Der Kunde als Maßstab (M+M Versichertenbarometer 2010)

Der Kunde als Maßstab (M+M Versichertenbarometer 2010)

ID: 137705

In kaum einer Branche verändern sich die Wettbewerbsbedingungen so schnell und tiefgreifend wie im Gesundheitswesen.



M+M Versichertenbarometer 2010M+M Versichertenbarometer 2010

(firmenpresse) - Versichertenbindung wird ein zunehmend wichtiges Thema für Krankenkassen und Krankenversicherungen, da spätestens nach der Etablierung des Gesundheitsfonds erwartet wird, dass die Intensität der Kundenbewegungen abnimmt und die Gewinnung neuer Kunden, trotz teuerer Werbekampagnen, noch schwieriger wird.

Doch wie sieht es mit der Zufriedenheit und Bindung der Versicherten aktuell aus? Um eine Antwort darauf zu geben, geht im Januar 2010 zum 6. Mal in Folge unsere repräsentative, bundesweite Versichertenbefragung ins Feld.

Auch dieses Jahr bietet M+M interessierten Krankenkassen und Krankenversicherungen die Möglichkeit - zusätzlich zum M+M Versichertenbarometer 2010 - kostengünstig ihre eigenen Versicherten zu befragen. Der Fragenkatalog zum M+M Versichertenbarometer kann auch um individuelle Fragenstellungen wie z.B. Bekanntheitsgrad und Akzeptanz spezieller Leistungsangebote ergänzt werden.

Kontakt und weitere Informationen:
M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Frank Opitz
Holländische Str. 198
34127 Kassel
Tel: 0561-70979-17
Fax: 0561-70979-18
opitz@m-plus-m.de
http://www.m-plus-m.de

M+M Versichertenbarometer kurzgefasst

Im Rahmen einer repräsentativen Befragung werden regelmäßig seit 2005 über 1.000 gesetzlich und privat versicherte Bundesbürger telefonisch bezogen auf ihre Wahrnehmung der Krankenkas-se, bei der sie derzeit versichert sind, befragt.

Die Befragung erfolgt in strukturierten Telefoninterviews nach der Methode des Computer Assisted Telephone Interview (CATI) anhand eines eigens dafür von M+M (Forschungsgruppe Management + Marketing) entwickelten Fragebogens durch das Markt- und Meinungsforschungsinstitut USUMA GmbH in Berlin.

Die Planung und Durchführung der Studie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Forschungsgruppe Management + Marketing in Kassel, der TU Dresden (Lehrstuhl für Marktorientierte Unternehmensführung) und der USUMA GmbH in Berlin.



Die Befragten des M+M Versichertenbarometers werden nach einer mehrstufig geschichteten Zufallsauswahl repräsentativ und proportional zur Bevölkerung nach Bundesländern ausgewählt. Die Personenauswahl erfolgt deutschlandweit in den Haushalten für die Personen im Alter von 18 Jahren und älter nach dem last birthday Verfahren.

Insgesamt müssen die Krankenversicherten bei der repräsentativen Befragung mehr als 70 Fragen beantworten. Zum Spektrum der Themen gehörten allgemeine Fragen zur Krankenkasse, zum Leistungsumfang und Angebot der Krankenkasse, zur fachlichen Beratung bzw. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, zur Information und Kommunikation, zu den Service- und Beratungsleistungen, zum Image/ Ansehen sowie zur generellen Bewertung (Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Loyalität, Sympathie, Cross Buying etc.).

Das M+M Versichertenbarometer ermöglicht jährlich die neuesten Informationen bezogen auf:
- Daten und Fakten zur Versichertenzufriedenheit und Versichertenbindung im Krankenkassenmarkt,
- Zusammenhänge zwischen Anforderungen der Versicherten, ihrer Zufriedenheit und ihrer Bindung an die Kasse,
- Fortschreibung der Trends aus den letzten Jahren,
- Impulse zur Überprüfung und künftigen Ausrichtung der Marktpositionierung der Krankenkassen.







Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

M+M – Das Unternehmen:

Die M+M Management + Marketing Consulting GmbH wurde 1996 gegründet. Sie ist die Tochter der seit 1984 von Prof. Dr. Armin Töpfer geführten Forschungsgruppe Management + Marketing. M+M berät namhafte Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene.

M+M verbindet in seinem ganzheitlichen Beratungsansatz Marktforschungs- und Managementkonzepte mit dem Ziel, Business Excellence umzusetzen, den Unternehmenserfolg zu steigern und den Unternehmenswert zu erhöhen.

Aktuelle Informationen, News und kostenlose Downloads zum Thema Versichertenbefragungen, Kundenzufriedenheitsanalysen sowie zum gesamten Leistungsspektrum von M+M (Management der Kundenbindung, Kundenbefragungen, Versichertenbarometer, Kundenzufriedenheitssiegel, Wettbewerbsanalysen, Mitarbeiterbefragungen, Patientenbefragungen, personenbezogene Vorgesetztenbewertung, Interne Dienstleisterbefragung, 360-Grad-Beurteilungen, Beschwerdemanagement, Balanced Scorecard (BSC), Six Sigma, Werttreiber-Management, Prozessoptimierung etc.) finden Sie auf unserer Homepage http://www.m-plus-m.de oder http://www.sixsigma-akademie.de



Leseranfragen:

M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Frank Opitz
Holländische Str. 198
34127 Kassel
Tel: 0561-70979-17
Fax: 0561-70979-18
opitz(at)m-plus-m.de
http://www.m-plus-m.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Fritz Lechelt
Holländische Str. 198
34127 Kassel
Tel: 0561-70979-11
Fax: 0561-70979-18
lechelt(at)m-plus-m.de
http://www.m-plus-m.de



drucken  als PDF  Fondsgebunde Versicherungsprodukte widerstehen der Finanzkrise PROKON verzeichnet weitere Umsatzsteigerungen
Bereitgestellt von Benutzer: lechelt
Datum: 19.11.2009 - 12:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 137705
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Fritz Lechelt
Stadt:

Kassel



Kategorie:

Banken


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.11.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 598 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Kunde als Maßstab (M+M Versichertenbarometer 2010)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

M+M Management + Marketing Consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erfolgreiche Anwendung von Six Sigma ...
Six Sigma hat sich sowohl in der internationalen als auch in der deutschen Wirtschaft immer stärker durchgesetzt und ist zwischenzeitlich in nahezu allen Branchen ein immer mehr gefragtes und nicht mehr wegzudenkendes leistungsfähiges Managementinstrument. Der Grund dafür ist der immer größe

Platz 2 für die DAK beim Versichertenbarometer 2009 ...
Zentraler Untersuchungsgegenstand sind die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung sowie deren Zusammenhänge und Wirkungsbeziehungen. Insgesamt mussten die Krankenversicherten bei der repräsentativen Befragung mehr als 60 Fragen beantworten. Zum Spektrum der Themen gehörten allgemeine Fragen

Private Krankenversicherungen legen bei Kundenzufriedenheit und Versichertenbindung deutlich zu ...
Eine empirische Studie der Forschungsgruppe Management + Marketing in Kassel zur Zufriedenheit von Versicherten mit ihrer Krankenkasse bzw. -versicherung belegt klar: Private Krankenversicherungen konnten in punkto Kundenzufriedenheit und -bindung deutlich zulegen. Die gesetzlichen Krankenkassen lie


Weitere Mitteilungen von M+M Management + Marketing Consulting GmbH


Fondsgebunde Versicherungsprodukte widerstehen der Finanzkrise ...
Die Unternehmensberatung Towers Perrin stellt als ein wesentliches Resultat ihrer Marktanalyse im Bericht „FLV-Update 2008“ fest, dass erwartungsgemäß gebundeneVersicherungsfonds nicht so stark von der Finanzkrise betroffen sind wie andere Anlageprodukte. Laut den Experten von Towers Perrin

Schufafreie Kredite aus der Schweiz - Rangliste Oktober 2009 ...
Bereits bei einem geringfügigen Schufa-Eintrag wir beispielsweise einer unbezahlten Handy-Rechnung vergeben klassische Banken (z.B. die Hausbank) keine Kredite mehr. Wegen dieser sehr strikten Schufa-Klausel sind in Deutschland schufafreie Kredite, d.h. Kredite ohne Schufa, sehr gefragt. Wichti

Auch ein Girokonto kann Geld kosten ...
Ein Girokonto hat jeder. Es ist das Konto, auf dem Geldeingänge und Geldausgänge gebucht werden und von dem man Geld abheben oder auch überweisen kann. Es ist ein Durchgangskonto, meist ohne einen nennenswerten Zinssatz, deswegen auch nicht zum Sparen geeignet. Viele machen sich kaum Gedanken dar

Neue Demenz-Versicherung bietet finanzielle Sicherheit ...
Die KarstadtQuelle Versicherungen präsentieren mit ihrem neuen Tarif "DEMENZ-GELD" eine clevere Lösung, um sich gegen die finanziellen Folgen einer Demenz-Erkrankung privat abzusichern. "Wir bieten den Verbrauchern wieder einmal ein einfaches, verständliches und vor allem bedarfsge


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z