Die Faszination Münzen zu sammeln. Auktionsrekord im Münzenhandel bei Künker

539483  PresseMitteilungen online

Die Faszination Münzen zu sammeln. Auktionsrekord im Münzenhandel bei Künker

10.10.2009 - 17:53 | 125944
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


PresseMitteilung von SPRING Werbeagentur und PR-Agentur

Münzen für über 10 Mio. Euro verkauft

Vom 28. September bis zum 2. Oktober 2009 fanden die Herbst-Auktionen 158 – 162 des Münzauktionshauses Künker in Osnabrück statt. Mehr als 7.000 Lose historischer Münzen und Medaillen sowie Orden und Ehrenzeichen wurden versteigert und erzielten letztendlich einen Gesamtverkaufspreis von über 10 Mio. Euro.



Auktionsrekord bei Künker: Dieses Goldmedaillon aus dem 4ten Jahrhundert nach Christus zeigt die dra
Auktionsrekord bei Künker: Dieses Goldmedaillon aus dem 4ten Jahrhundert nach Christus zeigt die dra
(firmenpresse) - Die Zuschlagspreise lagen im Durchschnitt mehr als 45 Prozent über der Schätzung. Über 400 Saalbieter sowie zahlreiche schriftliche und telefonische Bieter sorgten wieder einmal für eine rege Nachfrage nach besonderen historischen Geprägen.

Wie auch schon in den Künker Frühjahrs- und Sommer-Auktionen 2009 festzustellen war, ist der Münzenmarkt nach wie vor sehr stabil und die Nachfrage stark, vor allem bei seltenen und außergewöhnlich gut erhaltenen Exemplaren.

Auktionsrekord im Münzhandel bei Künker: Antikes Medaillon des Kaisers Valens für über 440.000 Euro versteigert

Ein goldenes einzigartiges Medaillon (Los 839) zu 9 Solidi aus der Zeit 375/378 n. Chr., welches die drapierte Büste des spätrömischen Kaisers Valens zeigt, wurde zu einem Preis von über 440.000 Euro verkauft. Dieses außergewöhnliche Medaillon war mit 200.000 Euro das am höchsten geschätzte Los der Künker Herbstauktionen.

Bedeutende Sammlung Mansfelder Münzen: Über 1.200 Stücke

Mehr als 1.200 Mansfelder Münzen einer bedeutenden Sammlung des Grazers Hans Kunz wurden bei den Künker Herbst-Auktionen 158 – 162 versteigert. Diese größte Sammlung Mansfeld, die seit der Nachkriegszeit je am Markt angeboten wurde, erreichte mit einem Gesamtzuschlag von 165.000 Euro mehr als das Doppelte der Schätzung (78.000 Euro).

Glänzende Nachfrage nach russischen Münzen und Medaillen (Auktionskatalog 161)

Auch bei dieser Auktion herrschte wieder eine sehr hohe Nachfrage nach russischen Münzen und Medaillen. Mit einem Gesamtzuschlag von fast 1,3 Mio. Euro lag das Ergebnis um mehr als 112 Prozent über der Schätzung. Unter anderem erreichte ein Dukat 1753 von Zarin Elisabeth (Los 6153), 1741 –1761, mit einem Zuschlag von 50.000 Euro das Fünffache der Schätzung (10.000 Euro).

Spanischer Orden vom Goldenen Vlies

Auch die Versteigerung von Orden und Ehrenzeichen (Auktionskatalog 162) erzielte bei einem Gesamtzuschlagspreis von fast 960.000 Euro eine Steigerung um knapp 46 Prozent. Unter anderem erreichte aus der Sammlung spanischer Orden ein sehr seltener Orden vom Goldenen Vlies (Losnr. 9011) einen Zuschlagspreis von 38.000 Euro. Der Orden wurde und wird von den spanischen Bourbonen bis heute als dynastischer und höchster spanischer Orden weiter verliehen.



Ausgewählte Einzelergebnisse aus den Auktionen 158–162
vom 28. September bis zum 2. Oktober 2009

Mehr als das Doppelte der Schätzung erreichte ein sächsischer breiter Guldengroschen o. J. von Friedrich III. dem Weisen (Los-Nr. 3359) mit einem Zuschlag von Euro 11.000,- (Schätzung: Euro 5.000,-).

Aus dem Katalog 160 wurde ein italienischer Goldabschlag zu 10 Zecchini von Francesco Morosini, 1688 - 1694 (Los-Nr. 4345) mit Euro 38.000,- zugeschlagen und erreichte damit fast das Zweifache der Schätzung (Euro 20.000,-).

Mehr als das Vierfache der Schätzung erzielte ein polnisches 5-Taler-Stück 1756 (neuer August d'or) von August III. (Los-Nr. 4433) mit einem Zuschlag von Euro 13.000,-. Zuvor war es auf Euro 3.000,- geschätzt worden.

Ein Rubel 1830, St. Petersburg, von Nikolaus I. (Los-Nr. 6406) wurde mit Euro 13.000,- zugeschlagen, was mehr als das Fünffache der Schätzung ist (Euro 2.500,-).

Auch fast das Fünffache der Schätzung erreichte ein 50-Zloty-Stück von 1829 (Losnr. 6474). Die Münze wurde von Zar Nikolaus I. für Polen geprägt (Münzstätte Warschau) und erzielte einen Zuschlag von Euro 24.000,- (Schätzung: Euro 5.000,-).



Keywords (optional):
muenzen, auktionen, finanzen, geldanlage, gold, silber,

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über das Auktionshaus Künker

Das Auktionshaus Künker zählt zu den führenden europäischen Auktionshäusern für historische Münzen, Medaillen und Orden und veranstaltet jährlich vier Auktionen, drei in Osnabrück (Norddeutschland) und eine in Berlin. www.kuenker.de.


Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.kuenker.de

Leseranfragen:
Herausgeber: Fritz Rudolf Künker GmbH & Co. KG.
Gutenbergstraße 23, 49076 Osnabrück
Ansprechpartner für Pressefragen:
Christina Becker Tel.: 0541 96202-52
Fax: 0541 96202-22, www.kuenker.de
Anfragen nach Bild- und Textdaten bitte per
E-Mail an SPRING Werbeagentur, Rolandstraße 6,
49078 Osnabrück, info(at)spring-werbeagentur.de, www.spring-werbeagentur.de





PresseKontakt / Agentur:
Ansprechpartner für Pressefragen:
Christina Becker Tel.: 0541 96202-52
Fax: 0541 96202-22, www.kuenker.de
Anfragen nach Bild- und Textdaten bitte per
E-Mail an SPRING Werbeagentur, Rolandstraße 6,
49078 Osnabrück, info(at)spring-werbeagentur.de, www.spring-werbeagentur.de


bereitgestellt von: GisbertWegener
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: SPRING Werbeagentur und PR-Agentur
Ansprechpartner: Gisbert Wegener
Stadt: Osnabrück
Telefon: 0541 9450009

Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.10.2009


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemeldung wurde bisher 543 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Ihren XING-Kontakten zeigen

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.







Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
21.03.12 - 21.03.12
MSR-Spezialmesse Rhein-Main
27.06.12 - 27.06.12
MSR-Spezialmesse Rheinland
19.09.12 - 19.09.12
MSR-Spezialmesse Südwest
07.11.12 - 07.11.12
MSR-Spezialmesse Rhein-Ruhr

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]