CJD Jugenddorf Offenburg und Agentur für Arbeit schmieden 'Bildungsketten'
An fünf Ortenauer Hauptschulen sind derzeit Berufseinstiegsbegleiterinnen des CJD Jugenddorfes Offenburg aktiv, im Rahmen der bundesweiten "Bildungsketten"-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und beauftragt durch die Bundesagentur für Arbeit. Sie betreuen insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler die Schwierigkeiten in der Schule haben und deren Schulabschluss gefährdet ist.
(v.l.n.r.) Rektor Jess Haberer, Andrea Sänger und Melanie Krauß sowie Frank Hurst (Bild: wort.laut)(firmenpresse) - An der Offenburger Georg-Monsch-Schule werden zehn und an der Astrid-Lindgren-Schule fünf Schüler begleitet. Die Mörburgschule Schutterwald verfügt über 15 Plätze, die Grund- und Hauptschule Rheinbischofsheim sowie die Wilhelm-Rohr-Schule in Freistett über jeweils fünf.
Die Verantwortung für die Berufseinstiegsbegleitung der Jugendlichen teilen sich die CJD-Mitarbeiterinnen Melanie Krauß und Andrea Sänger. An der Georg-Monsch-Schule werden sie dabei von Lehrer Frank Hurst unterstützt. "Wir arbeiten sehr intensiv mit Schülern der Klassen 8 und 9, also den Vorabgangsklassen bis zum ersten Jahr der Berufsausbildung ", erklären die beiden Berufseinstiegsbegleiterinnen.
Da der Bedarf insgesamt sehr groß, die Zahl der Plätze jedoch limitiert sei, ist die Auswahl der zu fördernden Jugendlichen ein erster wichtiger Punkt der Bildungsketten-Initiative. Hier sind die Lehrer der beteiligten Schulen gefordert: Sie machen Vorschläge, die mit der Agentur für Arbeit abgestimmt werden. Letztlich müssen noch die Eltern der Begleitung zustimmen.
"Die Auswahl orientiert sich nicht nur allein an den Noten", ergänzt Melanie Krauß. Kriterien wie eine problematische Familiensituation, persönliche Probleme oder eine allgemeine Orientierungslosigkeit werden bei der Entscheidung ebenfalls berücksichtigt.
Danach stehen die Mitarbeiter den förderbedürftigen Jugendlichen aktiv zur Seite. Neben dem Erreichen des Schulabschlusses helfen sie bei Berufswahl, Stellensuche und Bewerbungsverfahren. Auch im ersten Ausbildungsjahr finden die Jugendlichen den vertrauten Ansprechpartner. Wie die individuelle Unterstützung im Detail ausgestaltet wird, hängt dabei wesentlich von den Stärken, Interessen und Fähigkeiten des Einzelnen ab.
Über viele positive Reaktionen seitens der Schüler berichtet Melanie Krauß, zuständig für die Offenburger Georg-Monsch-Schule: "Die Bereitschaft, Hilfe anzunehmen, ist da!" Dem pflichtet auch Rektor Jess Haberer bei: "Unsere Schüler sind sehr dankbar und froh über diese Art der Zuwendung."
Nach Angaben des BMBF verlassen jährlich etwa 60.000 junge Menschen die Schule ohne Abschluss, andere gelten als nicht reif für eine Ausbildung. Angesichts dieser Situation zielt die BMBF-Initiative "Bildungsketten bis zum Abschluss" darauf, die Zahl der Schulabbrüche zu reduzieren sowie den Übergang von der Schule in die Ausbildung und in das Berufsleben zu verbessern.
In enger Zusammenarbeit mit den Ländern und ausgewählten Sozialpartnern soll auf diese Weise dem drohenden Fachkräftemangel begegnet werden. Bis zu 30.000 Schülerinnen und Schüler werden durch bis zu 1.000 hauptamtliche Berufseinstiegsbegleiter betreut. Die Länder haben hierzu 1.000 Hauptschulen benannt, an denen die Berufseinstiegsbegleiter tätig sind. Das BMBF fördert die Initiative mit insgesamt 362 Millionen Euro.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
cjd
offenburg
ortenau
jugendliche
jugend
ausbildung
beruf
foerderung
abschluss
offenburg
handwerk
industrie
gastronomie
fachkraefte
politik
hauptschule
bildungsketten
bmbf
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Im CJD Jugenddorf Offenburg nehmen jährlich 600 junge Menschen aus dem Ortenaukreis, aus Baden-Württemberg und aus dem ganzen Bundesgebiet an unterschiedlichen Bildungsmaßnahmen teil, mit dem Ziel einer erfolgreichen beruflichen und sozialen Integration. Sie bereiten sich auf eine Ausbildung und auf den (Wieder-)Einstieg in den Beruf vor oder lernen in anerkannten Ausbildungsberufen aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung.
Markus Hartmann
wort.laut
Franz-Volk-Strasse 33
D-77652 Offenburg
Fon 49 (0)781 - 9 32 21 92
mh(at)wort-laut.net
Datum: 20.12.2010 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 318215
Anzahl Zeichen: 3335
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Hartmann
Stadt:
Offenburg
Telefon: 0781/9322192
Kategorie:
Persönlichkeit und Beruf
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.12.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1933 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CJD Jugenddorf Offenburg und Agentur für Arbeit schmieden 'Bildungsketten'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CJD Jugenddorf Offenburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
In diesen Tagen fand in Baden-Württemberg erstmals der "Tag der Freien Schulen" statt - organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Baden-Württemberg. Unter dem Motto "Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit" waren alle Landtagsabgeordneten eingeladen, in ihr
Jugenddorf-Azubi absolviert Praktikum bei BurdaDirect ...
Erste Schritte vom CJD Jugenddorf Offenburg ins Berufsleben: Bei der BurdaDirect in Offenburg absolvierte Moritz Schoop in diesen Tagen sein Praktikum - im Rahmen des ersten Ausbildungsjahres zum Bürokaufmann. In der Abteilung Media Sales konnte der Zwanzigjährige seine vielfältigen Fähigkeiten
„Die Welt da draußen wartet nur auf Euch!“ ...
Ob für die Absolventen oder die Verantwortlichen aus den Förderteams: Die Verabschiedung ist immer ein ganz besonderer Termin – mit diesen Worten begrüßte Mark Bühler, Leiter der CJD Jugenddorf-Christophorusschule, die Jugendlichen und ihre Familien zur zweiten Abschiedsfeier 2014 im CJD Juge
Weitere Mitteilungen von CJD Jugenddorf Offenburg
Führungskräftetraining als Erfolgstreiber ...
Ein Führungskräftetraining wäre demnach eine sehr gute Möglichkeit, die Mitarbeiter weiterzubilden und vor allem aber auch zu motivieren. Dennoch kennen sich die wenigsten Unternehmen mit diesen Weiterbildungsmaßnahmen aus. Im Internet erhält man rund um das Thema Führungskräftetraining eine
Salesmanagement: Sales Coach-Master und -Professional werden ...
Die Abschlüsse „ifsm zertifizierter Sales Coach Master“ und „... Professional“ erwerben – das können Interessierte fortan am ifsm Institut für Salesmanagement, Urbar (bei Koblenz), sofern sie ergänzend zu ihrer Sales Coach-Ausbildung mehrere weitere Lern- und Entwicklungsmodule besuche
NLP in einer Woche lernen – NLP in a Week ...
„Wir möchten NLP für alle - jeder soll Zugang zu einem TOP-NLP-Programm haben. Jeder.“, berichtet der internationale NLP Trainer Stephan Landsiedel voller Begeisterung über seine neue NLP Ausbildung „NLP in a Week“, die am Samstag, den 30. Juli in Hamburg startet und am Samstag, den 6. Au
Buchveröffentlichung - Vom Glück zu arbeiten ...
Viele Menschen sind mit ihrer Arbeit zufrieden, viele nicht. Manche sind mit ihrer Arbeit überfordert, manche unterfordert. Manche lernen daraus und verändern sich, andere leiden darunter. Während die einen vor Überarbeitung fast zusammenbrechen und aus Angst, den Job zu verlieren, am liebsten g




