618368  PresseMitteilungen online

Marie Theres Kroetz-Relin löst sich auf

12.06.2007 - 15:20 | 31184
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


Agitatorin der Hausfrauenrevolution sinniert über das (weibliche) Selbstbewusstsein

(firmenpresse) - Bonn/Teneriffa – Marie Theres Kroetz-Relin http://www.marie-theres.com hat sich für den demnächst erscheinenden Newsletter der Hausfrauenrevolution http://www.hausfrauenrevolution.com ein ganz besonderes Thema ausgedacht: Es geht um das (weibliche) Selbstbewusstsein. Bedienen wir zunächst ein paar Klischees. Die Autorin scheint auf den ersten Blick sehr privilegiert zu sein. Sie ist die Tochter der verstorbenen Schauspielerin Maria Schell und des Regisseurs Veit Relin. Ihre ersten schauspielerischen Gehversuche waren glanzvoll und wurden mit der Goldenen Kamera für die beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet. Lange Jahre war sie mit dem bekannten Dramatiker und Schauspieler Franz-Xaver Kroetz verheiratet und hat drei Kinder. Heute ist sie eine sehr attraktive dreifache Mutter, erfolgreiche Buchautorin und Publizistin. Da kann doch von einem Mangel an Selbstbewusstsein keine Rede sein, oder?

Manchmal treffen Klischees ins Schwarze, in diesem Fall aber sicher nicht. In dem überaus lesenswerten Artikel „Die Auf-lösung“ beschreibt Kroetz-Relin genau, plastisch und ehrlich, wie sie sich fühlt, wenn ihr Selbstbewusstsein „den Nullpunkt erreicht hat“. In ihrem Text nimmt sie das Wort „Hausfrauenrevolution“ auseinander und kommt zu folgenden Überlegungen. „Haus“: „Ja, mein Haus zerfällt, es hätte dringend eine Renovierung nötig. Aber mein handwerkliches Selbstbewusstsein, lässt zu wünschen übrig. Das Unwissen und die fehlende Praxis sitzen mir im Nacken. Selbst ist die Frau! - kann ich mir da so oft sagen, wie ich will. Von wegen! Was ein Mann kann, kann auch ich! Ja, ja. Aber mit Mann, der’s kann, wäre es eindeutig leichter“, schreibt sie.

Die Tücken der Renovierung sind vielfältig: „Die Treppe muss renoviert werden. Ärmel hochkrempeln und Beton mischen... ist ja wie Teig anrühren. Klappt schon, wäre doch gelacht. Und -hopp- den Brei mit Schwung an die Wand gehauen und -platsch- mir direkt wieder ins Gesicht. Mist! Stundenlang beschäftige ich mich mit meiner Renovierungsarbeit. Aber nach Tränen, purer Verzweiflung, körperlicher Anstrengung, leichten bis mittelschweren Wutanfällen erreiche ich mein Ziel: der Brei hält. Sieht aber schauderhaft aus. Zeit und Aufwand stehen in keinem Verhältnis. Mein Selbstwertgefühl muss ich mit in die Mischung aus Sand, Beton und Wasser gerührt haben. Und jetzt klemmt es unter der Treppe! Einzementiert sind die ersten Erfahrungen einer Bauarbeiterin. Immerhin. Aber wo der Sinn? Sicher könnte ich mir Handwerker leisten. Aber die Handwerker leisten es sich, die Lady über den Tisch zu ziehen - Unwissenheit lässt sich leichter ausbeuten. Darum möchte ich es selber können. Ein weiter Weg bis zur Zufriedenheit.“



Und wie definiert die Autorin, die regelmäßig auch für Illustrierte zur Feder greift, das Wort „Frau“? „Mein weibliches Selbstbewusstsein kann unglaublich aktiv sein. Yeah! Meine Waffen kenne ich, setze sie gezielt ein, mein Charme und meine Power sind ein gutes Team, können überzeugen und manchmal sogar das Unmögliche möglich machen. Was ich erreichen will, das erreiche ich auch. Das steht gar nicht in Frage.“ Wer mit der charmanten Dame Kontakt hatte, glaubt ihr das sofort. Aber sofort kommt auch wieder eine Einschränkung. Ach ja, die Liebe. „Aber wenn ich liebe - oh, du meine Güte- was bin ich als Frau für ein Trottel! Schrecklich! Ich erkläre den Auserwählten zum Traumprinzen, setze ihn auf den Thron meiner Liebe und wähle mich zeitgleich ab. Na toll! In meinen Träumen tut dieser Mann alles für mich. Und ich kann alles mit ihm machen, alles umsetzen. Sind ja auch meine Träume! Madre mia, wenn ich liebe, denke ich mit den Eierstöcken, meine Hormone setzen den Weichspüler ein und mein Hirn schaltet sich aus. Aber kann man so blöd sein, im Anschluss, in der bitteren Realität, enttäuscht zu sein, wenn sich die Träume nicht freiwillig Wirklichkeit werden? Um der Liebe Willen vergesse ich mich selbst und zerfließe in Selbstmitleid, wenn meine Träume platzen wie Seifenblasen. Ungefähr so: ‚Ich will ja nur lieben und geliebt werden -huhuhu- ich tu doch nichts...’ Ja, du dumme Gans, mit deinem Bedürftigkeits-Geheule. Deine Wünsche musst du umsetzen, dazu brauchst du niemanden, außer dich selbst. Schätze deinen Wert, dann weißt du auch was du wert bist!“

Zum Schluss nimmt sich der weibliche Che Guevara auch noch die Revolution vor: „Oje, jetzt ist mit der Frau auch noch Ihre Gefolgschaft abgestürzt! Seit fünf Jahren kämpfe ich FÜR Frauen. Seit fünf Jahren arbeite ich MIT Frauen. Ich hab ja einige Erfahrungen gemacht, mit einzelnen Individuen namens Frau, durchaus Positive. Erfolgreiche. Aber von wegen: Zusammenhalten um zu verändern. Klappt nicht. Reine Utopie. Macht den Weibern zuviel Arbeit. Masse Frau kämpft gegen ihr eigenes Geschlecht- und sich selbst. Würde ich heute zu einem Streik oder einer Demo aufrufen, ich wäre froh, wenn sich wenigstens fünf meiner Mitstreiterinnen einfinden würden.“

Kroetz-Relins Text beinhaltet noch viel mehr und kann an dieser Stelle nur angerissen werden. Wer Spaß hat an spritzigen Formulierungen, originellen Ideen, weiblicher Lebenslust und Larmoyanz, sollte den beiden Häusern Hausfrauenrevolution http://www.hausfrauenrevoltion.com und dem Privathäuschen http://www.marie-theres.com hin und wieder einen virtuellen Besuch abstatten. Wer bei der „Renovierung“ helfen will, ist sicher immer herzlich gern eingeladen.




Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von medienbüro.sohn

PresseKontakt / Agentur:
medienbüro.sohn
V.i.S.d.P: Gunnar Sohn
Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Germany

Telefon: 49 - 228 - 6 20 44 74
Telefax: 49 - 228 - 6 20 44 75

medienbuero(at)sohn.de

bereitgestellt von: cklemp
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: medienbüro.sohn
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Meldungsart: bitte
Versandart: kein
Freigabedatum: 12.06.2007


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 534 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]