Internationales Steuerpolitikbarometer: Häusliches Arbeitszimmer - nicht immer eine Steueroase

Internationales Steuerpolitikbarometer: Häusliches Arbeitszimmer - nicht immer eine Steueroase

ID: 273635

Berlin, 12. Oktober 2010 – Das häusliche Arbeitszimmer „war schon immer ein beliebtes Streitobjekt zwischen Finanzamt und Steuerzahlern“, weiß Dr. Ferdinand Rüchardt, Vorstandsmitglied bei Ecovis. Seit 1996 hat der deutsche Gesetzgeber zudem die Möglichkeiten, die Kosten für das Heim¬büro als Betriebsausgaben oder Werbungskosten geltend zu machen, sukzessive eingeschränkt. Seit dem 1. Januar 2007 ging dies nur noch, wenn das Arbeitszimmer den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen oder beruflichen Tätigkeit bildet. Diese Einengung gehe zu weit, urteilte Anfang Juli das Bundesverfassungsgericht (Aktenzeichen:
2 BvL 13/09). Auch wem für bestimmte betriebliche oder berufliche Tätigkeiten kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung stehe, der dürfe die Kosten eines ausschlie߬lich dafür genutzten Arbeitszimmers steuerlich absetzen. Diese Grundsatzentscheidung war für Ecovis Anlass, einmal nachzuforschen, wie das Steuerthema „Home Office“ jenseits der deutschen Grenzen gehand¬habt wird. Ecovis-Partnerkanzleien aus 17 Ländern (einschließlich Deutschland) beteiligten sich an der Umfrage. Fazit: Nur in sieben Staaten, also in weniger als der Hälfte, können die Aufwendungen für das Heimbüro generell steuerlich abgesetzt werden.



(firmenpresse) - In fünf Ländern ist diese Möglichkeit auf Selbstständige beschränkt oder an enge Voraussetzungen geknüpft. Vier Staaten erkennen solche Kosten überhaupt nicht an, weil der Fiskus die Wohnung oder das Eigenheim komplett der Privatsphäre zurechnet. In einem weiteren Land, Großbritannien, kann ein Arbeitnehmer die Kosten beruflicher Heimarbeit zwar nicht selbst von der Steuer absetzen, sich aber unter bestimmten, strengen Voraussetzungen von seinem Arbeitgeber steuerfrei erstatten lassen (siehe Tabelle). „Soweit Kosten der beruflichen Raumnutzung steuerlich abzugsfähig sind, herrscht weitgehend Übereinstimmung, dass diese entsprechend dem Flächenanteil des Arbeitszimmers zu bemessen sind“, erklärt Professor Dr. Peter Lüdemann, Ecovis-Vorstandsmitglied und Experte für internationales Steuerrecht. Eine großzügige Ausnahme in die¬ser Hinsicht ist die Türkei.

Zu den sieben Staaten mit großzügigen Home-Office-Regelungen gehören so unterschiedliche Länder wie Luxemburg und die Niederlande, Spanien, Ungarn und Japan. In Dänemark können Steuerzahler die Aufwendungen für das Heimbüro nur „in Sonderfällen“ steuerlich absetzen, in Japan in erster Linie Selbstständige, in der Türkei allein diese, in Slowenien nur Unternehmer – und sie müssen dafür einen schriftlichen Mietvertrag vorlegen.

In Deutschland verwehrte die seit 2007 geltende Neuregelung selbst Außendienstlern, die außer ihrem Heimbüro über keinen anderen festen Arbeitsplatz verfügen, die steuerliche Anerkennung des häuslichen Arbeitszimmers, weil sie die meiste Zeit auf der Fahrt zu und bei ihren Kunden verbringen. Auch Lehrer, die zu Hause ihren Unterricht vor- und nachbereiten sowie Klassenarbeiten korrigieren müssen, weil dafür in der Schule kein Arbeitsplatz bereitsteht, gingen leer aus. Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts sind auch in solchen Fällen die Kosten des häuslichen Arbeitszimmers steuerlich abzugsfähig, und zwar rückwirkend ab 2007.



Ja, aber: Hintertürchen fürs Finanzamt
Allerdings ist auch in einigen anderen Ländern die steuerliche Abzugsfähigkeit des Heimbüros an bestimmte Bedingungen geknüpft: In Japan zum Beispiel „müssen sich Ausgaben für das Arbeitszimmer klar abgrenzen lassen“, sagt Kazuhiko Chiba, Ecovis-Partner in Tokio. Diese Voraussetzung ist zum Beispiel bei einer Kostenzuordnung nach dem Anteil an der Gesamtfläche der Wohnung oder des Hauses gegeben. In den Niederlanden muss das Arbeitszimmer verschiedene Kriterien erfüllen – ähnlich wie in Deutschland, wo es sich um einen abgeschlossenen Raum handeln muss, eine Arbeitsecke in einem anderen Zimmer beim Finanzamt also ebenso wenig Gnade findet wie ein Heimbüro, in dem noch eine Schlafcouch steht. Und der Luxemburger Fiskus „verlangt, dass der Steuerzahler plausibel begründet, warum er zu Hause arbeiten muss“, erklärt Phillip van der Westhuizen, Leiter der dortigen Ecovis-Kanzlei. Wenn das Eigenheim oder die Eigentumswohnung verkauft wird, ist der Gewinnanteil, der auf das Heimbüro entfällt, zu versteuern.

Unterschiedlich geregelt ist, welche Kosten des beruflich oder geschäftlich genutzten Arbeitszimmers abgesetzt werden können. In fünf der acht Länder, in denen das Heimbüro grundsätzlich steuerlich anerkannt wird, können sowohl die (flächen)anteiligen Miet- als auch Nebenkosten (insbesondere für Strom, Gas, Wasser, Heizung, Klimatisierung) geltend gemacht werden. In Deutschland zählen darüber hinaus auch die Kosten für Büromöbel dazu, wenn das Arbeitszimmer Mittelpunkt der Berufs- oder Geschäftstätigkeit ist. Befindet sich das Heimbüro in einer eigenen, selbst genutzten Wohnimmobilie, dann treten in diesen Ländern an Stelle der Mietkosten die anteiligen Abschreibungen und Finanzierungskosten.

Vielfalt: Die abzugsfähigen Kosten
In zwei Staaten, Zypern und Irland, mindern nur die anteiligen Kosten der Energie- und Wasserversorgung das zu versteuernde Berufs- oder Geschäftseinkommen, ob Miet- oder eigene Wohnung. Während sich in Irland der berufliche Kostenanteil nach der Flächenrelation bemisst, ist er auf der Mittelmeerinsel „Verhandlungssache zwischen Finanzamt und Steuerzahler“, erklärt Loizos Kountoris, Ecovis-Partner in der Hauptstadt Nikosia.

In Spanien sind dagegen nur die flächenanteiligen Mietaufwendungen für das Arbeitszimmer steuerlich absetzbar. „Ganz einfach haben es die türkischen Selbstständigen“, sagt Celal Celik, Partner der Ecovis-Kanzlei in Istanbul. Denn sie müssen für ihr Heimbüro keinen prozentualen Flächenanteil errechnen, sondern können die komplette Wohnungsmiete (bzw. die Hälfte der Abschreibung für ihr Wohneigentum) sowie die Hälfte der Nebenkosten (zum Beispiel für Heizung, Strom und Wasser) absetzen.

Die Türkei gehört – wie Deutschland, Irland, Luxemburg, die Niederlande – auch zu den Ländern, in denen es keine Obergrenze für die steuerlich abzugs¬fähigen Kosten des häuslichen Arbeitszimmers gibt. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 3.300 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, zu sichern,
bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen, um ihren Mandanten vor Ort persönliche Beratung auf höchstem Qualitätsniveau zu bieten. Die ECOVIS Akademie ist Garant für eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung sowie für eine fundierte Ausbildung.



Leseranfragen:

ECOVIS Europe AG
Ulf Hausmann
Ernst-Reuter-Platz 10, 10587 Berlin
Tel.: 030 – 310008-54, Fax: 030 – 310008-56
E-Mail: ulf.hausmann(at)ecovis.com www.ecovis.com



PresseKontakt / Agentur:

ECOVIS Europe AG
Ulf Hausmann
Ernst-Reuter-Platz 10, 10587 Berlin
Tel.: 030 – 310008-54, Fax: 030 – 310008-56
E-Mail: ulf.hausmann(at)ecovis.com www.ecovis.com



drucken  als PDF  1. Branchentag Photovoltaik NRW vernetzt Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft: Gemeinsam die Photovoltaik-Branche in NRW voranbringen Sentrigo jetzt auch kompatibel mit McAfee
Bereitgestellt von Benutzer: Tess
Datum: 12.10.2010 - 14:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 273635
Anzahl Zeichen: 6217

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 373 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Internationales Steuerpolitikbarometer: Häusliches Arbeitszimmer - nicht immer eine Steueroase"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ECOVIS Europe AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ärzte erhalten durch Urteil des BGH keinen Freifahrtsschein für "Geschenke" der Pharmaindustrie ...
Im zugrundeliegenden Fall war eine Pharmareferentin vom Landgericht Hamburg wegen Bestechung zu einer Geldstrafe verurteilt worden, da sie Vertragsärzten, im Rahmen eines als „Verordnungsmanagement“ bezeichneten Prämiensystems, Schecks übergeben hatte. Den Ärzten wurde als Prämie für die b

Verbesserung der ärztlichen Versorgung durch Neuregelung zur Approbation ...
So werden die Ausbildungsanteile im klinischen Studienabschnitt und im Praktischen Jahr erhöht. Das Staatsexamen soll entzerrt werden, indem der bisherige schriftliche Teil des 2. Abschnitts der ärztlichen Prüfung vor das Praktische Jahr gelegt wird. Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Ber

Angestellte Ärzte sorgen für Auseinandersetzung in Bayerns MVZ ...
Die Plausibilitätsprüfung anhand von Tages- und Quartalsprofilen dient der Kontrolle, ob die Ärzte – zeitlich gesehen – sämtliche von ihnen zur Abrechnung eingereichten Leistungen tatsächlich ordnungsgemäß erbracht haben können. Bei niedergelassenen Ärzten werden im Quartal 780 Stunden


Weitere Mitteilungen von ECOVIS Europe AG


1. Branchentag Photovoltaik NRW vernetzt Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft: Gemeinsam die Photovoltaik-Branche in NRW voranbringen ...
"Das Jahr 2010 war für die Photovoltaik-Branche in Nordrhein-Westfalen bislang sehr erfolgreich. Auch für das letzte Quartal rechnen die Unternehmen weiterhin mit einer starken Entwicklung. Ob sich dieser Trend im kommenden Jahr fortsetzen wird, ist vor dem Hintergrund einer starken Kürzun

Das BeraterNetz Mainfranken begeisterte annähernd 100 Unternehmer ...
Ganz im Zeichen der Gesundheit stand dieses Mal die 3. Businesslounge des BeraterNetz Mainfranken mit dem Motto "Mitarbeiter fit = Unternehmen fit". Nach der Begrüßung durch den 2. Vorstand des BeraterNetz, Michael Beckhäuser und der Gastgeberin Jutta Schönwälder von der Deutschen P

Leoni stattet ICE-Nachfolger Velaro D mit Innenverkabelung und Dachübergängen aus ...
(ddp direct) Nürnberg, 12. Oktober 2010 Leoni, der führende Anbieter von Kabeln und -systemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, hat von Siemens den Auftrag erhalten, den neuen Hochgeschwindigkeitszug Velaro D vollständig mit Kabeln zu beliefern. Dazu gehören die konfektionierten

Tagesgeld - hohe Rendite ohne zeitliche Bindung ...
Wer sein Urlaubsgeld nicht komplett ausgibt und das Geld für eine größere Anschaffung in absehbarer Zeit nutzten möchte, der braucht eine Möglichkeit sein Kapital zu parken". Für solche Situationen ist ein Tagesgeldkonto die richtige Lösung. Das Tagesgeld ist eine Geldanlage für Kunden,


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z