SoftGuide GmbH & Co. KG
Der verlagsunabhängige SoftGuide Softwareführer (www.softguide.de) ist das meistfrequentierte elektronische Verzeichnis für B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Für 5.400 Softwarehäuser und IT-Dienstleister ist die SoftGuide-Datenbank ein zentrales Marketing-Tool zur Präsentation und zum Vertrieb ihrer Lösungen und Dienstleistungen über das Internet. Unter ihnen kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch große Hersteller wie Microsoft, SAP oder Oracle. Denn als wirksamer Vertriebskanal bietet SoftGuide mit seiner umfassenden Marktübersicht nicht nur die Möglichkeit zur Positionierung im Wettbewerberumfeld, sondern ist vor allem ein effektives Werkzeug zur Kontakt- und Lead-Generierung. So suchen weit mehr als eine Million Besucher jedes Jahr nach passenden Software-Lösungen, laden Demosoftware herunter oder nehmen Kontakt zu den Anbietern auf.
Darüber hinaus setzen einige der wichtigsten IT- und Fachverlage auf SoftGuide, wie z.B. IDG, Vogel IT-Medien und die Verlagsgruppe Handelsblatt: Durch die Einbindung des Guides in das Service-Angebot ihrer Publikationen wie Computerwoche, CIO, IT-Business und Wirtschaftswoche.de eröffnen sie den Software-Anbietern den Zugang zu einem großen Fachpublikum. Branchen-Lösungen, Programme für betriebliche Anwendungsbereiche und Standardprodukte – in der strukturierten Informationsübersicht sind derzeit über 8.200 Programmeinträge gelistet.
Bereits 1996 von Uwe Annuß gegründet, war SoftGuide einer der ersten Dienstleister dieser Art, der sein Angebot nicht länger nur auf Datenträgern, sondern auch über das Internet verfügbar machte. Aus dieser ursprünglichen Geschäftsidee konnte sich SoftGuide als der Vertriebskanal für kommerzielle Software etablieren. Seit 2002 betreibt SoftGuide außerdem ein Firmenverzeichnis für Softwareentwickler und Systemhäuser, den SoftGuide IT-Dienstleister-Guide (www.it-dienstleister-guide.de).