618346  PresseMitteilungen online

"Kunstfälscherei im großen Stil" nicht nachweisbar: Anklage im Fall Tom Sack massiv zurechtgestutzt

17.12.2009 - 19:33 | 146826
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


Das Landgericht Bückeburg hat mit Beschluss vom 01. Dezember 2009 - KLs 406 Js 8324/07 (5/09) - über die im April dieses Jahres vor der I. Großen Strafkammer erhobene Anklage gegen den Künstler und ehemaligen Kunsthändler Tom Sack wegen des Vorwurfs des gewerbsmäßigen Betruges und der Urkundenfälschung entschieden.

(firmenpresse) - Nach dem Beschluss besteht in 167 von ursprünglich 201 angeklagten Fällen kein hinreichender Tatverdacht gegen Tom Sack. So ist insbesondere der Tatkomplex um die "klassische Kunstfälschung", die Nachmachung von Werken bekannter Maler in betrügerischer Absicht, komplett gestrichen worden. Ebenso der Komplex um die Malerin Cara Gano, einer zu Marketingzwecken erfundenen und mit wohlklingender Legende im Internet aufgebauten Künstleridentität, unter welcher Tom Sack die Kunst seiner Lebensgefährtin verkauft hat. Laut Kammer ist dieses "Kunstmarketing" nicht zu beanstanden, auch weil dem Angeklagten die bereits im Jahr 2005 beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldete Marke "Cara Gano" gehört, er diesen Namen somit im geschäftlichen Verkehr verwenden darf.

Was bleibt übrig? Die restlichen 34 Fälle, einst Nebenvorwürfe, betreffen zwei Maler, die Tom Sack analog zu dem Komplex "Cara Gano" erfunden haben soll: Ernst Cuno (1901-1986) und Joe Kapingo (geb. 1938). Von diesen beiden Malern sind allerdings nur diejenigen Werke Gegenstand des Verfahrens, die eine richtige Signatur tragen. Allenfalls solche Werke können nämlich überhaupt Urkunden im Sinne des Strafgesetzbuchs darstellen. Unter den beim Angeklagten vorgefundenen Sachen waren eben 34 solcher signierter Bilder. Bemerkenswert ist allerdings, dass es hier gar keine Geschädigten gibt. Die Staatsanwaltschaft hat die Werke von Cuno und Kapingo vorbeugend beschlagnahmt, sie wurden nie zum Kauf angeboten. Es waren sogenannte "Zufallsfunde", die bei der eigentlichen Suche nach den gefälschten Meistern der Moderne, wie z.B. Max Liebermann, entdeckt worden waren. Der bloße Besitz der 34 Bilder soll aus Sicht der Staatsanwaltschaft nun strafbar sein, weil es die Maler eben nicht gebe. Tom Sack soll die Werke selbst gemalt und für zukünftige Betrügereien vorrätig gehalten haben. Aus der Anklageschrift gehe jedoch nicht hervor, worin der Beweis für eine Pinselführung durch ihn liegen soll, auch sei die Nichtexistenz der beiden Maler von der Staatsanwaltschaft nicht, deren Existenz jedoch von ihm jederzeit zu beweisen, gibt sich Tom Sack gelassen. Die Hauptverhandlung dürfte für Juristen und Kunstliebhaber gleichermaßen spannend werden.



Der für den ehemaligen Kunsthändler äußerst rufschädigende Vorwurf der "Kunstfälscherei im großen Stil", wie es in der Presse stets hieß, hat sich damit weitgehend in Luft aufgelöst. Die Lebensgefährtin des Künstlers, die sich in fünf Fällen der Mittäterschaft verantworten sollte, ist übrigens vollkommen unbescholten aus der Sache herausgekommen. Ihr ist laut Beschluss überhaupt nichts anzulasten.

"Ein besseres Weihnachtsgeschenk hätte die Justiz meinen Kindern, meiner Lebensgefährtin und mir nicht machen können", gibt sich der Künstler mit der aktuellen Entwicklung, die er von Anfang an vorausgesagt hat, zufrieden. Auch in den restlichen Fällen werde sich vor Gericht seine Unschuld herausstellen, da sei er sich ganz sicher. Wie üblich wurde das gerichtliche Schriftstück bereits ins Internet gestellt. Es ist unter http://www.tomsack.com öffentlich abrufbar.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von Tom Sack, freischaffender Künstler

Zur Person: Tom Sack, Jahrgang 1982, studierte nach Abitur und Wehrdienst einige Semester Jura in Konstanz am Bodensee. Bereits neben dem Studium handelte er mit Kunst und Antiquitäten. 2004 siedelte er nach Berlin um, wo er seine Tätigkeit ausbaute und gute Umsätze verbuchen konnte. Er betätigte sich dort auch als Galerist. 2006 zog es ihn raus aufs Land. Er ließ sich mit seiner kleinen Familie in Rinteln-Schaumburg bei Hannover nieder, auch um dort die geschäftlichen Aktivitäten weiter ausbauen zu können. Durch die mit den Ermittlungen einhergehenden Umstände und den damit verbundenen Rufschaden sah er sich jedoch bald gezwungen, den Kunsthandel und die Tätigkeit als Galerist aufzugeben. Er ist deshalb heute nur noch künstlerisch tätig. Tom Sack lebt in fester Partnerschaft und hat zwei Kinder.


Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.tomsack.com

PresseKontakt / Agentur:
Tom Sack, freischaffender Künstler
Anschrift: Rosenstr. 3, 31737 Rinteln
Telefon: 05152/699955, 0176/66500883
E-Mail: art(at)tomsack.com
Website: www.tomsack.com

bereitgestellt von: tomsack
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback

Kontakt-Informationen:
Firma: Tom Sack, freischaffender Künstler
Stadt: Rinteln
Telefon: 05152/699955, 0176/66500883

Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.12.2009


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 68 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]