Gemeinde Dörlesberg präsentiert sich in neuem Gewand

(firmenpresse) - Der Ortschaftsrat der Gemeinde Dörlesberg, eine von insgesamt 15 Ortschaften der Großen Kreisstadt Wertheim, tagte am Mittwoch (8.9.2010) Abend im Bürgerhaus in Dörlesberg.
Thema der Sitzung war die
'Öffentliche Präsentation der Ortschaft Dörlesberg und Ihrer Vereine - Möglichkeiten und Einsatz verschiedener Medien'.
Vor der Sitzung wurde im Rahmen einer Ortsbegehung die neue Begrüßungstafel am Orteingang besichtigt.
Anwesend waren neben den Mitgliedern des Ortschaftsrates auch die Vorsitzenden der örtlichen Vereine, Vertreter der beiden großen regionalen Zeitungen, sowie die Inhaber der Firma Proteus Solutions GbR.
Nach der Eröffnung der Sitzung durch Ortsvorsteher Udo Schlachter, stellte dieser kurz die Situation der Gemeinde mit ca. 800 Einwohnern vor. Es sei notwendig, die Ortschaft öffentlich gut zu präsentieren. Dazu sei jedoch die Mithilfe der örtlichen Vereine unmittelbar notwendig. Erste Erfolge der neuen Internetseite (http://www.doerlesberg.de) in Dörlesberg waren für Ortsvorsteher Schlachter ausschlaggebend, an dieser Stelle mehr zu tun. So sei der Verkauf eines Bauplatzes vor kurzem möglich geworden, weil der Käufer die Website der Gemeinde mit entsprechenden Links zu den Angeboten gefunden hatte.
In einer anschließenden Präsentation stellten Herr Björn-Lars Kuhn und Herr Thomas Boss, Inhaber der Firma Proteus Solutions GbR (http://www.proteus-solutions.de) aus Spaichingen, die von ihnen neu erstellte Internetseite der Gemeinde erstmals der Öffentlichkeit vor. Im Rahmen der Präsentation betonte auch Herr Kuhn die Wichtigkeit der Mitarbeit der Vereine. Nur mit aktuellen Veröffentlichungen, in Form von Terminen und Berichten sowie Bildern von Veranstaltungen, erhält die Internetpräsenz die Attraktivität, die auch Suchmaschinen entsprechend honorieren.
Ein Alleinstellungsmerkmal von Dörlesberg, der sogenannte 'Infokanal' wurde bei der Konzeption der Seite nahtlos integriert. Hierbei handelt es sich um einen Fernsehkanal, der in Dörlesberg und mehreren Nachbargemeinden verbreitet wird und aktuelle Informationen der Ortschaft in Text- und Bildform enthält. Durch Initiative und Mithilfe von Volker Goldschmitt konnten die Informationen des Infokanals in Echtzeit in die Internetseite übernommen werden und stehen so auch in diesem Medium zur Verfügung. Weitere Aktualisierungen am Infokanal sind bereits in Planung.
In der anschliessenden Aussprache bekamen die Vereinsvertreter die Gelegenheit eigene Gedanken zu öffentlichen Darstellung einzubringen und Fragen an die anwesenden Medienvertreter zu richten. So wurden Fragen zur Berichterstattung lokaler Vereinsereignisse und -veranstaltungen, wie auch Fragen zur Kommunikation mit den Medien beantwortet.
Grundsätzlich möchte die Gemeinde Dörlesberg unter Federführung von Udo Schlachter die Präsenz der eigenen Ortschaft in den Medien erhöhen und mit der Internetseite den Vereinen sowie ansässigen Wirtschaftsunternehmen eine Plattform für die eigene Darstellung zur Verfügung stellen. Dabei versteht sich die Internetpräsenz der Gemeinde Dörlesberg keinesfalls als Konkurrenz zur offiziellen Seite der Stadt Wertheim, sondern stellt durch die Verknüpfung eine Ergänzung dar. Somit kann sich jede der eingemeindeten Ortschaften sowie die Stadtteile Wertheims nach eigenen Vorstellungen präsentieren.
Die Gemeinde Dörlesberg wird seit Monaten immer wieder in den Schlagzeilen der regionalen und auch überregionalen Medien erwähnt. Grund für die Aufmerksamkeit ist der 'Tauberlandpark', mit dem auf der Gemarkungsfläche Europas größte Photovoltaik-Anlage realisiert wird. In diesem Zusammenhang wurde den Anwesenden über die Betriebsführungs-Internetseite der relatio Unternehmensgruppe ein kleiner Einblick 'in die Anlage' ermöglicht.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
doerlesberg
pressemitteilung
ortschaft
internetseite
oefentlichkeitsarbeit
udo-schlachter
ortsvorsteher
wertheim
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Proteus Solutions GbR ist ein Spezial-Dienstleister mit Schwerpunkt in den Bereichen Anwendungsentwicklung, Internet, Datenbanken und ERP-Systemen.
Unsere Produkte helfen Ihnen, Ihren Arbeitsalltag einfacher und effektiver zu gestalten, indem wir Ihnen Lösungen bieten, die individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind.
Prozessopimierung, Erstellung von einfachen bis zu komplexen Internet/Intranet-Anwendungen und Beratungsleistungen runden unser Profil ab.
Proteus Solutions GbR
Björn-Lars Kuhn
Meisenweg 5
78549 Spaichingen
Tel: (0 74 24) 94 00 13 – 70
Fax: (0 74 24) 94 00 13 - 77
Email: BLK(at)proteus-solutions.de
Web: http://www.proteus-solutions.de
Proteus Solutions GbR
Björn-Lars Kuhn
Meisenweg 5
78549 Spaichingen
Tel: (0 74 24) 94 00 13 – 70
Fax: (0 74 24) 94 00 13 - 77
Email: BLK(at)proteus-solutions.de
Web: http://www.proteus-solutions.de
Datum: 09.09.2010 - 17:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 255192
Anzahl Zeichen: 3884
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Björn-Lars Kuhn
Stadt:
Spaichingen
Telefon: (0 74 24) 94 00 13 – 70
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 416 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gemeinde Dörlesberg präsentiert sich in neuem Gewand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Proteus Solutions GbR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Schäfer Rohrnetz- und Anlagenbau GmbH erhält Zertifizierungen «AGFW Fernwärme FW601 + 605» In Verbindung mit dem Zertifikat «DVGW-Rohrleitungsbau GW301» für Gas und Wasser ein Alleinstellungsmerkmal im Süddeutschen Raum Dotternhausen ist ein kleiner Ort am Rande der
Energieblogger starten Geschichten-Wettbewerb zur Energiewende ...
Die Energiewende: Ein heiß umstrittenes ? und kompliziertes Thema. Wenn man vielen Politikern und Medien Glauben schenkt, dann ist der Umstieg auf Erneuerbare Energien und der effizientere Umgang mit Energie in Deutschland zwar eine ehrenvolle Aufgabe, aber viel zu komplex, zu teuer und in absehba
Proteus Solutions GbR veröffentlicht neue Statistiken zu Bildschirmauflösungen und Co. ...
Bereits seit Jahren veröffentlicht die Proteus Solutions GbR regelmäßig Statistiken zu Marktanteilen der verschiedenen Browser, den verwendeten Betriebssystemen und zu gängigen Bildschirmauflösungen. Die letzte Auswertung ist bereits 12 Monate her; nun sind aber die aktuellen Auswertungen für
Weitere Mitteilungen von Proteus Solutions GbR
juravendis Rechtsanwälte ++ Verschreibungspflichtige Arzneimittel: Weg frei für 1-Euro-Rabatte? ...
Festgestellt hat der BGH zwar, dass solche Boni-Modelle nicht nur faktisch, sondern auch rechtlich eine Umgehung der Arzneimittelpreisverordnung (AmPreisV) darstellen und damit unzulässig sind. Dies war allerdings angesichts der Instanzrechtsprechung und der jüngsten Rechtsprechung des BGH zu Heil
Täglich sterben 24.000 Kinder am Nichts - Erneuerbare Zahlungsmittel ...
Der 7. September 2010 - Unicef schlägt Alarm. Armut kostet täglich 24.000 Kinder das Leben. Sie sterben am NICHTS, an dem was sie nicht haben. Der Fortschritt bei den Millenniumszielen und seine Umsetzung gerät zunehmend in Gefahr. Ein Hinweis im Teletext und ein paar Kleinanzeigen in den Medien
Kristina Schröder ernennt Ulrike Folkerts und Peter Maffay zu Engagementbotschaftern ...
Bundesfamilienministerin wirbt gemeinsam mit Prominenten für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder, und der Vorsitzende des Sprecherrates des Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, Prof. Dr. Thom




