tristia exilkunst festival berlin

tristia exilkunst festival berlin

Das tristïa exilkunst festival bietet Künstlern im Exil die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren und ihre Geschichten zu erzählen. Wir mischen in den Veranstaltungen nicht nur die Genres durcheinander, sondern durchmischen sie auch mit den persönlichen Erlebnissen der Exilanten; von ihrer Heimat, den Günden der Flucht, der Reise, der Ankunft oder dem Alltag in Berlin.

Das Festival bezieht die akademische Exilforschung genauso ein, wie die sozialen Auswirkungen der politischen Entscheidungen im Einwanderungs- und Asylrecht.

Im Mai / Juni 2008 wird das tristïa exilkunst festival stattfinden. Dabei sind mehrere Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten an verschiedenen Orten in Berlin geplant. So wird die feierliche Eröffnung Platz für Performances auf einer großen Bühne bieten (Tanz, Literatur, Musik), aber auch ein Podiumsgespräch zur Themeneinführung Exil.

Die nächste Veranstaltung wird eine Vernissage mit Fokus auf der bildenden Kunst, aber auch hier wird Raum für andere Kunstrichtungen gegeben: Autorenlesung, Musik und Performance im kleineren Galerie-tauglichen Rahmen.

Die dritte, bislang abschließende Veranstaltung fokussiert die jüngere und lautere Musik und wird in Club-Atmosphäre stattfinden. Hier können Bands, Rapper und DJ`s auftreten, aber auch Tanz oder weitere Installationen.

Intoleranz und Rassismus sind grundlegende Beschneidungen der Menschenrechte, sowohl in den Herkunftsländern der Exilanten, als auch in der exilgewährenden Gesellschaft, in denen die Flüchtlinge meist nur geduldet, ertragen und künstlerisch marginalisiert werden. Doch Berlin lebt von der Vielfalt, kann diese aber nur erfahrbar machen, wenn Austausch und Dialog gepflegt werden. Diese Vielfalt steht bei jeder Veranstaltung des Festivals im Vordergrund.


Das „tristïa exilkunst festival berlin“ sucht weitere KünstlerInnen!


Das Kulturprojekt | tristia exilkunst festival | präsentiert und diskutiert unterschiedliche Arbeiten von internationalen KünstlerInnen, die als Exi ...


03.11.2007 | Kunst und Kultur




 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z