Anleger erstreiten volle Rückabwicklung ihrer Beteiligungen an der Südwest Finanz Vermittlung Drit

Anleger erstreiten volle Rückabwicklung ihrer Beteiligungen an der Südwest Finanz Vermittlung Dritte AG

ID: 209746

LG Ansbach verurteilt Anlageberater und die Südwest Finanz Vermittlung Dritte AG zur Rückzahlung aller seit Vertragsbeginn geleisteter Einlagen. Das Gericht stellte zudem fest, dass die Anleger nicht mehr verpflichtet sind, die künftigen Einlagen auf ihre Beteiligungen zu erbringen.



(firmenpresse) - München, 10.06.2010 – Anleger der Südwest Finanz Vermittlung Dritte AG können nach den nun vorliegen Urteilen darauf hoffen, dass auch ihre Beteiligung rückabgewickelt werden kann.
Der den beiden Urteilen zu Grunde liegende Sachverhalt ist nach Ansicht von Rechtsanwalt Dr. Henning Leitz von der Kanzlei CLLB-Rechtsanwälte auf eine Vielzahl von Beratungen hinsichtlich des Erwerbs von Beteiligungen an der Südwest Finanz Vermittlung Dritte AG übertragbar.

Das LG Ansbach begründete seine Entscheidungen im Wesentlichen damit, dass die Anleger seitens der von der Südwest Finanz Vermittlung Dritte AG eingesetzten Berater nicht ordnungsgemäß über die mit dem Abschluss der Beteiligung zusammenhängenden Risiken aufgeklärt wurden. Die Anleger wurden insbesondere nicht über das bestehende Totalverlustrisiko aufgeklärt. Das Verschulden der Berater muss sich die Südwest Finanz Vermittlung Dritte AG nach Auffassung des Gerichts zurechnen lassen.

„Anleger, denen Beteiligungen an der Südwest Finanz Vermittlung Erste, Zweite und Dritte AG ebenfalls über einen Anlageberater vermittelt wurden, sollten daher prüfen lassen, ob auch ihnen Ansprüche auf Rückabwicklung zustehen“, so Rechtsanwalt Dr. Leitz von der Kanzlei CLLB-Rechtsanwälte in München.

Seitens des LG Ansbach wurde zudem erneut die Rechtsauffassung der Kanzlei CLLB-Rechtsanwälte bestätigt, wonach die im Rahmen der Anlageberatung erforderliche Aufklärung über die Risiken nicht durch bloße Übergabe des Anlageprospekts geleistet werden kann.

Ferner bestätigte das Gericht die weitere Rechtsauffassung der Kanzlei CLLB, wonach die bloße Unterzeichnung der Kenntnisnahme von Risikohinweisen die geschuldete Aufklärung nicht ersetzen kann.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Kanzlei CLLB Rechtsanwälte wurde im Jahr 2004 in München gegründet. Neben den vier Partnern István Cocron, Steffen Liebl, Dr. Henning Leitz und Franz Braun sind mittlerweile auch Alexander Kainz, Thomas Sittner (LL.M.) und Hendrik Bombosch als Anwälte mit an Bord. Erklärter Schwerpunkt der wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei ist Kapitalmarktrecht. Daneben umfasst das Beratungsspektrum aber auch Gesellschafts- und Steuerrecht. Seit Oktober 2007 ist CLLB Rechtsanwälte mit eigenem Büro in Berlin vertreten.



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Henning Leitz
CLLB Rechtsanwälte
Liebigstraße 21
80538 München
Fon: 089/ 552 999 50
Fax: 089/ 552 999 90
Mail: leitz(at)cllb.de
Web: www.cllb.de



drucken  als PDF  Die neueste Generation Expert Advisor - Pooling vs. StoppLoss bei automatischen Handelssystemen Garagen-Anlagen für Investoren von Exklusiv-Garagen.de
Bereitgestellt von Benutzer: cllb
Datum: 14.06.2010 - 09:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 209746
Anzahl Zeichen: 2058

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Henning Leitz
Stadt:

München


Telefon: 089/55299950

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.06.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 564 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Anleger erstreiten volle Rückabwicklung ihrer Beteiligungen an der Südwest Finanz Vermittlung Dritte AG"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CLLB Rechtsanwälte (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

OLG Naumburg verurteilt Eurogine ...
Berlin, München 27.11.2024 – Bereits mit Urteil vom 05.11.2024 verurteilte das OLG Naumburg den Hersteller Eurogine wegen einer gebrochenen Kupferspirale auf Schmerzensgeld in Höhe von € 5.000,00 und stellte fest, dass dieser für sämtliche Spätfolgen zu haften hat. Das Besondere an dem

Beschluss des Kammergerichts Berlin: Banken müssen Transaktionen überwachen ...
Berlin, München 12.11.2024. Das Kammergericht Berlin konkretisiert mit aktuellem Beschluss (Az. 4 U 79/23) die Pflichten von Kreditkartenausstellern. Hiernach sind diese verpflichtet, durch eine automatisierte und algorithmische Transaktionsüberwachung dafür zu sorgen, dass auffällige und für d

Deepfakes durch KI – Ein neues Zeitalter digitaler Bedrohungen. ...
Berlin, München 07.11.2024. Deepfakes sind täuschend echt wirkende, manipulierte Bild-, Video- oder Audioaufnahmen, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz generiert werden. Mit der passenden Software lassen sich leicht Stimmen oder Gesichter in Echtzeit tauschen. Deepfakes stellen damit eine s


Weitere Mitteilungen von CLLB Rechtsanwälte


Die neueste Generation Expert Advisor - Pooling vs. StoppLoss bei automatischen Handelssystemen ...
Automatische Handelssysteme, so genannte "Expert Advisor", erleben dieser Tage einen nie da gewesenen Boom. Dank Handelsplattformen wie MetaTrader4 lassen sich die verschiedensten Trading-Strategien softwaretechnisch implementieren und somit automatisieren. Spezielle mietbare Server (VPS)

CARPEDIEM GmbH: GarantieHebelPlan mit fairen Rückzahlungskonditionen ...
Um verständlich zu machen, welche Vorzüge der GarantieHebelPlan gegenüber anderen Anlagemodellen tatsächlich bietet, hat die CARPEDIEM GmbH einen echten Fall aus der Praxis herangezogen. Im vorliegenden Fall hat ein gutgläubiger Kunde eine fondsgebundene Rentenversicherung bei der LV 1871 abges

Wirtschaftsministerin Thoben: Versicherungswirtschaft Schlüsselbranche für Nordrhein-Westfalen/ Versicherungsaufsicht muss im Lande bleiben ...
Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW informiert: Düsseldorf. Wirtschaftsministerin Christa Thoben will sich gegenüber der Bundesregierung für den Erhalt des Standorts Bonn als Sitz der bundesdeutschen Finanzaufsicht, zu der auch die Versicherungsaufsicht ge

Energie aus Reststoffen der Papierproduktion: Siemens installiert Reject-Power-Anlage in britischer Papierfabrik ...
Die Siemens-Division Industry Solutions hat von Saica Containerboard UK Ltd. den Auftrag erhalten, eine Anlage zur thermischen Verwertung der Reststoffe einer neuen Produktionslinie in Manchester, Großbritannien, zu liefern. Dabei kommt das Sipaper-Reject-Power-Verfahren zum Einsatz, mit dessen H


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z