neue Medien gezielt einsetzen


Der gezielte Einsatz neuer und sozialer Medien bestimmt in Zukunft die Messekommunikation. Die zunehmend differenzierten Informationsbedürfnisse der ...


28.10.2011 | Messe und Ausstellungen


Neue Studie: „Die Zukunft im Service! Trends, Entwicklungen und Prognosen“


„Der Service der Zukunft folgt dem Wandel in den Konsum- und Nutzungsgewohnheiten der Kunden. Er paßt sich dynamisch und flexibel den Bedürfnisse ...


14.10.2011 | Wirtschaft (allg.)


Neues Fachbuch zum Service-Marketing: „Service erfolgreich machen“


„Es ist Zeit für ein strategisches Marketing im Service!“ behauptet Dirk Zimmermann in seinem neu erschienenen Buch „Service erfolgreich machen ...


08.09.2011 | Fachbücher


„Entwicklungen im Service“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign spürt in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS neuen Entwicklungen im Servi ...


19.08.2011 | Marketing & Werbung


Service, mit sozialem Bezug – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Die Schaffung von mehr sozialen oder kooperativen Beziehungen spielt eine wichtige Rolle in einer kundenzentrierten Ausrichtung von Unternehmen - auch ...


05.08.2011 | Marketing & Werbung


Wie kundenorientiert ist Ihr Service – Neues Instrument zur Analyse des Kundennutzens


Ein Kunde entscheidet sich unter Wettbewerbsbedingungen stets für den Anbieter, der ihm den höchsten, von ihm tatsächlich wahrgenommenen Nutzen bie ...


15.07.2011 | Unternehmensführung


Wissen als Lösung – Das X [iks] startet Coaching zu spezifischen Anforderungen im Service


Die Erwartungen der Kunden im Service entwickeln sich weiter, sie stagnieren nicht. Deshalb ist es notwendig, immer mit den Kunden mitzudenken und sic ...


22.06.2011 | Bildung & Beruf


Service erfolgreich gestalten! - Praxis-Ratgeber jetzt als eBooks erhältlich


Durch einen besonderen und besonders guten Service ist es möglich bei Kunden Begeisterung für ein Unternehmen zu entwickeln. Kunden wollen mit Leist ...


27.05.2011 | Marketing & Werbung


„Marketing im Service“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign spürt in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS den Auswirkungen eines immer ...


20.05.2011 | Marketing & Werbung


Buchneuerscheinung: Dirk Zimmermann - Service erfolgreich machen


Konsumenten scheinen dem explosionsartig wachsenden Angebot an Services zu begegnen, indem sie sich auf die Angebote fokussieren, die erfolgreich verm ...


12.05.2011 | Marketing & Werbung


Service, von dem sich profitieren läßt – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Kunden suchen nach dem meßbaren oder spürbaren "Profit“ eines Serviceangebots, beispielsweise durch die Zunahme materieller und ideeller Wert ...


26.04.2011 | Dienstleistung


„Service erfolgreich vermarkten“ – Aktivitäten sind entscheidend


Nur durch ein aktives Marketing im Service können Unternehmen in Zukunft auf eine fortgesetzte Kundengunst zählen. In der Servicevermarktung erfolgr ...


11.04.2011 | Marketing & Werbung


„Service erfolgreich machen“ – Das neue Buch von Dirk Zimmermann


Überall entstehen neue Services. Unternehmen bedienen sich maßgeschneiderter Serviceleistungen in normalen Geschäftsabläufen, wie Privatpersonen i ...


04.04.2011 | Forschung und Entwicklung


„Service als Erfolgsmodell“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign spürt in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS den gewinnenden Eigenschafte ...


18.02.2011 | Marketing & Werbung


Service, ganz nach meinem Geschmack – Neue Seminare zur kundengerechten Serviceentwicklung


Nur die Unternehmen können langfristig am Markt überleben, die sich durch einen besonderen USP im Angebot der Serviceleistungen unterscheiden könne ...


13.01.2011 | Bildung & Beruf


„Service zur Marke machen“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign spürt in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Entwicklung des Service ...


22.11.2010 | Marketing & Werbung


„Service im Social Web“ – Neue Nähe zum Kunden zahlt sich aus


Durch das Angebot von Service im sozialen Internet läßt sich nicht nur die Kundenbeziehung nachhaltig verbessern, sondern auch erfolgreiches Produkt ...


08.11.2010 | Marketing & Werbung


Service, der gerade in mein Leben paßt – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Der Anspruch an den Service ist verschieden. Somit können sich wirtschaftliche, soziale und kulturelle Lebensumstände der Kunden nicht nur im Konsum ...


21.09.2010 | Marketing & Werbung


Kundennutzen im Service – Neues Seminar liefert wichtige Erkenntnisse


Der Markt für Serviceleistungen unterliegt gegenwärtig einem dramatischen Wandel. Standardisierte Angebotskonzepte im Service können kaum noch übe ...


06.09.2010 | Bildung & Beruf


„Service sorgt für den Markterfolg“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign spürt in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der wachsenden Bedeutung des ...


20.08.2010 | Marketing & Werbung


„Kundenkommunikation am Telefon“ – Persönlicher Service bringt den Erfolg


Das Telefon wandelt sich zum zentralen Instrument in der persönlichen Kundenkommunikation der Zukunft und profitiert dabei vom Faktor Mensch. Das ...


16.08.2010 | Marketing & Werbung


Service für mich, so wie ich bin – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Nur die Services, die de Kunden in seiner die Ganzheitlichkeit begreifen und sich darauf dynamisch einstellen können, werden zukünftig bevorzugt. ...


12.07.2010 | Dienstleistung


Interview: Markterfolg eines Serviceangebotes


Der Servicemarkt unterliegt gegenwärtig einem dramatischen Wandel. Welche Entwicklungen sind zu beobachten? Dirk Zimmermann: Was gestern begeiste ...


28.06.2010 | Wirtschaft (allg.)


„Service für neue Zielgruppen“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign spürt in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS dem Wandel der Kunden nach. ...


26.05.2010 | Marketing & Werbung


Abend-Seminar: Kundennutzen im Service


Der Markt für Serviceleistungen unterliegt gegenwärtig einem dramatischen Wandel. Standardisierte Angebotskonzepte im Service können kaum noch übe ...


17.05.2010 | Bildung & Beruf


„Service auf Messen“ – Erweiterung und Differenzierung als Ziel


Auf Messen ist eine größere Nachfrage nach Service zu verzeichnen. Besucher wünschen sich mehr Angebote in allen Phasen der Messe und stellen dabei ...


12.04.2010 | Marketing & Werbung


Im Auftrag des Service - Das X [iks] hat Geburtstag


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign feiert in diesem Monat sein 10jähriges Bestehen. In den vergangenen Jahren hat sich das ...


29.03.2010 | Marketing & Werbung


Kundennutzen im Service – Das X [iks] bietet Unternehmen neues Analysetool


Der Markt für Serviceleistungen unterliegt gegenwärtig einem dramatischen Wandel. Was gestern begeistert hat, ist heute Normalität. Standardisi ...


23.02.2010 | Marketing & Werbung


„Service als wichtiges Marktinstrument“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign spürt in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Funktion des Service als ...


19.02.2010 | Marketing & Werbung


Service, der mich wirklich unterstützt – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Heute ist bei Kunden eine zunehmende Sehnsucht nach Einfachheit festzustellen, die sich aus der Komplexität des Alltags ergibt. Gekoppelt mit der wac ...


04.02.2010 | Marketing & Werbung


„Service Trends 2010“ – Lösungen und Angebote im Fokus


Die Entwicklung bedürfnisgerechter Lösungen sowie die Bereitstellungen passender Angebote zum richtigen Zeitpunkt stehen ganz oben auf der Serviceag ...


18.01.2010 | Marketing & Werbung


„Service ist das neue Marketing“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign spürt in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS dem Wandel im Marketing durc ...


23.11.2009 | Marketing & Werbung


Service, der uns zusammen bringt – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Der Service der Zukunft stellt sich nicht nur auf neue Beziehungsverhältnisse ein, sondern sorgt auch für deren Schaffung. Die Vereinbarkeit sozi ...


12.11.2009 | Marketing & Werbung


Kostenloses eBook „Service der Zukunft“ zum Download


Weltweit werden Konsumenten anspruchsvoller: Obwohl günstige Preise nach wie vor wichtig sind, sollte für eine nachhaltige Kundenbindung vor allem d ...


28.09.2009 | Marketing & Werbung


Service auf Rezept?!


Spätestens seit dem Diskurs über die „Gesundheitsreform“ ist die Auseinander-setzung mit den Leistungen von Krankenhäusern, Kliniken und Ärzte ...


03.09.2009 | Gesundheitswesen - Medizin


„Konsum im Service“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign spürt in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS den Auswirkungen der veränd ...


24.08.2009 | Marketing & Werbung


Service nach Kundengeschmack! - Neue Praxis-Ratgeber für erfolgreiche Servicegestaltung erschienen


Nur die Unternehmen können langfristig am Markt überleben, die sich durch ein Alleinstellungsmerkmal, z.B. besseren Service, unterscheiden können. ...


20.08.2009 | Marketing & Werbung


X [iks] senkt Preise ausgewählter Studien


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign gewährt im Rahmen der jährlichen Aktion „Sommerzeit – Lesezeit“ aktuell Rabatte auf ...


29.07.2009 | Marketing & Werbung


Service, der mit vertraut ist – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Services, die sich in der Vergangenheit als vorteilhaft erwiesen haben, erhalten den Vorzug. Durch das Bedürfnis der Kunden nach einem tieferen Be ...


09.07.2009 | Forschung und Entwicklung


X [iks] Studie: „eServices! Erfolgreiche Servicelösungen im Internet“


„Exzellente Serviceangebote, die sich durch eine große Kundennähe und die Erfüllung zentraler Bedürfnisse auszeichnen, sind im Internet noch sel ...


02.07.2009 | Marketing & Werbung


Service zukunftsfähig machen – Das X [iks] bietet Unternehmen neues Analysetool


Die Voraussetzungen im Service haben sich verändert. Die Kunden erhöhen die Nachfrage nach Serviceleistungen und vergleichen immer öfter die Angebo ...


04.06.2009 | Forschung und Entwicklung


Service nach Maß


Service im Internet ist ein Spiegel rasanter Veränderungen heutiger Kundenbedürfnisse. Personalisierte Angebote, individuelle Gestaltung, sozial ...


03.06.2009 | Marketing & Werbung


„Service im Wandel“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign spürt in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS Entwicklungen nach, welche i ...


25.05.2009 | Marketing & Werbung


Service, der mir Zeit schenkt – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!


Die Koordinaten der Lebenswelt sind heftig in Bewegung geraten. Arbeit und Freizeit verschmelzen. Mobilität und Flexibilität prägen den Alltag. ...


16.04.2009 | Dienstleistung


Twittern für den Service


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign informiert über den eigenen kostenlosen „Tweet“ http://twitter.com/Xiks aus der Welt d ...


06.04.2009 | Dienstleistung


Chancen in einer ungewißen Wirtschaft


Service ist ein Erfolgsmodell! Strategisch ausgerichtet verspricht Service ein großes Ertragspotential, in der Krise avanciert er gar zum stabilis ...


30.03.2009 | Dienstleistung


„Service in Zeiten der Krise“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign spürt in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS Möglich-keiten nach, wie Un ...


20.02.2009 | Marketing & Werbung


Service, der wirklich zu mir paßt – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundenutzens!


Erfolgreiche Servicelösungen orientieren sich einzig und allein am Kunden. In ihrem Charakter sind sie ein instrumentelles Abbild individueller Nac ...


12.02.2009 | Marketing & Werbung


Eine Renaissance für den Service?!


Fast hätten wir vergessen, wie es früher einmal war – im Handel! Statt dessen schauen wir als Kunden schon seit langen Jahren auf Produkte, Lei ...


10.02.2009 | Maschinenbau


Service, mit individuellem Gewinn – Aktuelle Seminare zur kundengerechten Serviceentwicklung


Kunden suchen nach der Verbesserung der eigenen Lebensqualität in all’ den Bereichen, die den Alltag wesentlich bestimmen: Familie und Partnerschaf ...


26.01.2009 | Dienstleistung


Service in Zeiten der Krise


Die Wirtschaft folgt einmal wieder ihren ganz natürlichen Zyklen: bis vor kurzen war alles Aufschwung und nun sind diese Zeiten – so scheint es – ...


07.01.2009 | Marketing & Werbung


Newsletter: „Neue Lösungen im Service“


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign publiziert seit 5 Jahren vierteljährlich den Newsletter „SERVICE TRENDS“ und schließt ...


21.11.2008 | Marketing & Werbung


Schon nachgefaßt?!


Messen stehen bei Entscheidern hoch im Kurs. Gerade hat eine aktuelle Studie - wieder einmal - herausgefunden, daß Unternehmensentscheider nicht n ...


16.10.2008 | Messe und Ausstellungen


X [iks]: Umzug in die Bundeshauptstadt


Zum 1.10.2008 hat sich die Anschrift des X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geändert. Die neue Adresse lautet: X [iks] Institut ...


02.10.2008 | Dienstleistung


Service, einfach nur für mich – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines individuellen Kundenutzens!


Kunden beurteilen Angebote nicht ausschließlich nüchtern nach dem Preis-Leistungsverhältnis, sondern zunehmend auch danach, wie sie sich damit erle ...


22.09.2008 | Dienstleistung


Service und die Folgen der Globalisierung


Die übrige Welt ist uns heute näher als zuvor! Der Radius des Einzelnen hat sich durch wachsende Mobilität und die Nutzung neuster Informationsà ...


18.09.2008 | Dienstleistung


Service als Erfolgsfaktor! – Praxis-Ratgeber zur Entwicklung bedürfnisgerechter Kundenlösungen


Kundenbeziehungen befinden sich im Wandel. Die Gründe für diesen Wandel liegen in den veränderten Rahmenbedingungen des Marketings. Dabei spielen e ...


08.09.2008 | Marketing & Werbung


Zusätzliche Angebote im Service!


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign publiziert seit 5 Jahren vierteljährlich den Newsletter „SERVICE TRENDS“ und schließt ...


25.08.2008 | Dienstleistung


Service, wie für mich gemacht


Die Ansprüche an den Service seitens der Kunden unterliegen einem ständigen Wandel: Serviceangebote, die gestern Kunden begeistert haben, gehören h ...


13.08.2008 | Dienstleistung


Service, der es mir wert ist – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines echten Kundenutzens!


Der moderne Kunde sucht verstärkt nach Serviceangeboten, die seinen Kernbedürfnissen: Individualität, Authentizität, Qualität und Convenience am ...


28.07.2008 | Dienstleistung


Trends im Service


Impulse für Innovationen gehen heute vom Kunden aus und deren Erfolg werden durch Aspekte der Wahrnehmung, Verwendung und Verbreitung durch diesen au ...


24.07.2008 | Dienstleistung


Service - mit individuellem Gewinn!


Jeder Kunde sucht nach der Verbesserung der eigenen Lebensqualität in all’ den Bereichen, die den Alltag wesentlich bestimmen: Familie und Partners ...


19.06.2008 | Dienstleistung


Service ist in – ein Kundenliebling entwickelt sich


Unternehmen, egal aus welchen Segmenten und Branchen, mit welchen Produkten, und Dienstleistungen sind auf den Geschmack gekommen und nutzen die per s ...


10.06.2008 | Bildung & Beruf


Service ist das neue Marketing


Es ist Zeit für ein neues Marketing! Bisher hat sich die Denkhaltung von Unternehmen darauf konzentriert, durch – mehr oder weniger - schöpferi ...


29.05.2008 | Marketing & Werbung


Newsletter: „Neue Entwicklungen im Service“


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign publiziert seit 5 Jahren vierteljährlich den Newsletter „SERVICE TRENDS“ und schließt ...


26.05.2008 | Marketing & Werbung


„Service aus Kundensicht! Herausforderungen und Perspektiven für Unternehmen, Produkte und Angebote“


Das ist das Fazit einer Studie, die vom X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesignâ, Potsdam erstellt wurde. Mit dem Ziel aktuelle Bewe ...


29.04.2008 | Marketing & Werbung


Neue Services!


Die Kunden haben sich vom alten Konsumsystem verabschiedet. Schon längst lassen sie es sich nicht mehr gefallen, nur Käufer von Produkten und Ve ...


07.04.2008 | Marketing & Werbung


Der Messebesucher von heute...


Besucher, die in ihren Messezielen sicherlich sehr unterschiedlich zu charakterisieren sind, die dennoch aber eines eint: sie haben wenig Zeit und mö ...


25.03.2008 | Marketing & Werbung


Service wirkt immer!


Die Außenwirkung eines Unternehmens läßt sich nicht nur über klassische Werbung oder öffentlichkeitswirksame PR-Aktionen steuern. Am besten l ...


17.03.2008 | Marketing & Werbung


Service ist der Schlüssel zum Erfolg!


Seit über 7 Jahren publiziert das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign erfolgreich Studien zur „Service- und Kommunikationsentwick ...


22.02.2008 | Marketing & Werbung


"Geänderte Voraussetzungen im Service"


Mit großem Erfolg publiziert das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign seit 5 Jahren vierteljährlich den Newsletter „SERVICE TREND ...


20.02.2008 | Marketing & Werbung


Warum sich mit dem Service beschäftigen?


Das es den Durchschnittskunden nicht mehr gibt, ist wirklich nichts Neues. Die homogene Masse der Kunden verschwindet zugunsten kleiner Ansammlungen i ...


15.02.2008 | Marketing & Werbung


"Service – Die Zukunft beginnt jetzt!"


Zukunftsfähige Entwicklungen im Service sind notwendiger denn je. Kunden sind durch die Zugänge zu Informationen jeglicher Art immer besser für ...


12.12.2007 | Dienstleistung


Neues von der Messekommunikation


Die Messesaison kann man für dieses Jahr getrost als abgeschlossen betrachten. Die großen und wichtigen Veranstaltungen haben Messegesellschaften ...


23.11.2007 | Messe und Ausstellungen


„Kunden sorgen für den Erfolg!“


Mit großem Erfolg publiziert das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign seit 4 Jahren vierteljährlich den Newsletter „SERVICE TREND ...


15.11.2007 | Marketing & Werbung


So klappts auch mit dem User!


Guter Kundenservice wird im Internet - gerade im eCommerce - immer wichtiger. Funktionierende Online-Transaktionen, kompetente Ansprechpartner im Onl ...


16.10.2007 | Marketing & Werbung


X [iks]: Service macht den Unterschied!


Praxis-Ratgeber zur Entwicklung erfolgreicher Kundenkonzepte! Seit 7 Jahren publiziert das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign e ...


10.10.2007 | Marketing & Werbung


"Besonderheiten in der Kundenbeziehung!"


Mit großem Erfolg publiziert das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign seit 4 Jahren vierteljährlich den Newsletter „SERVICE TREND ...


28.08.2007 | Vermischtes


„Service inside“


Service ist ein wirksames Instrument geworden, mit dem Unternehmen ihre Kunden binden können. Hersteller von Produkten, Händler und reine Dienstleis ...


30.07.2007 | Bildung & Beruf


„Faktor Service – Was Kunden wirklich brauchen“


Service ist ein wichtiger Erfolgsfaktor der Zukunft! Ohne Service wird es für Unternehmen zusehends schwieriger Produkte und Leistungen erfolgrei ...


22.06.2007 | Vermischtes


Kommunikative Kompetenz am Telefon


Effizienz und Effektivität werden in der Kommunikation wird zu einem zentralen Bestandteil. Die Koordination verschiedener Anspruchsgruppen und Akteu ...


31.05.2007 | Information & TK


Exzellenter Messeservice


Gerade Fachbesucher wollen verstärkt Einfluß auf die Entwicklung und Gestaltung der „Dienstleistung: Messe“ nehmen und sich individuell und on-d ...


16.05.2007 | Messe und Ausstellungen


„Erfolgreich Kunden gewinnen!“


Mit großem Erfolg publiziert das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign seit 4 Jahren vierteljährlich den Newsletter „SERVICE TREND ...


02.05.2007 | Forschung und Entwicklung


„Auf den Service kommt es an!“


Seit 7 Jahren publiziert das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesignâ erfolgreich Studien zur „Service- und Kommunikationsentwicklun ...


25.04.2007 | Unternehmensführung


„Service driven economy!“ – Wie die Integration des Service die Beziehung zum Kunden bestimmt.


Die Anforderungen an die Anbieter von Service sind stark gestiegen. Unternehmen müssen bei allem, was sie tun, den Kunden nicht nur in den Mittel ...


08.03.2007 | Dienstleistung


Besser durch kundenspezifischen Service – oder weiterhin Dienst nach Vorschrift?!


Die Zukunftsforschung ist sich sicher, daß nur die Unternehmen langfristig am Markt überleben können, die sich durch ein Alleinstellungsmerkmal, z. ...


28.02.2007 | Dienstleistung


Kundenorientierung, aber richtig!


Mit großem Erfolg publiziert das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign seit 4 Jahren vierteljährlich den Newsletter „SERVICE TREND ...


15.02.2007 | Forschung und Entwicklung


„Service makes Marketing!“ – Wie die Erwartungen der Kunden zukünftig die Marktmechanismen steuern.


Neue Ideen im Marketing können sich nicht allein auf die dauernde Entwicklung bisher (so) noch nicht dagewesener Produkte, einem permanenten Preiskam ...


01.02.2007 | Bildung & Beruf


„Wissen, auf was es im Service ankommt!“ – Aktuelle Ratgeber zur Entwicklung erfolgreicher Praxisko


Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign publiziert seit 7 Jahren erfolgreich Studien zur „Service- und Kommunikationsentwicklung†...


25.01.2007 | Forschung und Entwicklung


Wenn der Kunde anruft!


Heutzutage passiert es immer wieder; Anlässe gibt es genügend, Beweggründe auch, der Moment ist beliebig und die Absichten können sich entweder gl ...


09.01.2007 | Information & TK


„Zukunftsfähige Konzepte im Service!“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhält


Mit großem Erfolg publiziert das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign seit 3 Jahren vierteljährlich den Newsletter „SERVICE TREND ...


14.12.2006 | Forschung und Entwicklung


„Presenting Service! Studie zur Servicequalität von Unternehmensbesichtigungen


„Die Bedeutung von Unternehmensbesichtigungen wird sich zukünftig stark ausweiten. Dabei wird die Integration von Service immer wichtiger“ So ...


06.12.2006 | Forschung und Entwicklung


Wer bestimmt eigentlich das Marktgeschehen?!


Das Goldene Zeitalter für den Kunden scheint angebrochen zu sein. Überall werben Produzenten und Anbieter mit besten Preisen, starken Rabatten u ...


29.11.2006 | Dienstleistung


Vorbilder für einzigartigen Service gesucht


Gerade sind wieder einige aktuelle Studien zur Dienstleistungs- und Serviceentwicklung in unserem Land erschienen, die versucht haben auf die eine ode ...


25.10.2006 | Dienstleistung


"Service, der sich auszahlt!" - Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich!


Mit grossem Erfolg publiziert das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign seit 3 Jahren vierteljährlich den Newsletter "SERVICE TR ...


13.09.2006 | Forschung und Entwicklung


"Messe im Trend! Studie zu aktuellen Entwicklungen bei Messeauftritten"


"Auch wenn das Bewusstsein für die Entwicklung der Messe als Dienstleistung immer grösser wird, ist in der zielgruppenorientierten Konzeption u ...


12.09.2006 | Messe und Ausstellungen


Das ist ein Messeservice, oder...?!


Jetzt beginnt wieder eine der beiden "heissen Phasen" im Messegeschäft in Deutschland. Woche für Woche reihen sich bis in den Frühsomm ...


31.01.2006 | Messe und Ausstellungen


Deutschland - (k)ein Wintermärchen


Unser Land am Ende des Jahres: kleine Erfolge und grosse Erfolge, kalkulierte Neuerungen und spontane Veränderungen, plötzliche Euphorie und erwarte ...


18.01.2006 | Vermischtes




 

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