Vorsprung im Kundenservice schmilzt – Ecenta warnt Mittelstand vor zu großer CRM-Skepsis
Überzogene Vorbehalte können mittelfristig wichtigem Wettbewerbsvorteil schaden
Ecenta-Vorstand Dr. Thorste Wewers(firmenpresse) - Walldorf, den 20. April 2010 – Die große Zurückhaltung beim konsequenten Einsatz von CRM-Systemen schadet dem deutschen Mittelstand nachhaltig, so das Walldorfer Software- und Beratungshaus Ecenta. Vor allem im Kundenservice, eine der bisherigen Domänen des Mittelstands, drohen die Unternehmen ihren Vorsprung gegenüber Konzernen und Großunternehmen zu verlieren.
Die jüngsten Ergebnisse der Studie "Managementkompass Vertriebsmanagement" von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut belegt die große Skepsis, die viele Mittelständler professionellen CRM-Lösungen noch immer entgegenbringen. Nur 25% der mittelständischen Unternehmen in Deutschland nutzen demnach ein CRM-System, obwohl rund 90% deren Einsatz für wichtig erachten.
„Die Situation erscheint paradox“, erklärt Dr. Thorsten Wewers, Vorstand der Ecenta AG. „Der Mittelstand weiß zwar um die Chancen, die CRM-Systeme bieten, läßt sich aber dennoch von den Kosten und der vermeindlich hohen Installations- und Einführungsaufwand abschrecken. Hier besteht offensichtlich großer Aufklärungsbedarf, denn der Markt bietet mittlerweile unterschiedlichste Modelle und Lösungen, durch die Kosten und Installationsaufwand ach für den Mittelstand überschaubar und kalkulierbar bleiben.“
Nicht nur wegen der verpassten Chance auf effizienteres Kundenmanagement beobachtet die Ecenta AG dringenden Handlungsbedarf für viele deutschen Mittelständler. Viel mehr sieht Thorsten Wewers im verstärkten Einsatz moderner CRM-Systeme in Großunternehmen einen der wichtigsten Vorteile der Mittelständler gegenüber den Konzernen dahinschmelzen. „Der Mittelstand war immer stolz darauf näher am Kunden zu sein und sah darin stets eine seiner größten Stärken. Großunternehmen und Konzerne setzen nun aber mehr und mehr professionelle CRM-Systeme und rücken den Mittelständlern in Sachen Kundenservice immer näher auf den Pelz.“
Um den Abstand in Sachen Kundenservice wieder auszubauen rät Wewers den Mittelständlern dringend, das Thema CRM wieder auf die Agenda zu setzen und sich gezielt über spezielle, für den Mittelstand angepasste, und gegebenenfalls branchenspezifische Lösungen zu informieren.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
ecenta ist ein Produkt- und Beratungsunternehmen, das sich auf anspruchsvolle Realisierungsvorhaben in den Bereichen der SAP® Business Suite, insbesondere SAP CRM (Customer Relationship Management) und SAP BCM, sowie SAP NetWeaver®, speziell in den Bereichen Business Intelligence, Master Data Management, Process Integration (Exchange Infrastructure), Composite Application Framework und Enterprise Portal spezialisiert hat.
ecenta wurde aufgrund seiner fachlichen Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit in den Bereichen CRM, MDM, Business Objects Information Management Solutions, Process Integration, Application Server, Identity Management, BPM und Banking in das SAP® Special Expertise Programm aufgenommen.
Das Zentrale der ecenta AG ist in Walldorf. Das global aufgestellte Unternehmen, das rund 250 Mitarbeiter beschäftigt, unterhält zudem Niederlassungen in den USA, Singapur, Malaysia, Schweden, Australien, Chile und Spanien.
ecenta AG
Altrottstraße 31
69190 Walldorf
Tel.+49 6227 73 1540
eMail: info(at)ecenta.com
Internet: www.ecenta.com
ecenta AG
Joachim Schellenberg
Altrottstraße 31
69190 Walldorf
Tel.+49 6227 73 1540
eMail: info(at)ecenta.com
Internet: www.ecenta.com
Datum: 20.04.2010 - 11:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 191028
Anzahl Zeichen: 2309
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Philipp Haberland
Stadt:
Walldorf
Telefon: 01632722363
Kategorie:
CRM
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.04.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 477 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vorsprung im Kundenservice schmilzt – Ecenta warnt Mittelstand vor zu großer CRM-Skepsis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ecenta AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die ECENTA AG wurde für ihre herausragenden Leistungen als SAP-Partner mit einem SAP Pinnacle Award 2020 in der Kategorie Customer Experience Partner of the Year ? Small and Midsize Companies ausgezeichnet. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. Mit den Pinnacle Auszeichnungen würdigt SAP jährli
ECENTA wird SAP® PARTNEREDGE ®GOLD PARTNER® ...
ECENTA freut sich, seine Ernennung zum GOLD PARTNER® des SAP® PARTNEREDGE® Programms bekannt zu geben. Diese Auszeichnung betont die Wichtigkeit von ECENTA für SAP, und sie bietet eine Reihe von ausgewählten, exklusiven Vorteilen im Rahmen des Partnerprogramms. Von diesen Vorteilen werden insbe
ECENTA AG gibt Erweiterung des Vorstands bekannt ...
Die ECENTA AG gibt heute die Erweiterung ihres Vorstands bekannt. Damit wird das Unternehmen der Nachfrage des Marktes nach Beratungs- und Implementierungsdienstleistungen für die SAP Customer Experience Produktfamilie gerecht und positioniert sich für weiteres Wachstum. Der langjährige Finanzche
Weitere Mitteilungen von Ecenta AG
US-Energieversorger NV Energy: Mit Qualitätsmanagement im Contact Center zu einem besseren Kundenerlebnis ...
PerformanceEdge® Quality Management ersetzt die bisherigen Systeme für das Qualitätsmanagement und ermöglicht es den Contact Centern, die Verwaltungskosten für die Einhaltung der Vorschriften zu senken. Nach dieser Installation wird NV Energy eine Installation an mehreren Standorten abschließ
SugarCRM würdigt auf SugarCon Partner Day herausragende Leistungen von Channel-Partnern ...
Cupertino, Kalifornien, 15. April 2010 – SugarCRM, weltweit führender Anbieter Open-Source-basierter CRM-Software (Customer Relationship Management), würdigte am heutigen „Partner Day“ der SugarCon, dem jährlichen Treffen der Channel-Partner von SugarCRM aus aller Welt, herausragende Leistu
SugarCRM kündigt Beta Release von Sugar 6 mit neuer Benutzeroberfläche und weiterentwickelten Funktionen an ...
SAN FRANCISCO, Kalifornien – 13. April 2010 – SugarCRM, weltweit führender Anbieter von Open-Source-basierter CRM-Software (Customer Relationship Management), kündigte heute das Beta-Release von Sugar 6 an. Dieses setzt neue Maßstäbe für die Produkte von SugarCRM. Mit Sugar 6 erfolgt die Ei
Mobiles CRM – Ecenta erwartet positiven Implus durch Frequenz-Versteigerung ...
Walldorf, den 13. April 2010 – Nach der Auktion der Frequenzen für den neuen Mobilfunkstandart LTE (Long Term Evolution) erwartet die Ecenta AG eine wachsenden Nachfrage an mobilen CRM-Lösungen. Mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde ist LTE wesentlich leistungsfähiger als der aktuell schnellste Mo




