Stuttgart 21: Vom Netz auf die Straße
ID: 254886
Twitter mobilisiert Massen: PR-Agentur LässingMüller untersucht Protest in Sozialen Netzwerken
Stuttgart 21: Vom Netz auf die Straße(firmenpresse) - (ddp direct) STUTTGART Der Protest gegen Stuttgart 21 formiert und organisiert sich immer stärker nicht nur vor dem Bauzaun, sondern vor allem auch in den Sozialen Netzwerken. Die meisten Beiträge wurden am 30. August 2010 gezählt. An diesem Montag demonstrierten Zehntausende gegen das Bahnprojekt. Das ist das vorläufige Ergebnis einer Untersuchung der Kommunikationsagentur LässingMüller Public Relations. Die PR-Experten aus Stuttgart haben vom 8. August bis zum 7. September 2010 8.500 Beiträge zu Stuttgart 21 in Sozialen Netzwerken analysiert. Die Untersuchung wird weiter fortgesetzt.
Wichtigstes Kommunikationsmittel ist demnach Twitter. 53,6 Prozent der erfassten Beiträge wurden über den Microbloggingdienst verbreitet. Twitter wird vor allem genutzt, um auf Beiträge in Blogs und Foren aufmerksam zu machen. Aber auch um Sympathisanten zu mobilisieren, da Twitterbeiträge auch auf Mobiltelefonen empfangen werden können, erläutert Volker Simon, Geschäftsführer von LässingMüller Public Relations. Rund ein Drittel der bewerteten Beiträge wurden in Blogs (19,8 Prozent) und Foren (12,8 Prozent) veröffentlicht. Die meisten Kommentare, zumeist von Gegnern von Stuttgart 21, wurden auf www.forum.spiegel.de gezählt.
Auffällig ist, dass sich der Protest nicht auf wenige Blogs und Foren konzentriert, sondern sehr breit angelegt ist und sich durch den Schneeballeffekt verbreitet. Das spiegelt die breite Protestbasis wider und zeigt, warum es für die Befürworter so schwierig ist, konzentriert im Netz eine Gegenbewegung aufzubauen, erklärt Volker Simon.
Seit dem offiziellen Baubeginn am 30. Juli wächst die Anzahl der Beiträge kontinuierlich an. Zu besonderen Ereignissen, wie der Demonstration am 18. August und dem Beginn der Abrissarbeiten am 25. August stieg die Zahl der Beiträge steil an. Ein vorläufiger Höhepunkt wurde am 30. August 2010 erreicht.
Die meisten der ausgewerteten Beiträge wurden unter Pseudonymen eingestellt, Politiker und Amtsträger halten sich fast völlig zurück. Bislang beherrscht das Für und Wider zum Projekt die Diskussionen, Äußerungen zur politischen Dimension, zur Protestform und zur Kommunikation sind noch recht selten, werden aber an Bedeutung gewinnen.
Videoclips auf Youtube, häufig als audiovisuelle Mobilmachung bezeichnet, sind weit weniger bedeutend in der Vernetzung als bislang angenommen. So wurde der vom Sprecherbüro S21 eingestellte Clip bislang am häufigsten aufgerufen: 136.053 Mal. In den vergangenen Tagen allerdings erreichte der Clip über den Abriss des Nordflügels am meisten Abrufe.
LässingMüller Public Relations hat für die Untersuchung Beiträge mit den Suchbegriffen Das neue Herz Europas, K21, für Stuttgart 21, kein Stuttgart 21, oben bleiben pro Stuttgart 21, Stuttgart 21 und S21 quantitativ nach Medientypen und qualitativ nach Inhalt und Tonalität ausgewertet. Auf Grund der technischen Restriktionen von Facebook können mit der Auswertungssoftware Einträge dort nur sehr eingeschränkt analysiert werden.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/kwemgy
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/politik/stuttgart-21-vom-netz-auf-die-strasse-21954
=== Stuttgart 21: Vom Netz auf die Straße (Teaserbild) ===
Vom 8. August bis zum 7. September wurden 8.500 Beiträge in Sozialen Netzwerken ausgewertet.
Shortlink:
http://shortpr.com/i8so5m
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/themenanalyse-in-sozialen-netzwerken-zu-stuttgart-21
=== Stuttgart 21: Protest im Netz wird lauter (Infografik) ===
Die Zahl der Beiträge in Sozialen Netzwerken steigt stark an. Der Höhepunkt wurde bislang am 30. August 2010 erreicht.
Shortlink:
http://shortpr.com/1pcuo0
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/stuttgart-21-protest-im-netz-wird-lauter
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
=== LässingMüller Public Relations ===
LässingMüller Public Relations ist Dienstleister für nachhaltige Marken- und Produkt-PR, Corporate Publishing und Online-Kommunikation. Zu den Kunden zählen unter anderen DEKRA Industrial, fischer Befestigungssysteme, fischertechnik, MAFELL und MAQUET.
LässingMüller Public Relations GmbH
Volker Simon
Gerokstraße 6
70188
Stuttgart
volker.simon(at)lmpr.de
+49 711 248922-169
www.lmpr.de
Datum: 09.09.2010 - 12:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 254886
Anzahl Zeichen: 4177
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Volker Simon
Stadt:
Stuttgart
Telefon: +49 711 248922-169
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 737 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Stuttgart 21: Vom Netz auf die Straße"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
LässingMüller Public Relations GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
LässingMüller Werbeagentur sorgt mit diversen Produktbroschüren dafür, dass der legendäre Transporter Sprinter Classic von Mercedes-Benz Vans nach seinem Launch in Russland in Fahrt kommt. Mit speziell auf die Anforderungen des russischen Marktes ausgerichteten Fahrzeugen, die zudem direkt in R
LässingMüller macht MAFELL-Handkreissäge zur runden Sache ...
Wenn die Stuttgarter Werbeagentur LässingMüller von 360° Kommunikation spricht, dann meint sie das auch so. Und wie die Theorie zur Praxis wird, zeigt LässingMüller Werbeagentur einmal mehr bei der Handkreissäge K 85 sowie dem Kapp-Sägesystem KSS 80, den neuen Entwicklungen von MAFELL: Für d
Erfindungen verändern die Welt ...
(ddp direct) Berufswunsch Erfinder davon träumen viele Kinder. Mit dem fischertechnik Baukasten PROFI Technical Revolutions (79,95 Euro) begeben sich Kinder und Jugendliche ab neun Jahren auf die Spuren von James Watt, Michael Faraday, Leonardo da Vinci und weiteren berühmten Erfindern. Die Jury
Weitere Mitteilungen von LässingMüller Public Relations GmbH
Pfarrer Fliege verurteilt Koranverbrennungen ...
Tutzing. Pfarrer Jürgen Fliege hat die angekündigten öffentlichen Verbrennungen des Korans in Amerika aufs Schärfste verurteilt. In seinem Tagebuch auf www.fliege.de schreibt er heute: "Mein 'Bruder im Herrn', der Pastor aus Florida, will den Koran verbrennen. Angesichts der EntrÃ
Cem Özdemir schließt grün-liberale Partei nach Schweizer Vorbild für Deutschland aus ...
Hamburg, 09. September 2010 – Freie Gesellschaft, freie Wirtschaft, grünes Bewusstsein: In der Schweiz feiert die Grünliberale Partei (GLP) mit einer Kombination aus wirtschaftsliberalen und ökologischen Positionen erstaunliche Erfolge. Doch Cem Özdemir, seit 2008 Bundesvorsitzender von Bündn
Verzugszinsenrechner kostenlos auf JuraForum.de ...
Ab heute können Gläubiger und Rechtsanwälte unter http://www.juraforum.de/tools/verzugszinsenrechner die Verzugszinsen Ihrer Schuldner komfortabel online auf JuraForum.de berechnen lassen. Vor allem in Zeiten wirtschaftlicher Rezession ist die Zahlungsmoral von Schuldnern meist schlecht. Um die
Mehrheit der Deutschen mit Arbeitsmarktpolitik der Regierung unzufrieden ...
Die Mehrheit der Bundesbürger ist mit der derzeitigen Arbeitsmarktpolitik der schwarz-gelben Regierung unzufrieden. Dies ergab eine Umfrage unter 913 Teilnehmern auf dem Internetportal für Arbeitgeber Bewertungen Jobvoting.de in einem Zeitraum von Juli bis August 2010. Demnach gaben 13% der Bef




