Zunehmende Informationsflut – Warum Weniger manchmal Mehr ist
Immer mehr Menschen sind durch die Flut der Informationen gestresst, die ihnen auf immer mehr Wegen zukommt. Neben persönlicher Organisation kann auch der Arbeitgeber seine Mitarbeiter entlasten.

(firmenpresse) - Starnberg, 02. Dezember 2010. In den letzten zwei Jahren nahmen die Berichte über die psychischen Probleme bei Arbeitnehmern deutlich zu. Die Gründe der psychischen Belastungen sind vielfältig, eine Komponente davon ist die zunehmende Informationsflut. In Zeiten von Web2.0 und den gesteigerten Anforderungen an die Erreichbarkeit der Mitarbeiter rücken die Privatsphäre und die geistigen Erholungszeiten immer mehr in den Hintergrund. Hinzu kommt die Menge an Informationen, die jeder während der Arbeitszeit bewältigen muss.
Jeder Mensch hat für sich die Verantwortung, auf sich Acht zu geben. Dazu gehört, dass er sich seine eigenen Erholungszeiträume schafft, in denen er sich auch von Handy, PDA und Laptop löst. Auch ist es an ihm, seinem Vorgesetzen deutlich zu signalisieren, wenn er mehr Arbeit hat, als er in angemessenem Zeitraum bewältigen kann. Aber auch der Arbeitgeber kann präventiv seine Mitarbeiter entlasten, indem er die Informationen der Arbeitswelt kompakt zur Verfügung stellt und in geordneten Prozessen leitet. So nutzt die Software, die Sta*Ware entwickelt, nicht nur den Sta*Ware Kunden sondern auch den eigenen Mitarbeitern. „Bei uns muss sich niemand mit der Suche nach wichtigen und dem Aussortieren von unwichtigen Informationen belasten“, verrät Christian Paucksch, Geschäftsführer des Starnberger Softwareherstellers. Denn das InfoCenter ist eine Plattform, die es erlaubt, gezielt Informationen zu verteilen und sie auf einen Klick parat zu haben. Dabei ist es egal, ob diese Information durch eine E-Mail, eine Arbeitsaufgabe, einen Projektfortschritt oder durch die Aktualisierung eines Dokumentes erzeugt wird. Im InfoCenter sind CRM, ERP, DMS, PMS, HR und E-Mail in einer Oberfläche integriert und mit durchgängigen Prozessen vernetzt. „Verglichen mit Multi-Software-Landschaften, mit denen ich schon in diversen Kombinationen gearbeitet habe, spare ich bei Sta*Ware mindestens eine halbe Stunde Aufwand täglich. Der entstand früher, weil ich E-Mails nach Informationen durchforstet, Dokumente gesucht oder Informationen von einem System zum anderen übertragen habe.“, weiß Petra Sadowski aus dem Bereich Marketing und Vertrieb bei Sta*Ware zu berichten. „Das bringt viel mehr Ruhe und Effizienz in meine Arbeit, was sich auch auf den seelischen Zustand auswirkt.“.
Viele Arbeitgeber beschäftigen sich bereits mit der Problematik der Work-Life-Balance für Mitarbeiter, was zu begrüßen ist. Aber eine Optimierung der Software- und Systemlandschaften kann viel mehr für die Betriebe und Mitarbeiter bewirken als ein Kicker im Aufenthaltsraum.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Sta*Ware GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung kompakter CRM- und ERP-Software mit durchgängigen Prozessen. Das umfasst einerseits die Informationsverteilung und das Vorgangs- bzw. Dokumentenmanagement (CRM, DMS, Workflow, CTI, Groupware etc.), andererseits die komplette Palette für den kaufmännischen Bereich (Kalkulation, Projektplanung und -steuerung, Zeiterfassung, Faktura, BWA etc.) mit Schnittstellen zu gängigen Finanzbuchhaltungslösungen.
Die von Sta*Ware entwickelten branchenspezifischen und praxisorientierten Lösungen sind den Anforderungen des Marktes und den Bedürfnissen der Kunden angepasst und bieten langfristige Investitionssicherheit.
Die Lösungen von Sta*Ware sind vor allem geeignet für dienstleistungsorientierte Branchen wie Ingenieur-, Architektur- und Planungsbüros, Fertighaushersteller, Immobilienverwaltungen, Steuerberater, Verwaltungsbehörden und Unternehmensberatungsgesellschaften.
Sta*Ware GmbH wurde 1998 von Dr. Jörg Wever und Christian Paucksch gegründet und ging aus der seit 1990 bestehenden Firma Christian Paucksch EDV Beratung hervor.
Sta*Ware EDV Beratung GmbH
Petra Sadowski
Moosstraße 18
82319 Starnberg
Telefon: 08151 36 89 49 23
sadowski(at)staware.com
www.staware.com
Datum: 02.12.2010 - 12:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 307915
Anzahl Zeichen: 2813
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
CRM
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 383 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zunehmende Informationsflut – Warum Weniger manchmal Mehr ist"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Sta*Ware EDV Beratung GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Sta*Ware EDV Beratung GmbH bringt mit dem aktuellen Release SW3.1 ihrer Büro- und Projektmanagementsoftware **StaWare BusinessNavigator E&P** eine weitere Innovation auf den Markt: Unternehmen können ab sofort sämtliche Projekttermine und Meilensteine in einer komprimierten, Gantt-basiert
Sta*Ware BusinessNavigator schafft durchgängige Prozesse im Unternehmen ...
Projektmanagementsoftware **StaWare BusinessNavigator E&P** eine Innovation auf den Markt: Erstmals können Unternehmen nahtlos alle Projektdaten, Dokumente und E-Mails, Planungen, Controlling- und Abrechnungszahlen in einem Workflow basierten System zusammenführen. „Mit der neuen BusinessPro
Business Prozesse auch unterwegs leben ...
Christian Paucksch ist Geschäftsführer des Starnberger Softwareherstellers Sta*Ware GmbH, die mit ihrer Lösung InfoCenter eine CRM- und ERP-Lösung bereitstellen, die auch Business Prozesse abbildet. Mit Entwicklung des Webinterfaces und der Android- und iOS- App stellte sich die Frage, welche F
Weitere Mitteilungen von Sta*Ware EDV Beratung GmbH
Praxisvortrag: Technologieunterstützte CRM-Strategien im Onlinedialog ...
Neue Aufgaben durch neue Kanäle Unternehmen sehen sich durch neue Kanäle und Anforderungen heute vor drei zentralen Aufgaben: Im Fokus steht heute die Herstellung einer für die Online Kanäle geeigneten Echtzeitfähikeit sowie die Senkung des operativen Aufwands durch Automatisierung der ei
Erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement mit ausgewogenen Lösungen ...
Pharmakon Software, das Softwarehause für innovative CRM-Lösungen, präsentierte auf der MEDICA, der größten Fachmesse der Medizintechnik sowie Handelsblattjahrestagung HEALTH seine ausgewogenen und praxisorientierten Applikationen. Exakt auf die hohen Anforderungen der Unternehmen im Healthcare
Online-Dialogmarketing bleibt ein starker Wachstumsmotor ...
Erneut konnte artegic sowohl Umsatz als auch Gewinn mit mehr als 65 Prozent deutlich steigern. Damit baut das Unternehmen seine Position im Markt zu einem der Key-Player im E-CRM-Geschäft aus. Mehr als 120 internationale und renommierte Unternehmen konnten in den letzten Wochen und Monaten als Neuk
Plattformunabhängige Verlagssoftware inni@tiff geht online ...
inni@tiff wurde als Verlagssoftware für Verlage jeder Größenordnung entwickelt. Sie deckt alle wichtigen Arbeitsschritte des täglichen Workflows in der Verlagsarbeit ab. Die Softwarelösung ist browserbasiert und somit plattformunabhängig, wodurch keine Installationen oder Konfigurationen notwe




