Prebiotika beugen Osteoporose vor!

Prebiotika beugen Osteoporose vor!

ID: 16722
(firmenpresse) - Der regelmässige Genuss von Prebiotika bei Teenagern erhöht die Calciumaufnahme im Körper und begünstigt die Knochenmineralisierung. Das beugt Osteoporose vor - zu diesem Ergebnis kamen Forscher des amerikanischen Children´s Hospital in Houston, USA (1), informiert heute Diplom-Ingenieurin der Ernährungstechnik Elisabeth Warzecha von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen. Die Wissenschaftler untersuchten, ob eine Nahrungsergänzung mit dem Prebiotikum Inulin die Calciumaufnahme im Teenageralter verbessert und fördert. Sie verabreichten 48 Teenagern täglich zum Frühstück acht Gramm eines Inulingemisches zusammen mit Orangensaft. 50 Teenager in der Kontrollgruppe bekamen Maltodextrin mit Orangensaft gereicht. Die Inulingruppe weist im Vergleich zur Kontrollgruppe acht Wochen nach Studienbeginn eine höhere Calciumaufnahme, als auch erhöhte Knochenmineralisierungen auf. Wiederholungsmessungen ein Jahr nach Studienende verdeutlichten den nachhaltigen Effekt der erhöhten Calciumaufnahme bei der Inulingruppe. Inulin gehört zur Gruppe der Fruktane, einem langkettigen Zucker, und ist neben Oligofructose ein wichtiges Prebiotikum. Prebiotika sind in der Regel Ballaststoffe, erläutert Warzecha. Inulin passiert unverdaut den Magen und Dünndarm und dient den gesundheitsförderlichen probiotischen Mikroorganismen im Dickdarm als Nahrung. Die Abbauprodukte von Prebiotika fördern das Wachstum erwünschter Probiotika und schaffen ein ungünstiges Milieu für unerwünschte oder krankheitserregende Keime. Wahre Probiotikalieferanten sind neben milchsauer vergorenen Lebensmittel wie Brottrunk oder Joghurt auch Sauerkraut. Der Mineralstoff Calcium, der vorwiegend in Milch und Milchprodukten enthalten ist, ist besonders wichtig für den Knochenaufbau. Eine calciumreiche Ernährungsweise in jungen Jahren verhindert den Knochenabbau und beugt so der knochenschwindenden Osteoporose vor. Prebiotika erhöhen die Calciumaufnahme und leisten so einen wertvollen Beitrag für die Knochengesundheit.



1)Steven A. Abrams et al.: A combination of prebiotic short- and long-chain inulin-type fructane enhances calcium absorption and bone mineralization in young adolescents. AJCN 2005; 82: 471-47.Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Ärzte im Netz immer noch unterrepräsentiert Cardiowecker mit Innovationspreis ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: Sonntag
Datum: 17.10.2005 - 11:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16722
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 17.10.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 655 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Prebiotika beugen Osteoporose vor!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ernährungstrends 2007 – Innovationen mit Zukunftsaussichten? ...
Hohe Anforderungen im Berufsleben, ständiger Leistungs- sowie Termindruck bestimmen den heutigen Tagesablauf. Gleichzeitig wächst die Bedeutung eines gesunden, fitnessorientierten Lebensstils stetig an. Der Singelanteil in der Gesellschaft ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Diese Entwicklu

Riesentrend Glyxdiäten ...
Der GI beschreibt den Anstieg des Blutzuckers nach dem Verzehr kohlenhydrathaltiger Lebensmittel. Glucose dient dabei als Ausgangswert. Dieser bezieht sich auf die Erhöhung des Blutzuckers nach dem Verzehr von 50 Gramm Glucose. Der GI liegt hier bei 100. Bei den Glyxdiäten sind hauptsächlich Lebe

Mandeln – Neues Schutzschild gegen Diabetes? ...
Die Zahl der Typ 2 Diabetes Erkrankungen nimmt in der Bevölkerung stetig zu. Die früher als Altersdiabetes bezeichnete Erkrankung betrifft heute vermehrt auch die jüngere Generation. Derzeit sind etwa acht Prozent der Deutschen an Diabetes Typ 2 erkrankt. Gründe dafür sind neben genetischen Fak


Weitere Mitteilungen von Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.


Ärzte im Netz immer noch unterrepräsentiert ...
Noch immer sind die wenigsten Ärzte und Kliniken aussagekräftig im Internet dargestellt. Dabei stellt eine Website eine kostengünstige Werbe- und Informationsmöglichkeit dar. Die Website einer Arztpraxis oder Klinik sollte jedoch mehr können, als über die Öffnungszeiten zu informieren. Krankh

VOGELGRIPPE - Versandapotheke pharma24 warnt vor Panik ...
Anbetracht der Verbreitung der Vogelgrippe in der Türkei und in Rümänien sieht die Versandapotheke pharma24 keine Gefahr für die deutsche Bevölkerung und aktuell auch keinen Arzneimittel Versorgungsengpass. Immerhin besteht in Deutschland keine Gefahr, sich mit einem Vogelgrippe Virus zu inf

NASENKORREKTUR - Für die Schönheit unters Messer - ist der Erfolg wirklich garantiert? (Teil 2) ...
Der Wunsch, nach einem attraktiveren Aussehen, ist in unserer heutigen Zeit immens gross. Möglichst lange frisch und jugendlich aussehen, am liebsten eine kleine Nase, volle Lippen und bloss kein Doppelkinn. Viele denken darüber nach, sich von der plastischen Chirurgie, z.B. mit einer Nasenkorrekt

BRUSTVERGRÖSSERUNG - Für die Schönheit unters Messer - ist der Erfolg wirklich garantiert? (Teil 1) ...
Der Wunsch, dem Körper ein attraktiveres Aussehen zu verleihen, ist in unserer heutigen Zeit immens gross. Allerdings gibt es gibt nicht viele Erfolg versprechende Methoden, sein Ziel zu erreichen. Das Abrackern im Fitness-Studio ist viel langwieriger und mühsamer als zum Beispiel eine Fettabsaugu


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z