Sterbegeldversicherung: keine Altersvorsorge - sondern Kostendeckung für die Bestattung

Sterbegeldversicherung: keine Altersvorsorge - sondern Kostendeckung für die Bestattung

ID: 367230

Wenn ein geliebter Mensch gestorben ist, kommen zur Trauer auch die Kosten für die Bestattung hinzu. Gut, wenn im Vorfeld eine Sterbegeldversicherung vorhanden war.



Sterbegeldversicherung: keine Altersvorsorge - sondern Kostendeckung für die BestattungSterbegeldversicherung: keine Altersvorsorge - sondern Kostendeckung für die Bestattung

(firmenpresse) - Die Sterbegeldversicherung muss sich von eh her immer mit Vorurteilen auseinandersetzen. Zu teuer, zu lange Wartezeiten und kein Ertrag. So ähnlich beschreibt es auch in einer Pressemitteilung die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V. die unlängst einen neuen Leitfaden zum Thema Privatrente und Lebensversicherung herausgebracht hat.

Informationen zur Sterbegeldversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/sterbegeldversicherung.html

Als Altersvorsorge ist eine Sterbegeldversicherung nicht zu betrachten. Damit soll lediglich Sicherheit geschaffen werden, um die Kosten einer Bestattung abzudecken, die ja mittlerweile auch weit über 5.000 Euro kosten kann, je nach dem welche Bestattungsform gewünscht wird. Somit wird also ein reines Risiko abgedeckt.

Anders als bei den meisten Lebensversicherungen gibt es bei der Sterbegeldversicherung kein vereinbartes Ablaufdatum. Der Risikofall, also der Todesfall, tritt unvermittelt ein und bedeutet auch für die Versicherer ein hohes Risiko. Dementsprechend muss also kalkuliert werden. Zumal die Sterbegeldversicherung, entgegen den anderen Lebensversicherungen, keine Gesundheitsprüfung vornimmt. Somit wird also jedes gesundheitliche Risiko mit aufgenommen.

Je nach Eintrittsalter sind die Wartezeiten eher komfortabel: Wer bei der Solidar bis zum 50. Lebensjahr einsteigt, hat eine Wartezeit von sechs Monaten, auch andere Gesellschaften, wie die Itzehoer haben mit zwölf Monaten eine verhältnismäßig kurze Wartezeit. Bei vielen Gesellschaften wird die Auszahlung auch gestaffelt. Die VPV hat bedingungsgemäß eine Wartezeit von 24 Monaten, bei Tod im zweiten Versicherungsjahr werden aber schon 60 Prozent der vereinbarten Summe ausgezahlt.

Wer relativ gesund ist und keine Wartezeit haben möchte, ist bei der GE-BE-IN gut aufgehoben. Diese Gesellschaft bietet sofortigen Versicherungsschutz. Bedingung hier für ist, dass der Versicherungsnehmer bei Antragstellung nicht an einer lebensbedrohenden Krankheit leidet.



Ab einem bestimmten Alter hat man kaum noch eine Chance, einen soliden Versicherungsschutz für die Bestattungsvorsorge abzuschließen. Die nach Expertenmeinung favorisierten Sparverträge nützen nicht wirklich, da erst nach langer Zeit ausreichend Kapital angespart ist - und die Risikolebensversicherung ist wegen der Gesundheitsprüfung für viele Bürger auch kein Thema mehr.

Bildquelle: Gerd Altmann, www.pixelio.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 - 0
Fax (02041) 77 44 7 - 79
Email: service(at)vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund - frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.




PresseKontakt / Agentur:

IAK GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236
Bottrop
m.weiblen(at)iakgmbh.de
(02041) 77 44 7 - 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de



drucken  als PDF  BMW Group will Konzernergebnis 2011 weiter steigern Gerechtigkeitslücke in der Zeitarbeit muss durch den Gesetzgeber geschlossen werden
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 15.03.2011 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 367230
Anzahl Zeichen: 2676

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manfred Weiblen
Stadt:

Bottrop


Telefon: (02041) 77 44 7 - 46

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 371 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sterbegeldversicherung: keine Altersvorsorge - sondern Kostendeckung für die Bestattung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IAK GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Berufshaftpflicht für Heilwesen: neuer Vergleichsrechner mit günstigen Tarifen ...
Die Berufshaftpflicht für Heilweisen erfüllt eine wichtige Aufgabe: Wenn es durch einen Behandlungsfehler zu einer Schädigung des Patienten kommt, kann dieser Schadensersatzansprüche geltend machen. Je nach Höhe der Forderung ist die gesamte finanzielle Existenz bedroht. Durch die Berufshaftpfl

Hundehaftpflicht für 49,90 Euro – ein Beitrag wie vor 10 Jahren ...
Der Versicherungsmakler iak GmbH bietet ab sofort über das Internetportal vergleichen-und-sparen.de einen weiteren Tarif zur Hundehaftpflicht noch günstiger an. Zusammen mit Adcuri, einem Tochterunternehmen der Barmenia, konnte eine neue Tarifvariante mit einem Beitrag von nur 49,90 Euro ausgehand

Mit der Hundeversicherung optimale Sicherheit für Ihren Vierbeiner ...
Hunde verfügen über einen ausgeprägten Jagdinstinkt und Spieltrieb. Wie oft erleben wir es, dass Hunde auf der Spur eines verräterischen Duftes wie ein geölter Blitz zwischen Hecken, Sträuchern oder Gräben verschwunden ist. Und nicht selten hat Bello sich Dinge geschnappt, die zum Zerkauen id


Weitere Mitteilungen von IAK GmbH


BMW Group will Konzernergebnis 2011 weiter steigern ...
ment Automobile EBIT-Marge von über 8% erwartet Absatz von deutlich mehr als 1,5 Mio. Fahrzeugen angesteuert EBIT-Marge von 8% bis 10% bei Automobilen 2012 bestätigt München. Die BMW Group blickt angesichts ihrer attraktiven Modellpalette zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr. "

Eckert & Ziegler mit Allzeithoch bei Umsatz. Jahresüberschuss bei 1,81 EUR pro Aktie trotz Sonderbelastung. ...
Berlin, 15.03.2011. Die Berliner Eckert Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700), ein Spezialist für isotopentechnische Anwendungen in Medizin, Wissenschaft und Industrie hat nach vorläufigen ungeprüften Auswertungen im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 111 Mio. EUR erziel

Mandat-Telekonferenz im März: Sparkasse Dortmund gibt eigene Wachstumserfahrungen an Firmenkunden weiter ...
Dortmund, 15. März 2011 "Wachstum ist neben Rentabilität und Risiko eine der wesentlichen Bestimmungsgrößen der Zukunft der Sparkasse Dortmund", machte Uwe Samulewicz, Vorsitzender des Vorstandes, am Montag im Interview mit Prof. Dr. Guido Quelle deutlich. Vor mehr als 170 registriert

MORGEN&MORGEN legt neues BU-Rating vor ...
Die Spezialisten von MORGEN & MORGEN stellen fest: Der BU-Markt hat sich entscheidend verändert: Der Bedingungswettbewerb im BU-Geschäft ist ausgereizt. Heute profitieren Kunden beim BU-Abschluss durch Top-Bedingungen. Die neuen Herausforderungen sind Preis und Kundenservice. Aufgrund dieser V


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z