SEKIZ e.V.

SEKIZ e.V.

SEKIZ - Das sind wir!

SEKIZ e.V. ist ein Selbsthilfe-, Kontakt- und Informationszentrum in der Potsdamer Innenstadt.
Wir bieten den Bürgern Wege, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, sich ehrenamtlich zu engagieren oder kreativ zu betätigen. Bei uns ist jeder willkommen! Egal welchen Alters, Geschlechts, Gesundheitszustandes, welcher Religion, sozialen Stellung, Nationalität und sonstigen Zugehörigkeit.
In unserem Zentrum ergänzen sich die Angebote. Mit der Vielfalt unseres Programms stellen wir Verbindungen her zwischen Menschen, Bedürfnissen, Interessen, Aufgaben und Anliegen. Auch neue Ideen nehmen wir gern auf.
Wir bieten Räume für neue Engagementformen und setzen auf Zusammenarbeit und Vernetzung. Wir haben für die Probleme der Menschen ein offenes Ohr und nehmen uns für sie Zeit, soviel sie brauchen.
SEKIZ wurde 1991 als gemeinnütziger Verein gegründet. Seit dem hat sich SEKIZ weiter entwickelt. Lag anfänglich der Schwerpunkt auf der Selbsthilfe, hat sich schon nach kurzer Zeit mit der Vermittlung von Ehrenämtern im Rahmen der Freiwilligenagentur ein zweites Standbein entwickelt. Dabei wird immer mehr erkennbar, dass Selbsthilfe und Ehrenamt zwei starke Partner sind, die sich gegenseitig ergänzen. Wer Selbsthilfe sucht, findet im Ehrenamt in verschiedenen Projekten seine Hilfe zur Selbsthilfe. Wer wiederum ehrenamtlich tätig sein will, unterstützt auf vielfältige Art und Weise die Selbsthilfe - zum Beispiel als Selbsthilfegruppenleiter oder als Redakteur beim Selbsthilferadio HELP FM.
Darüber hinaus bietet SEKIZ Raum für verschiedene Arten der Begegnung. Auch im Romme"spiel, beim Schach, beim Englischkurs kommt es zu einer Vermischung der Selbsthilfe und des Ehrenamtes.

Im Jahre 2013 fanden im SEKIZ statt

wöchentlich 17 Interessengruppen
wöchentlich 21 Kursangebote
wöchentlich 30 Schülertrainings
monatlich 38 Selbsthilfegruppen
sporadisch rund 10 außergewöhnliche Meetings von Projektteams
es trafen sich hier Menschen zu 8 Vortragsveranstaltungen, 5 Workshops, 12Gesprächsrunden der Tagesklinik des Ernst-von-Bergmann-Klinikums
außerdem trafen sich hier Menschen, um 3 Ausstellungen zu besuchen (Malerei, Grafik, Momentaufnahmen von Kurs- und Gruppenteilnehmern)

Aktuelle Projekte von SEKIZ e.V.

Selbsthilfe-Radio HELP FM
Schülertraining
"Einsteigen bitte" (Gartenarbeit von psychisch Kranken im Krongut Bornstedt: Vorteil: Erhalt einer Tagesstruktur und sinnvolle Tätigkeit an frischer Luft)
"Be Mentee" (Kooperation mit der Universität Potsdam: Erwachsene unterstützen Jugendliche bei der Berufswahl)
"Generation Gemeinsam" (Jung und Alt zusammen in Gesellschaft)

Zukünftig will sich SEKIZ noch stärker fokussieren

auf die Junge Selbsthilfe, denn auch Jugendliche und junge Erwachsene haben Probleme, die sie häufig allein nicht lösen können, ein therapeutisches Angebot wollen sie aber auch nicht nutzen
auf die Öffnung der Begegnungsstätte durch regelmäßige Info-Treffs, Kaffeerunden und einer "Geben-Nehmen-Bibliothek"
auf Projekte mit Migranten, um ihnen ein besseres Ankommen in Potsdam zu ermöglichen

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gern:
Ulrike Buttenberg
SEKIZ e.V.
Herrmann-Elflein-Straße 11
14467 Potsdam
Tel 0331/ 620 02 80
Fax 0331/ 620 02 83
Mobil 0173 88 03 628
www.sekiz.de
freiwilligenagentur@sekiz.de
https://www.facebook.com/sekiz.potsdam?ref=hl


Begegnungen zwischen den Welten - Lesungen und Vernissage


Am 20. September 2014 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr veranstaltet der Verlag Begegnungen in Kooperation mit dem Sekiz (Selbsthilfe-, Kontakt- und Informa ...


08.08.2014 | Kunst und Kultur




 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z