ETL an der Börse: Attraktive Verzinsung – überschaubares Risiko
ID: 301733
Nachranganleihe für Privatanleger
Seit Montag können Nachranganleihen der ETL Freund & Partner GmbH Steuerberatungsgesellschaft an der Börse gezeichnet werden. Privatanleger profitieren von einer fast vierzigjährigen Erfolgsgeschichte des Unternehmens.
Das Unternehmen
Die ETL Freund & Partner GmbH Steuerberatungsgesellschaft ist mit ihren Tochterunternehmen die größte deutsche Steuerberatungsgesellschaft. In einem Verbund aus über 600 Kanzleien beschäftigt das 1971 gegründete Unternehmen rund 6.200 Mitarbeiter und betreut mehr als 120.000 Mandanten. Darüber hinaus ist ETL Freund & Partner Teil des ETL-Verbunds, der unter seinem Dach Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater und Finanzdienstleistungen vereint. Durch die enge Kooperation der Experten in den unterschiedlichen Fachgebieten ist einer der führenden Beraterverbünde Deutschlands entstanden.
Die Nachranganleihe an der Börse
Das ETL Steuerprofi-Wertpapier ist eine nachrangige Anleihe mit Eigenkapitalcharakter. Diese ist mit 7,5 p. a. Prozent verzinst. Zusätzlich bietet die Hybridanleihe einen gewinnabhängigen Bonus von 0,5 Prozent pro Jahr. Sollte das Unternehmen in einem Geschäftsjahr einen Fehlbetrag ausweisen, sieht die Anleihe eine Verlustbeteiligung von 0,25 Prozent des Nennbetrags der Schuldverschreibung vor. Sofern nach der Verlustbeteiligung ein weiterer Jahresfehlbetrag besteht und dadurch das geschützte Eigenkapital ganz oder teilweise verbraucht wird, können die Schuldverschreibungen bis zum vollen Betrag ihres Buchwerts am Verlust teilnehmen.
Die hohe Solidität und Wirtschaftskraft des Unternehmens zeigt sich aber auch dadurch, dass die Anleihe vom 22.11. bis zum 30.11. an der Börse Stuttgart gezeichnet werden kann und später auch im dortigen Freiverkehr gehandelt wird. Die Anleihe ist nicht im Bondm-Segment der Stuttgarter Börse gelistet. Schließlich ist dies ausschließlich für Inhaber-Teilschuldverschreibungen vorgesehen.
In den vergangenen fast vierzig Jahren seit Firmengründung generierte das Unternehmen, bis auf ein Geschäftsjahr mit geringem Verlust, ausschließlich Gewinne. Die Chance auf den jährlichen Bonus ist also überaus groß – das Risiko mäßig.
Rating
Die Freund & Partner GmbH Steuerbratung hat von der Creditreform Rating AG ein Unternehmensrating BBB+ erhalten. Dies entspricht laut Creditreform einer „Einjahresausfallwahrscheinlichkeit“ von 0,02 Prozent. Da Emissionsratings zumeist eine Kategorie schlechter als Emittentenratings ausfallen, sollte dies ebenso im Bereich Investment-Grade liegen.
Transparenz
Mit der Emission einer Anleihe sind gewisse Transparenzregeln verbunden. Alle Unternehmenszahlen finden sich auf der Website www.etl.de/freundundpartner.
Dort sind Wertpapierprospekt und Imagebroschüre mit allen relevanten Daten und Fakten veröffentlicht.
Mittelverwendung
Die Mittel sollen zum Großteil für die auf Wachstum ausgelegte Unternehmensstrategie verwendet werden. Wesentlicher Bestandteil dieser Strategie ist der weitere Zukauf von Kanzleien – innerhalb Deutschlands und in den wichtigsten europäischen Märkten. Ferner soll ebenso das 2005 aufgenommene Mezzanine-Kapital in Höhe von 15 Millionen Euro abgelöst werden.
Fazit
Die ETL Freund & Partner GmbH Steuerberatungsgesellschaft ist seit 40 Jahren erfolgreich im Markt und führend in ihrer Branche. Laut Creditreform sind sowohl die gesamtwirtschaftliche Einordnung des Ratings als auch die branchenbezogene Einordnung als „überdurchschnittlich“ anzusehen. So seien die unter Berücksichtigung erheblicher stiller Reserven sehr gute Kapitalstruktur, die weit überdurchschnittlichen Rentabilitätskennziffern und die solide Finanzkraft besonders positive Aspekte bei der Beurteilung von ETL Freund & Partner.
Privatanleger, die von einer attraktiven Verzinsung bei überschaubarem Risiko profitieren möchten, liegen hier genau richtig.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: np
Datum: 23.11.2010 - 12:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 301733
Anzahl Zeichen: 4620
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Siedler
Stadt:
Hannover
Telefon: 0511676698282
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.11.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 334 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ETL an der Börse: Attraktive Verzinsung – überschaubares Risiko "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
nordpress (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von nordpress
FPSB Deutschland: Weißbuch zur einheitlichen Regulierung und Aufsicht ...
zu betrachten. http://www.pressebox.de/pressemeldungen/pdf/391539/meldung.pdf Das Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland) mit Sitz in Frankfurt am Main ist der Zusammenschluss aller Certified Financial Planner (CFP) und aller Certified Foundation
Newsflash: Gartner positioniert F5 im Magic Quadrant 2010 für Application Delivery Controller ...
München, 23. November 2010 - F5 Networks, weltweit führend im Application Delivery Networking, wurde von den führenden Analysten von Gartner im Magic Quadrant von Gartner, Inc. als Leader für Application Delivery Controllers positioniert. Gartner hat 13 Anbieter von Application Delivery Control
Deutsche Börse erweitert Entry Standard für Unternehmensanleihen Einfache und kostengünstige Finanzierungsalternative für den Mittelstand ...
Ab Anfang 2011 können Unternehmen an der Deutschen Börse auch Anleihen im Entry Standard platzieren. Insbesondere mittelständischen Unternehmen öffnen sich damit neue Möglichkeiten der Finanzierung; sie können das Segment jetzt nutzen, um Fremdkapital aufzunehmen. "Nach der Finanzkr
euro engineering AG mit 20 Stellenangeboten beim VDI nachrichten Recruiting Tag in Hamburg ...
- Personalexperten bieten Karriereberatung, Bewerbungsmappen-Check und umfangreiches Informationsangebot Hamburg, 23. November 2010 - Am 30. November können Ingenieure beim VDI nachrichten Recruiting Tag beruflich durchstarten und Studenten erste Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Auch die euro e




