Umweltvorteil der Bahnen wächst
Umweltdatenbank von VDB, VDV und Allianz pro Schiene
Für die deutlichen Fortschritte im Schienenverkehr gebe es einen einfachen Grund, sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Bahnindustrie (VDB), Ronald Pörner. Seit Ende der 90er Jahre wurde intensiv in neue und umweltfreundliche Züge und Lokomotiven investiert. Republikweit fahren innovative Nahverkehrszüge, deren Umweltbilanz sich sehen lassen kann. So verbraucht ein moderner Elektro-Triebzug zwischen 30 bis 40 Prozent weniger Energie als ein Vorgängermodell. Pörner forderte die Bundesregierung auf, das Innovationspotenzial der Schiene stärker zu stimulieren als bisher, beispielsweise durch die Einführung einer Umweltprämie für den Austausch von Diesellokomotiven, die älter als 30 Jahre und noch nicht remotorisiert sind. Immerhin ein Fünftel der Gesamtflotte könnte davon profitieren. Auch ließe sich mit relativ geringem Aufwand der Bahnstrom-Mix grüner machen. Das wäre eine Revolution in greifbarer zeitlicher Nähe, wie sie das elektrische Automobil in absehbarer Zeit nicht erreichen kann.
Die Nachhaltigkeitsexpertin des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Uta Maria Pfeiffer, erklärte den Umweltfortschritt von Bus und Bahn unter anderem mit gestiegenen Fahrgastzahlen und besserer Auslastung des öffentlichen Verkehrs. Täglich nutzen über 28 Millionen Fahrgäste die Angebote des ÖPNV in Deutschland. Das sind jährlich gut zehn Milliarden Fahrgäste, die Busse und Bahnen für ihre Wege wählen. Das erspart der Gesellschaft täglich 18 Millionen Autofahrten, sagte Pfeiffer. Der ÖPNV sei damit ein Schlüssel zur Lösung der Umwelt- und Verkehrsprobleme, besonders im städtischen Raum. Deshalb seien die Regionalisierungsmittel gut angelegtes Steuergeld. Die Regionalisierung war eine gute Entscheidung, an der die Politik auch in Zeiten knapper Kassen unbedingt festhalten sollte, sagte die Vertreterin des VDV.
Die drei großen Verbände des Eisenbahnsektors, VDV, VDB und Allianz pro Schiene, waren sich einig, dass die Bundesregierung gut daran täte, mindestens die Hälfte der kürzlich in Aussicht gestellten zusätzlichen zwei Milliarden Euro für die Förderung der Elektromobilität in den öffentlichen Verkehr zu investieren.
Weitere Informatione und Grafiken zur Umweltbilanz der Verkehrsträger im Personen- und Güterverkehr auf www.allianz-pro-schiene.de
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/klimapolitik/umweltvorteil-der-bahnen-waechst-93542
=== Pressekontakt ===
Frau Dr. Barbara Mauersberg
Allianz pro Schiene
Reinhardtstr. 18
10117
Berlin
Deutschland
EMail: Barbara.Mauersberg@allianz-pro-schiene.de
Website: www.allianz-pro-schiene.de
Telefon: 030 - 246 25 99 20
Mobil: 0162 - 211 53 64
Fax: 030 - 246 25 99 29
Die Allianz pro Schiene ist das Bündnis in Deutschland zur Förderung des umweltfreundlichen und sicheren Schienenverkehrs.
In dem Bündnis haben sich 17 Non-Profit- Verbände zusammengeschlossen: die Umweltverbände BUND, NABU, Deutsche Umwelthilfe und NaturFreunde Deutschlands, die Verbraucherverbände Pro Bahn, DBV und VCD, die Automobilclubs ACE und ACV, die drei Bahngewerkschaften TRANSNET, GDBA und GDL sowie die Eisenbahnverbände BDEF, BF Bahnen, FEANDC, VBB und VDEI.
Die Mitgliedsverbände vertreten mehr als 2 Millionen Einzelmitglieder. Unterstützt wird das Schienenbündnis von 96 Unternehmen der Bahnbranche.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
=== über die Allianz pro Schiene ===
Die Allianz pro Schiene ist das Bündnis in Deutschland zur Förderung des umweltfreundlichen und sicheren Schienenverkehrs.
In dem Bündnis haben sich 17 Non-Profit- Verbände zusammengeschlossen: die Umweltverbände BUND, NABU, Deutsche Umwelthilfe und NaturFreunde Deutschlands, die Verbraucherverbände Pro Bahn, DBV und VCD, die Automobilclubs ACE und ACV, die drei Bahngewerkschaften TRANSNET, GDBA und GDL sowie die Eisenbahnverbände BDEF, BF Bahnen, FEANDC, VBB und VDEI.
Die Mitgliedsverbände vertreten mehr als 2 Millionen Einzelmitglieder. Unterstützt wird das Schienenbündnis von 96 Unternehmen der Bahnbranche.
Allianz pro Schiene
Barbara Mauersberg
Reinhardtstr. 18
10117
Berlin
Barbara.Mauersberg(at)allianz-pro-schiene.de
030 - 246 25 99 20
www.allianz-pro-schiene.de
Datum: 21.04.2010 - 11:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 191550
Anzahl Zeichen: 5186
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Dr. Barbara Mauersberg
Stadt:
Berlin
Telefon: 030 - 246 25 99 20
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 373 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umweltvorteil der Bahnen wächst"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Allianz pro Schiene (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Baden-Württemberg (Platz 1), Thüringen (Platz 2) und Rheinland-Pfalz (Platz 3) sind deutschlandweit Spitzenreiter beim Thema nachhaltige Mobilität. Zu diesem Ergebnis kommt ein wissenschaftlicher Ländervergleich, den das Forschungsinstitut Quotas im Auftrag von Allianz pro Schiene, Bund f
Ramsauer muss von Straße auf Schiene umschichten ...
(ddp direct) Berlin. Deutschland investiert deutlich weniger in die Schieneninfrastruktur als andere westeuropäische Staaten. Dies geht aus aktuellen Zahlen der OECD hervor, die am 9. Juni in Buchform veröffentlicht werden. Demnach wird die Schieneninfrastruktur hierzulande lediglich mit 29,3 Proz
Monstertruck-Fahrten illegal: EU-Kommission schaltet sich ein ...
(ddp direct) Berlin. Nachdem die Allianz pro Schiene die EU-Kommission auf die gesetzeswidrigen grenzüberschreitenden Riesen-Lkw-Fahrten zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark hingewiesen hat, will die EU-Kommission nun in der Sache tätig werden. In einen Brief an die Allianz pro Schiene kündi
Weitere Mitteilungen von Allianz pro Schiene
Staatsministerin Pieper eröffnet Konferenz ?Continents under Climate Change? ...
Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper, wird am morgigen Mittwoch (21.04.)die Eröffnungsrede auf der Konferenz "Continents under Climate Change" halten. International renommierte Klimaexperten diskutieren über Effekte und Ursachen des Klimawandels sowie über Strate
Kinderbetreuung und Mindestverordnung - GRÜNE: Schlag für alle Kommunen, die bereits in bessere Qualität investierten ...
Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert, dass die Landesregierung nur den Kommunen Geld für die Kinderbetreuung zukommen lassen will, die noch nicht für zusätzliches Personal gesorgt haben. Finanzminister Weimar (CDU) und Familienminister Banzer (CDU) haben heute bekannt geg
Des Genozids an den Armeniern gedenken ...
Kritische Geschichtsauseinandersetzung türkischer Intellektueller und der Zivilgesellschaft Anlässlich des Gedenktages des Genozids an den Armeniern erklärt die Sprecherin für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Erika Steinbach MdB: Am 24. April 1915 vera
Rösler-Vorschlag: Hessen sind skeptisch ...
(ddp direct) Bad Homburg, 21. April 2010 - Die Deutschen sehen den jüngsten Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Rösler, den Numerus Clausus für das Medizinstudium abzuschaffen, kritisch. Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage des Frankfurter Meinungsforschungsinstituts Link im Auftrag der A




