618368  PresseMitteilungen online

Reisebegleiter? Koffer-Geschichten von 1750 bis heute. Sonderausstellung im Germanischen Nationalmuseum vom 9. Dezember 2010 bis zum 1. Mai 2011

08.12.2010 - 14:31 | 311626
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


Fast jeder Mensch besitzt einen Koffer oder eine Reisetasche. Doch noch nie ist dieser meist unverzichtbare Reisebegleiter in allen seinen unterschiedlichen Facetten ausführlich beleuchtet worden.In der Ausstellung des Germanischen Nationalmuseums steht er ab 9. Dezember 2010 im Mittelpunkt.

Reisebegleiter?   Koffer-Geschichten von 1750 bis heute.    Sonderausstellung im Germanischen Nation
Reisebegleiter? Koffer-Geschichten von 1750 bis heute. Sonderausstellung im Germanischen Nation
(firmenpresse) - Mit spannenden Geschichten rund um das Thema Gepäck bietet die Ausstellung eine ungewöhnliche Perspektive auf die wachsende Mobilität des Menschen. Etwa 200 Objekte zeigen die Entwicklung des Reisegepäcks von der Kutschentruhe im 18. Jahrhundert über den Eisenbahnkoffer und den Autokoffer bis zum modernen Trolley aus Hightech-Material.

Wie die Bahn das Gepäck veränderte
Zum 175-jährigen Bestehen der ersten deutschen Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth widmet sich die Ausstellung besonders dem Reisen mit der Bahn. Der Umgang mit dem Gepäck bei Zugreisen war lange Zeit ein wichtiger Aspekt für die Entwicklung des Koffers. Hier spielte der Platz eine entscheidende Rolle. Mit dem allmählich zunehmenden Reiseverkehr im 19. Jahrhundert wurde das Stapeln des Gepäcks immer notwendiger. Koffer mit ähnlichen Maßen aus widerstandsfähigem, nicht zu schwerem Material wurden entworfen. Die meist truhenartigen Gepäckstücke wurden vermehrt in den allmählich entstehenden Kofferfabriken gefertigt, die auch das Militär und Handlungsreisende bedienten. Doch nicht nur das Gepäck selbst, sondern auch die gesamte Logistik der Gepäckverladung wird in der Ausstellung thematisiert.

Womit Prominente reisen
Unterschiedliche Menschen stellen unterschiedliche Anforderungen an ihr Gepäck: Die Ausstellung zeigt die Gesindetruhe, den Seesack für den Marinesoldaten, den Schrankkoffer für den Filmstar. Und Gepäckstücke von Thomas Mann, Hans Albers, Alexander Graf von Faber-Castell oder Marlene Dietrich spiegeln die ganz individuellen Bedürfnisse ihrer Besitzer wider. So reiste Thomas Mann auf dem Weg aus seinem kalifornischen Exil in die Schweiz mit einem Koffer seiner Schwiegermutter Hedwig Pringsheim, und Marlene Dietrichs riesige Schrankkoffer, die sie "meine Elefanten" nannte, zeigen den großen Ausrüstungsbedarf der Diva.

Was im Koffer steckt
Neben den Koffern selbst entdecken die Besucher der Ausstellung auch das ständige Bemühen der Reisenden, deren Inhalt eine mehr oder weniger provisorische Ordnung zu geben. Das Spektrum reicht von der Reiseapotheke über Strumpftaschen und Kofferdecken bis zum wohlsortierten Musterkoffer des Handlungsreisenden. Unter den prächtigsten Beispielen ist ein fast 200-teiliges Necessaire um 1800 mit allem, was der Reisende meinte, unterwegs zu brauchen. Vom Geschirr und Gläsern über Toilettenartikel bis zum Schreibset.


Zur Ausstellung erscheint ein farbig bebilderter Katalog mit Beiträgen zahl-reicher Autoren: Reisebegleiter. Bearbeitet von Claudia Selheim. Begleitband zur Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum. Nürnberg 2010. 228 Seiten, 24 sw, 160 farbige Abb. ISBN 978-3-936688-54-2, Hardcover, Preis im Museumsshop 24 Euro, im Buchhandel und Versand 33,- Euro (Bestellnummer 734).

Öffentliche Führungen durch das Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg jeweils sonntags, 14 Uhr und mittwochs 18 Uhr, außer 19.1., 26.1., 9.2. und 16.2.2011. Führungen mit den Kuratorinnen am 12.1., 2.2., 23.2. und 16.3. jeweils 18 Uhr. Kinderführung ?Koffergeschichten? am 16.1. und 13.2.2011, jeweils 10.30 Uhr, Kinder-Eltern-Aktion ?Ich packe meinen Koffer...? am 2.1., 23.1., 27.2.2011 jeweils 10.30 Uhr. Mehr Informationen unter: www.kpz-nuernberg.de




Keywords (optional):
germanisches-museum, museum, koffer, reisegeschichten,

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von www.museum.de - Das deutsche Museumsportal

Das deutsche Museumsportal
www.museum.de


Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.museum.de

PresseKontakt / Agentur:
www.museum.de - Das deutsche Museumsportal
Werner Becker
Siegfriedstr. 16
46509
Xanten
redaktion(at)museum.de
02801-9833943
http://www.museum.de



bereitgestellt von: Adenion
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: www.museum.de - Das deutsche Museumsportal
Ansprechpartner: Uwe Strauch
Stadt: Xanten
Telefon: 02801-9882072

Meldungsart:
Anmerkungen:



Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 80 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]