Das Passauer Land: Ferien-Drehscheibe am Mittelpunkt Europas

Das Passauer Land: Ferien-Drehscheibe am Mittelpunkt Europas

ID: 182128

Zwischen Bayerns eindrucksvollsten Flusslandschaften und den endlosen Wäldern des Bayerischen Walds bietet das Passauer Land auch 2010 grenzenlosen Urlaubsspaß mit vielen Erlebnis-Extras



Foto: Passauer LandFoto: Passauer Land

(firmenpresse) - Passau – Im Passauer Land zeigt Bayern sich von seiner urlaubsstarken Seite: Geprägt vom endlosen Grün des Bayerischen Walds und der Faszination der Flusslandschaften entlang von Inn und Donau entwickelt sich das Passauer Land immer mehr zur Feriendrehscheibe im Zentrum Europas. Auch 2010 glänzt die die gemütliche und ursprüngliche Urlaubsregion Altbayerns mit grenzenloser Angebotsvielfalt für Kultur-, Natur-, Gesundheitsurlauber und attraktiven Erlebnisferien-Pauschalen für Familien.

Seit die innereuropäischen Grenzen offen und die Grenzkontrollen verschwunden sind, profitiert das Passauer Land von seiner exponierten Lage im Dreiländereck Bayern, Österreich und Tschechien sowie der direkten Anbindung an die Verkehrsverbindungen München-Prag sowie Nürnberg-Wien.

Das Passauer Land ist heute vor allem ein Urlaubswunderland für Kinder und ihre Eltern, mit einem durchgängig erfreulich günstigen Preisniveau. Die Nähe des Bayerischer Walds, dem „grünen Dach Europas“ mit allen seinen Wandermöglichkeiten, den Naturerlebnis-Inseln, der breiten Vielfalt an Tier- oder Freizeitparks, Kindererlebniswelten und die Nähe des Nationalparks Bayerischer Wald begeistern Kinder. Die Vielfalt der Attraktionen und die niederbayerische Gastlichkeit helfen aber auch den Eltern, selbst ausreichend Zeit zum Durchatmen zu finden.

Weltberühmtes Aushängeschild der Region ist die Drei-Flüsse-Stadt Passau, das bayerische Venedig, mit seinem italienischen Flair, am spektakulären Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz. Die Stadt ist das pulsierendes Herz der Region und mittlerweile einer der bedeutendsten Flusskreuzfahrt-Häfen in Europa.

Der neue große Tourismustrend: Gesundheitsurlaub. Hier punktet das Passauer Land mit den beliebtesten und übernachtungsstärksten Thermen Europas mit Bad Füssing an der Spitze und den für ihre Heilkraft weltbekannten Thermalwasservorkommen. 18 Golfplätze in einem Radius von nur 50 Kilometer, dazu Europas größtes Golfresort in Bad Griesbach sind auf dem Kontinent ohne Beispiel.



Kultur wird groß geschrieben in diesem Teil Bayerns. 5000 Kulturveranstaltungen in der Region und in der Drei-Flüsse-Stadt, wie zum Beispiel die Europäischen Wochen (10. Juni bis 18. Juli 2010), prägen das Kulturleben in ganz Niederbayern. Gästen eröffnet dieses vielfältige Kulturangebot auf Großstadtniveau ein echtes Erlebnisplus, mit oft überraschend günstigen Preisen auch bei Konzerten und Auftritten internationaler Stars und Ensembles.

Goldener Schlüssel und verbindende Klammer zwischen all den touristischen Angeboten im Passauer Land ist die PassauCard, eine elektronischen Gästekarte. Sie ist Eintrittskarte zum vielfach kostenlosen, immer aber vergünstigten Besuch der meisten Attraktionen in der Region: in die Freizeitparks, für Gratis-Schiffsrundfahrten oder dem freiem Eintritt in die heilenden Thermen Niederbayerns. Besonders attraktiv: Die PassauCard ist auch das Geld sparenden Freifahrt-Ticket für die meisten Busse und Bahnen in der Region. Gratis zur PassauCard gibt es einen Erlebnisplaner. Und den braucht man auch, um sich in der Fülle der Gratis- und Rabatt-Angebote zurecht zu finden.

Einige der besonderen touristischen Highlights im Passauer Land 2010:

Die Eröffnung des Donausteigs – Wandern entlang der Donau im bayerisch-österreichischen Donautal auf 450 Kilometer Länge in 24 Etappen von Passau nach Grein. (Eröffnung 3. Juli 2010)

„Klingendes Denkmal“ – eine neue Konzertreihe, im faszinierenden Ambiente der prächtigsten historischen Bauten mit fünf Veranstaltungen bis September 2010 und kostenfreiem Eintritt

Einige 10.000 Radler werden auch in diesem Jahr zum Auftakt der Fahrradsaison im bayerisch-österreischischen Donautal zum autofreien Radsonntag am 18. April bei Passau erwartet.

STEINREICH – Eine beeindruckende Bayernausstellung über den faszinierenden Werkstoff Stein am Bau und in der Kunst an drei Ausstellungsorten im Granitzentrum Hauzenberg im Bayerischer Wald, im Freilichtmuseum Finsterau und im Domschatzmuseum Passau (11. Mai bis 30. Oktober 2010)

1000 Jahre Goldener Steig  - Auf der Spur des weißen Goldes – Salz. Ein grenzübergreifendes Ereignis im Bayerischen Wald und Böhmerwald - Höhepunkt: der Säumerzug von Passau nach Prachatitz vom 20.Juni bis 26.Juni - und das Säumerfest am 19.Juni in Passau

„Bewegung für Körper, Geist und Seele“ ist das Motto der 1. Passauer Gesundheitsmesse in Europas beliebtestem Kurort Bad Füssing zwischen 15. und 17. Oktober 2010

Geschichte wird lebendig im aufwendig inszenierten Historischen Freilichtspiel „Lieber bairisch sterben… Aidenbach 1706“ in Aidenbach. (mehrere Termine im Juli).

Faszinierend schön: Die „Donau in Flammen“ in Vilshofen vom 9. Bis 10. Juli – ein tolles Promenadenfest mit spektakulärem musikalischem Feuerwerk und auch die Flammende Donau am 20. Mai in Obernzell

Andere große Jubiläumsereignisse im Passauer Land in den nächsten Monaten: 650 Jahre Markt Wegscheid, 1000 Jahre Aigen am Inn/Bad Füssing und 1000 Jahre Markt Windorf

Kontaktadresse:

Tourist-Information Passauer Land
Frau Birgit Bachl
Domplatz 11
94032 Passau
Tel. 0851/397600
tourismus@landkreis-passau.de
www.passauer-land.de

Die Fotos finden Sie zum Download in druckfähiger Qualität unter
http://www.passauer-land.de/presse

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die NewsWork Presseagentur GmbH zählt auf dem Gebiet des Tourismus zu den führenden Agenturen für Public Relations, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland.
NewsWork mit Sitz in Regensburg, München und Bad Füssing verfügt über ein umfangreiches Netzwerk – Top-Experten aus den Bereichen Journalismus, Grafik und strategischer PR.



Leseranfragen:

Tourist-Information Passauer Land
Frau Birgit Bachl
Domplatz 11
94032 Passau
Tel. 0851/397600
tourismus(at)landkreis-passau.de
www.passauer-land.de



PresseKontakt / Agentur:

NewsWork2 GmbH
Dechbettener Str. 28
93049 Regensburg
Telefon: 0941/37909600
Fax: 0941/6984120
e-mail: news(at)newswork2.de



drucken  als PDF  Ferienhaus-Marktplatz VACANDO erweitert Angebot durch Kooperation mit NextPax.com Neuartiges Online-Buchungssystem als Pilotprojekt für Ferienwohnungen – einfach und einzigartig!
Bereitgestellt von Benutzer: newswork
Datum: 23.03.2010 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 182128
Anzahl Zeichen: 5770

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jens Henning
Stadt:

Regensburg


Telefon: 0941/37909600

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.03.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 554 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Passauer Land: Ferien-Drehscheibe am Mittelpunkt Europas"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NewsWork2 GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Passauer Land: Grenzenloser Familienurlaubsspaß zwischen Donau und Inn ...
Radeln, Wandern, Baden oder ein spannendes Ausflugsziel besuchen – für Kinder und Eltern muss sich was bewegen im Urlaub: Das Passauer Land lässt keine Wünsche offen. Die Flüsse Donau, Inn und Ilz wie auch der Bayerische Wald prägen die Region im Herzen Altbayerns nahe der österreichischen G

Die Thermen im Passauer Land: Sprudelnde Heilkraft aus Europas größtem Thermalwassersee ...
Nirgendwo auf dem Kontinent sind die Thermalwasserflächen weitläufiger, ist das Wellness-Angebot so vielfältig und das Spektrum an medizinischen Heilangeboten größer als in den drei Kurorten vor den Toren der Dreiflüssestadt Passau: Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach. Mit rund 4,3 Mi

Bad Mergentheim: Gesundheitsurlaub mit Chauffeur-Service ...
„Wir wollen, dass Bad Mergentheim für viele unserer Gäste aus Nordrhein-Westfalen quasi vor der Haustüre liegt", sagt Bad Mergentheims Kurdirektorin Katrin Löbbecke. Der Abholservice für den Großraum Wuppertal, Essen, Dortmund startet im Mai dieses Jahres und wird nach ersten positiven


Weitere Mitteilungen von NewsWork2 GmbH


Ferienhaus-Marktplatz VACANDO erweitert Angebot durch Kooperation mit NextPax.com ...
Ferienhaus-Marktplatz VACANDO erweitert Angebot auf über 100‘000 Ferienunterkünfte VACANDO präsentiert auf seinen 13 Webseiten in 9 Sprachen alle Arten von Ferienunterkünften, aber keine Hotels. Allen Unterkünften ist gemeinsam, dass der Gast sich selber verköstigen und seinen Urlaub in vö

Der Frühling kann kommen – Berlin ist schon da ...
Denn mit den ersten Sonnenstrahlen des Jahres erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben, sondern steigt auch die Lust, Berlin und seine Umgebung bei einer City-Tour näher kennen zu lernen. Die Event-Agentur Berlin & more bietet ihren Gästen hierfür eine breite Auswahl an thematischen Stadtr

100-Schlösser-Route: Von der Tatort- und Wilsbergstadt Münster auf die Königin der Radrouten ...
Das Radlerparadies Münsterland bietet mit der 100-Schlösser-Route einen Klassiker unter den europäischen Radwanderstrecken. Gut asphaltierte Rad- und Feldwege, die typisch münsterländischen „Pättkes“, erschließen die meist flache Parklandschaft des Münsterlandes. In das wechselspiel von


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z