Wirtschaftsmediator Markus Krügel
Mediation: Professionell streiten!
Auseinandersetzungen sind im Berufsleben nicht zu vermeiden. Deren Eskalation aber schon.
Mediatoren sind Spezialisten für Konfliktlösungen. Konflikte gibt es in Hülle und Fülle, denn überall wo Menschen zusammenkommen, entstehen soziale Spannungen. Nach Informationen des Instituts zur Fortbildung von Betriebsräten binden Streitereien am Arbeitsplatz etwa 15 Prozent der täglichen Arbeitszeit in Deutschland. Das ist an einem 8-Stunden-Tag eine gute Stunde, die unnötig verloren geht. Führungskräfte wenden sogar zwischen einem Drittel und der Hälfte ihrer Arbeitszeit für Auseinandersetzungen und deren Folgen auf.
Streitereien machen krank und sind teuer: In Betrieben bis zu 100 Mitarbeitern entstehen jährliche Konfliktkosten von 100.000 bis 500.000 Euro jährlich. In größeren Unternehmen können es auch weit mehr sein. Unternehmen und deren Beschäftigte sollten deshalb darauf achten, dass so wenig wie möglich Konflikte entstehen und diese richtig gelöst werden. Mediation ist der professionelle Ansatz dafür.
Ich empfehle Unternehmen, meine Dienste deutlich früher in Anspruch zu nehmen. "Üblicherweise beauftragen mich Personalabteilungen oder die zuständigen Führungskräfte erst dann, wenn gefühlt alle internen Versuche zur Konfliktlösung gescheitert sind"!
