Hühnereier und Soja helfen Darmkranken: Lecithin lindert Colitis ulcerosa - Beschwerden!

Hühnereier und Soja helfen Darmkranken: Lecithin lindert Colitis ulcerosa - Beschwerden!

ID: 16644
(firmenpresse) - Das in Lecithin enthaltene Phosphatidylcholin kann die bei der chronisch entzündlichen Darmerkrankung Colitis ulcerosa auftretenden Beschwerden, wie Durchfall oder Bauchkrämpfe lindern. Lecithin kommt in grösseren Mengen in Eidotter und Soja vor, berichtet heute Diplom-Ingenieurin der Ernährungstechnik Elisabeth Warzecha von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen. Das Team um den ärztlichen Direktor der gastroenterologischen Abteilung der Heidelberger Universitätsklinik, Professor Dr. Wolfgang Stremmel, fand in einer dreimonatigen doppel-blinden, randomisierten und placebo-kontrollierten Studie heraus (1), dass sich Lecithin positiv auf Beschwerden von Colitis-Patienten auswirkt. An der Studie nahmen 60 Colitis ulcerosa Patienten teil, die weder Kortison noch Immunsuppressiva einnahmen. 30 Probanden bekamen täglich sechs Gramm eines mikroverkapselten Lecithinpräparates. Ein Scheinpräparat diente als Kontrolltherapie für die andere Hälfte der Studienteilnehmer. Bei 90 Prozent der mit Lecithin behandelten Patienten besserten sich die Beschwerden innerhalb der Untersuchungsdauer und bei 53 Prozent von ihnen liessen die Beschwerden nach, fasst die Ernährungsexpertin Elisabeth Warzecha die Studienergebnisse zusammen. Im Gegensatz dazu besserten sich in der Placebogruppe nur bei zehn Prozent der Patienten die Beschwerden und bei zehn Prozent von ihnen liessen die Beschwerden nach. Die chronisch entzündliche Darmerkrankung Colitis ulcerosa ist eine Entzündung des Dickdarms (Colon), die zu Geschwüren der inneren Schicht des Dickdarms führt, was Schmerzen, Blutungen und insbesondere Durchfall verursacht. Die Darmschleimhaut bei Gesunden enthält schleimfestigendes Phosphatidylcholin. Bei einer "zerstörten" Darmschleimhaut setzen die gebildeten Geschwüre Schleim, Eiter und Blut frei. Die Wissenschaftler beschäftigen sich seit Jahren mit der Hypothese, dass die Darmschleimhaut bei Colitis ulcerosa nur unzureichenden Schutz vor Bakterien und anderen Entzündungsauslösern bietet. Die Darmschleimhaut der Patienten enthält aufgrund der Erkrankung weniger Phosphatidylcholin. In 70 bis 80 Prozent ist die medikamentöse Behandlung, die oft mit Kortison erfolgt, erfolgreich, während bei den verbliebenen 20 bis 30 Prozent eine Operation notwendig ist. Kortison führt jedoch zu Komplikationen und Nebenwirkungen, die bei der untersuchten Therapie mit dem in Lecithin enthaltenen Phosphatidylcholin ausbleiben. Weitere Probleme der an Colitis ulcerosa Erkrankten sind neben den Beschwerden auch Untergewicht und Mangelernährung. Hilfreiche Tipps zum Zunehmen finden Betroffene in der von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. herausgegebenen Broschüre "Zunehmen leicht gemacht". Diese können Interessierte gegen Einsendung von 3 Euro in Briefmarken bei der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V., Stichwort Zunehmen, Mariahilfstr. 9, 52062 Aachen bestellen.



Quelle:
1)Stremmel et al. : Retarded release phosphatidylcholine benefits patients with chronic active ulcerative colitis. Gut 2005; 54; S. 966-971.

Journalistenservice: Rezensionsexemplare der Broschüre "Zunehmen leicht gemacht" können unter presse@ernaehrungsmed.de angefordert werden. Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Berlin attraktiv für Life Science Ernährungsmedizin im Aufwind
Bereitgestellt von Benutzer: sonntag
Datum: 10.10.2005 - 12:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16644
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 10.10.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1513 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hühnereier und Soja helfen Darmkranken: Lecithin lindert Colitis ulcerosa - Beschwerden!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ernährungstrends 2007 – Innovationen mit Zukunftsaussichten? ...
Hohe Anforderungen im Berufsleben, ständiger Leistungs- sowie Termindruck bestimmen den heutigen Tagesablauf. Gleichzeitig wächst die Bedeutung eines gesunden, fitnessorientierten Lebensstils stetig an. Der Singelanteil in der Gesellschaft ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Diese Entwicklu

Riesentrend Glyxdiäten ...
Der GI beschreibt den Anstieg des Blutzuckers nach dem Verzehr kohlenhydrathaltiger Lebensmittel. Glucose dient dabei als Ausgangswert. Dieser bezieht sich auf die Erhöhung des Blutzuckers nach dem Verzehr von 50 Gramm Glucose. Der GI liegt hier bei 100. Bei den Glyxdiäten sind hauptsächlich Lebe

Mandeln – Neues Schutzschild gegen Diabetes? ...
Die Zahl der Typ 2 Diabetes Erkrankungen nimmt in der Bevölkerung stetig zu. Die früher als Altersdiabetes bezeichnete Erkrankung betrifft heute vermehrt auch die jüngere Generation. Derzeit sind etwa acht Prozent der Deutschen an Diabetes Typ 2 erkrankt. Gründe dafür sind neben genetischen Fak


Weitere Mitteilungen von Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.


Berlin attraktiv für Life Science ...
Berlin/Bonn - Der Gesundheitsmarkt in Deutschland verändert sich. Regionen, die sich richtig positionieren, haben viele Möglichkeiten zur Entwicklung. Es sind neue Modelle der Gesundheitsfinanzierung und Techniken in der Medizin entstanden. Die Menschen werden immer älter. Gründe für dieses PhÃ

Wenn es in der Speiseröhre brennt … Volkskrankheit Sodbrennen ...
Wenn der Magen sauer aufstosst Wer kennt es nicht, ein Brennen und sauren Geschmack im Bereich der Speiseröhre nach dem Genuss von bestimmten Nahrungsmitteln oder wenn man viel zu viel gegessen und getrunken (Alkoholika) hat? Als Sodbrennen wird dieses unangenehme Gefühl bezeichnet, das mitunter a

Grünzeug schützt vor Bauchspeicheldrüsenkrebs ...
Viel Gemüse führt zu einer deutlichen Senkung des Bauchspeicheldrüsenkrebs-Risikos! Das fanden Forscher der Universität von Kalifornien in San Francisco, USA, heraus, die ihre Ergebnisse in der Septemberausgabe der Zeitschrift Cancer, Epidemiology, Biomarkers and Prevention veröffentlicht haben

Einfach clever: Die Ernährungswegweiser ...
Die Ernährung ist ein heiss diskutiertes und für viele Verbraucher schwer zu durchschauendes Thema. Um den Überblick im Lebensmittel-Dschungel zu behalten, haben sich Petra Theisen, Moderatorin der erfolgreichen Sendung "service:tr EUR nds" vom hessischen Rundfunk und Sven-David Müller


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z