Interface Medien setzt auf Web 2.0 - Münsteraner Online-Dienstleister berät in Sachen Kommunikation via Internet
Die Full-Service-Agentur Interface Medien GmbH aus Münster beobachtet die Entwicklungen rund um das Thema Web 2.0 und wirkt seit nunmehr drei Jahren selbst daran mit. Nach dieser Evaluationsphase können Web 2.0-Dienstleistungen ab sofort auch im Portfolio abgebildet werden. Auf die umfassende Beratung der Kunden in diesem neuen und spannenden Kommunikationsbereich legt Interface Medien dabei wie immer besonderen Wert.
Logo von Interface Medien(firmenpresse) - Münster. Interface Medien hat sein Portfolio in den vergangenen Monaten stark ausgebaut und berät Unternehmen nun auch verstärkt in Sachen Web 2.0 und Social Media (Weblogs, Facebook, Twitter & Co.). Die Agentur bewegt sich seit über 10 Jahren „im Netz“ in punkto Technik, Inhalte und Business und verfolgt seit nunmehr drei Jahren die Diskussion um das Phänomen Web 2.0.
Vorweg: Web 2.0 beschreibt das „neue“ Phänomen des konkreten und bedingungslos gleichberechtigten Umgang von Sendern und Empfängern im Internet, bei dem Kommunikatoren gleichzeitig Rezipienten sind. Hilfreich für Web 2.0 dabei ist der heute gängige, fast allerorten mögliche Zugang durch z.B. mobile Endgeräte.
Stellt sich die Frage nach der Nutzbarmachung: Unternehmen bietet sich hier die große Chance, sich auf eine enge und persönliche Ebene mit der potentiellen Kundschaft zu begeben und Werbe- bzw. PR-Inhalte gezielt zu streuen. Genauso präzise lässt sich nach Befindlichkeiten der Klientel forschen, welche daraufhin nutzbringend weiterverarbeitet werden können. Hier liegen enorme Potentiale, denn Marketing-Budgets und Inhalte werden nicht mehr ziellos, sondern individuell zugeschnitten in bestimmten Interessenforen platziert.
Dieser Ablauf setzt allerdings eine hohe Verantwortung und ein definiertes Selbstverständnis voraus. Unternehmen, die das Web 2.0 und die darin vorhandenen (sozialen) Netzwerke nutzen wollen, werden sich dem Sprachgebrauch und den bisweilen etwas unverblümt wirkenden Gepflogenheiten in den Foren anpassen müssen.
Der Zwiespalt: In zahllosen Fällen wurden kritische oder in den Augen des Unternehmens übermäßig direkte User abgemahnt oder anderweitig angegangen, was diese wiederum öffentlich beklagten – ein PR-Desaster für das beteiligte Unternehmen, denn meist versammeln sich im Handumdrehen Scharen von Usern gegen das vermeintlich „böse“ Unternehmen.
Die Lösung dafür zu finden, was die richtige Reaktion ist und was die falsche, kann man pauschal nicht beantworten. Wichtig für Verantwortliche der Firmen ist, eine Kritik, auch wenn Sie vermeintlich heftig ausfällt, nicht als persönlichen Angriff auszulegen, sondern trotz aller Schärfe den Dialog zu suchen – so lässt sich mancher Schaden vom Unternehmen abhalten und es gelingt, sich als Gesprächspartner für jeden Einzelnen zu positionieren.
Web 2.0 meint Individualisierung: Abschließend soll noch einmal betont werden, dass sich jedes Unternehmen in einer eigenen Realität befindet, die Bedarfe entsprechend vielschichtig und der Anspruch an Web 2.0-Applikationen äußerst unterschiedlich sind.
Auf globaler Ebene ist allerdings die Strömung in Netz und Netzwerke ungebrochen, ein Nicht-Teilnehmen ausgeschlossen. Jedes Unternehmen, dass sich und seine Leistungen im Internet abbildet ist daher gut beraten, ein Konzept für die Online-Kommunikation auszuarbeiten.
Neben den o.g. Ausführungen gibt es außerdem ein weiteres, schlagendes Argument für eine zeitgemäße Online-Ausrichtung: Die globale Wirtschaftskrise und allgemein höhere, ökonomische Ansprüche verlangen immer mehr Produktivität und immer effizienter wirtschaftende Unternehmen, um sich im Wettbewerb behaupten zu können. Es gibt dabei nur einen Kommunikationskanal, der Anbieter und Klienten dabei fast kostenlos zusammenbringt. Das Internet.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Firma Interface Medien GmbH hat sich in den zehn Jahren ihres Bestehens zu einer Full-Service-Agentur entwickelt und übernimmt heute alle relevanten Aufgaben für professionelle Webauftritte. Hierzu gehören Webdesign und Softwareentwicklung, die durch die hauseigene Software i-base gemanagt wird. Weiterer Schwerpunkt ist der E-Commerce, also Verkauf über das Internet mit benutzerfreundlichen Shopsystemen und sicheren Zahlungsmethoden. Außerdem im Portfolio: Zahlreiche Konzepte der Suchmaschinenoptimierung und des Suchmaschinenmarketings.
Die Kunden von IFM stammen hauptsächlich aus dem deutschsprachigen Raum und sind weitgehend Mittelständler. Die jeweiligen Branchen sind dabei äußerst vielfältig: So wurden bereits Aufträge für Industrie, Handwerk, Verlage, Bildungsträger, Logistikunternehmen, Krankenkassen usw. bearbeitet.
Interface Medien GmbH
Abteilung Medien/ PR
Kai Winkelmann
Scheibenstr. 119
48153 Münster
E-Mail: k.winkelmann(at)interface-medien.de
Telefon: +49 251 91959-0
Fax: +49 251 91959-15
Internet: www.interface-medien.de
Twitter: http://twitter.com/interfacemedien
Datum: 27.01.2010 - 17:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 156656
Anzahl Zeichen: 3822
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kai Winkelmann
Stadt:
Münster
Telefon: 0049 251 919 590
Kategorie:
Marketing & Werbung
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.01.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 410 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Interface Medien setzt auf Web 2.0 - Münsteraner Online-Dienstleister berät in Sachen Kommunikation via Internet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Interface Medien GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
(ddp direct) Münster. Lauftipps vom Profi und die schönsten Wanderwege Deutschlands hält die aktuelle Sonderausgabe des Magazins "Sportsfreund" bereit, die zur Zeit an über 200 Westfalen-Tankstellen in NRW und Niedersachsen gratis für die Kunden bereit liegt. Darin erklärt Langstr
Interface Medien zahlt Schlechtwettergeld: Münsteraner Full-Service-Agentur erlässt Rabatte - bei fortwährender Kälte ...
Münster. Die Agentur Interface Medien will die Nachfrage nach Webseiten stützen und bietet Interessenten für einen neuen Webauftritt Rabatte bis zu 500,- Euro. Ziel der Aktion ist die produktive Nutzung der kalten Tage um erfolgreich mit einem modernen Webauftritt und somit einem wirksamen Market
Interface Medien feiert zehnten Geburtstag - Münsteraner Medienagentur im Jubiläumsjahr ...
Münster. Im Herbst des Jahres 1999 gründete eine Schul- bzw. Studienclique die Firma Interface Medien. Da noch keine Geschäftsräume vorhanden waren, wurde zunächst ein Kellerraum an der Ottostraße zur Bürofläche umfunktioniert. Das Platzen der sog. New-Economy-Blase um das Jahr 2000 herum
Weitere Mitteilungen von Interface Medien GmbH
xeit mit neuem Whitepaper «Social Networks - Plattformen und Potenziale» ...
Zürich, Januar 2010 Die Social Media Marketing-Agentur xeit (http://www.xeit.ch) verfasst das neue Whitepaper «Social Networks – Plattformen und Potenziale» und liefert mit Zahlen und Fakten einen kompakten Überblick über die für die Schweiz relevanten Plattformen und deren Marketing-Mög
werberia GbR wird werberia GmbH ...
Frankfurt am Main, den 27.01.2010 - Die Frankfurter Werbeagentur werberia, die Markenkommunikation für mittelständische Unternehmen anbietet, beginnt das Jahr 2010 in neuer Geschäftsform. Die beiden Agenturchefinnen Melanie Schottmüller und Yvonne Reiner haben sich nach langen Überlegungen dazu
Finanzberater nutzten Potenzial des Empfehlungsmarketings nicht ...
Lediglich fünf Prozent der Berater sowie Makler in der Finanzdienstleistungsbranche setzen Empfehlungsmarketing aktiv in ihren Beratungsgesprächen ein. Zu allem Überfluss wendet die Mehrzahl der Befragten dieses Mittel zur Akquise falsch und unstrukturiert an und vergibt hierdurch eine große Zah
PR-Agentur PR4YOU startet Eintragungsdienst für Pressemitteilungen in Online-Presseportale und Online-Pressedienste ...
Die PR-Agentur PR4YOU bietet im Bereich der Online-PR einen neuen Service an, der unabhängig von mittel- oder langfristigen PR-Betreuungsverträgen separat gebucht werden kann. Mit Hilfe des Eintragungsdienstes werden bereits erstellte Pressemitteilungen in Online-Presseportale und Online-Pressedie




