Großes Interesse an Elektromobilität auf kommunaler Ebene in Hessen!

Großes Interesse an Elektromobilität auf kommunaler Ebene in Hessen!

ID: 1380018

Die Resonanz seitens der öffentlichen Verwaltung und der kommunalen Eigenbetriebe für das Projekt „eKommunal – Elektromobilität bewegt!“ des Hessischen Wirtschaftsministeriums verdeutlicht, wie groß der Zuspruch für Elektromobilität in Hessen ist. Insgesamt sind 170 Bewerbungen eingegangen, um kostenfrei in der Gemeinde-/Stadtverwaltung oder im kommunalen Eigenbetrieb Elektrofahrzeuge testen zu können. Die Bewerber kommen aus rund 40 Prozent aller hessischen Städte und Gemeinden.




(firmenpresse) - Wiesbaden, 12. Juli 2016 – Vom 1. Juni bis zum 30. Juni dieses Jahres konnten sich Städte, Gemeinden und kommunale Eigenbetriebe dafür bewerben, ein Elektrofahrzeug für zwei Wochen in den Dienstalltag zu integrieren. Die Resonanz auf das vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung initiierte Projekt ist sehr groß: Insgesamt haben sich 149 öffentliche Verwaltungen sowie 21 kommunale Eigenbetriebe beworben. Ausgewählt werden in den nächsten Wochen mehr als 40 Teilnehmer, die dann zwei Wochen lang, vom 9. bis zum 23. September, Elektrofahrzeuge – darunter auch Nutzfahrzeuge – auf ihre Tauglichkeit testen.
Das Ziel ist, eine möglichst flächendeckende Verteilung von Teilnehmern über das Land zu gewährleisten. Weiterhin soll ein breites Spektrum von Nutzungsszenarien in der öffentlichen Verwaltung und in Eigenbetrieben abgedeckt werden.
„Das Land Hessen engagiert sich schon seit einigen Jahren vermehrt im Bereich Elektromobilität. Nach den beiden erfolgreichen Aktionen ‚ePendler‘ für Berufspendler und ‚eFlotte‘ für Unternehmen möchten wir nun auch hessische Städte und Kommunen ansprechen. Denn gerade hier ist der Einsatz von Elektrofahrzeugen sinnvoll. Nicht nur aufgrund der vielen, oft innerstädtisch zurückgelegten Strecken – sondern auch wegen der Vorbildfunktion, die eine Stadt, eine Gemeinde und auch ein kommunaler Eigenbetrieb für ihre Bürger hat. Daher freut es mich natürlich besonders, dass sich so viele Interessierte für eine Teilnahme am Projekt ‚eKommunal‘ beworben haben“, sagte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir.
Am 9. September können die ausgewählten Teilnehmer ihr Fahrzeug abholen und für zwei Wochen praktische Erfahrungen damit sammeln. Eine Veranstaltung mit Pressetermin und Fahrzeugübergabe findet an diesem Tag im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt.
Initiator der Kampagne ist das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Weitere Partner sind der Bundesverband eMobilität e.V., der Hessische Städtetag, der Hessische Landkreistag und der Hessische Städte- und Gemeindebund sowie die ENTEGA AG.


Für die Projektflotte stellen die Automobilhersteller BMW, Volkswagen, Nissan, Audi, Mitsubishi, Kia und Tesla ihre aktuellen Elektrofahrzeuge zur Verfügung.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
Projektbüro eKommunal- Elektromobilität bewegt!
c/o PP:AGENDA GMBH
Hanauer Landstraße 135 | 60314 Frankfurt am Main
Ansprechpartner: Verena Schreiner
Tel.: 069 24 00 88-242 | E-Mail: v.schreiner(at)ekommunal-hessen.de



drucken  als PDF  Town & Country Haus: Günstige Aussichten am Hausbaumarkt Smart Metering 2016
Bereitgestellt von Benutzer: PP_AGENDA
Datum: 14.07.2016 - 13:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1380018
Anzahl Zeichen: 2811

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Verena Schreiner
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: 069240088242

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.07.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1295 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Großes Interesse an Elektromobilität auf kommunaler Ebene in Hessen!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PP:AGENDA GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zusammenarbeit für mehr E-Autos auf Deutschlands Straßen ...
Frankfurt am Main, 26. April 2017 – Mobilität erlebt seit Jahren einen kulturellen und strukturellen Wandel. War das Auto mit Verbrennungsmotor gestern noch ein wesentlicher Bestandteil der persönlichen Mobilität, so stehen heute alternative Antriebe sowie die digitale Vernetzung und damit die

Grüne Mobilitätskette geht erfolgreich zu Ende - Bewerbungsstart der Aktion "eFlotte - elektromobil unterwegs" ...
Magdeburg/Halle (Saale). Um die Zukunft der E-Mobilität in Mitteldeutschland geht es heute auf der Tagung zum Bundesforschungsprojekt „Elektromobilität Mitteldeutschland – Grüne Mobilitätskette“ in der Leopoldina zu Halle (Saale). Die Nationale Akademie der Wissenschaften mit dem tradition

PP:AGENDA und Cheil Germany sind für POLO Motorrad und Sportswear GmbH aktiv ...
Im Bereich PR unterstützt PP:AGENDA ab sofort die strategische Kommunikationsarbeit sowie die konzeptionelle und operative Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Print, Funk und TV. Zielsetzungen sind für POLO seine starke Markenpositionierung im Motorradmarkt weiter ausbauen und festigen zu könn


Weitere Mitteilungen von PP:AGENDA GmbH


Smart Metering 2016 ...
Vom 25. bis 27. Oktober 2016 findet in Berlin die topaktuelle Fachkonferenz ?Smart Metering 2016? statt, denn seit letzter Woche ist sicher: die Smart Meter kommen! In der finalen Debatte zum Gesetzesentwurf zur Digitalisierung der Energiewende am 23. Juni 2016 wurde der Entwurf vom Bundestag angen

Town & Country Haus: Günstige Aussichten am Hausbaumarkt ...
(Mynewsdesk) Wer sich als Franchise-Partner mit einem bereits bestehenden Geschäftskonzept selbstständig machen möchte, sollte nicht nur darauf achten, dass dieses bereits am Markt erfolgreich erprobt wurde. Auch das Marktumfeld spielt eine wichtige Rolle. Bei Town & Country Haus, Deutsch

Expertenwissen Energie für die Immobilienwirtschaft ...
Günstige Energiekosten, eine unkomplizierte Abrechnung der verbrauchten Energie und komfortable Dienstleistungen rund um Immobilien, diese Services gehören zum Angebot der Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG. (SWP). Bundesweit profitieren Unternehmen der Wohnungswirtschaft wie Wohnbaug

Europäische Energiespeichertechnologie in Japan: Nach dem ersten Spatenstich in Deutschland bei einem der größten BESS-Projekte weltweit gewinnt Nidec ASI einen weiteren wichtigen Energiespeicherab ...
Der führende Anbieter von Industrielösungen liefert Energieumwandlungssysteme und Energiespeichersystem(ESS)-Container an Advantec Co. Ltd. über eine Gesamtkapazität von 6 MW und 6 MWh. Nach dem ersten Spatenstich vorigen Monat in Deutschland bei einem der größten Batterieenergiespei


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z