618369  PresseMitteilungen online

Deutschen Studenten vergeht die Lust auf den Dipl. Ing.

22.11.2007 - 15:38 | 38890
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


Leere Hörsäle trotz geringerer Zulassungshürden als in anderen Fächern

(firmenpresse) - Bonn/Köln – Nach Ansicht von Bildungsexperten hat Deutschland im internationalen Vergleich zu wenig Studenten. Ganz besonders gilt dies aber für das Ingenieursstudium, wie das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) http://www.iw-koeln.de in seinem Informationsdienst berichtet. Zu wenig Studienplätze und zu hohe Eintrittshürden könnten nicht der Grund für diese Zurückhaltung sein, so das Institut. Denn an den technischen Fachbereichen seien deutlich weniger Studiengänge zulassungsbeschränkt als an anderen Fakultäten.

Seit Mitte der neunziger Jahre sei die Zahl der Studenten an Fachhochschulen um mehr als ein Drittel beziehungsweise um mehr als 136.000 gestiegen. An den Universitäten studieren momentan über alle Fächergruppen hinweg über zwölf Prozent mehr junge Leute als im Wintersemester 1995/1996. In den Ingenieurwissenschaften mache sich der Nachwuchs teilweise sogar rar. So interessierten sich an den Fachhochschulen im Wintersemester 2005/2006 rund 4.000 Studienanfänger weniger für Technik, Statik und Co. als zehn Jahre zuvor; insgesamt waren es 190.000.

Laut IW Köln sind dem Nachwuchs die Lust auf den Dipl.-Ing. nicht vergangen, weil die Studienbedingungen schlechter geworden seien. Außerdem seien die Zulassungsbeschränkungen im Vergleich zu anderen Fächern moderat. An den Unis sind 39 Prozent der ingenieurwissenschaftlichen Fächer zulassungsbeschränkt und damit deutlich weniger als in den anderen Fakultäten, wo es für 56 Prozent der Studiengänge einen lokalen Numerus Clausus gibt. Nicht ganz so günstig sei die Lage an den Fachhochschulen. Aber auch diese beschränkten den Zugang zum Ingenieurstudium lediglich für 58 Prozent der 1.094 Studiengänge; im Gesundheitswesen sowie in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften seien es hingegen 90 beziehungsweise 80 Prozent.

„Im Vergleich zu den Geistes- und Sozialwissenschaften gelten die Ingenieurwissenschaften als harte Fächer“, sagte Udo Nadolski, Geschäftsführer des Düsseldorfer Beratungshauses Harvey Nash http://www.harveynash.de gegenüber pressetext. „Ob das stimmt, spielt erst einmal keine Rolle. Die Unis müssen viel intensiver als bisher an den Schulen für Ingenieurwissenschaften werben. So gibt es ja mittlerweile in den Oberstufen zahlreiche Informationsangebote, wo Experten der Arbeitsagenturen, der Studienberatungen oder der Wirtschaftsunternehmen den Schülern Rede und Antwort stehen.“



Die Stellenangebote für Ingenieure insbesondere mit Spezialwissen entwickelten sich gut. Außerdem könnten Ingenieure mit hohen Einstiegsgehältern rechnen, die deutlich über dem Niveau der so genannten „weichen“ Fächer lägen. So könnten Elektrotechnik-Ingenieure mit einem Einstiegsgehalt von rund 38.000 und Maschinenbau-Ingenieure mit etwa 40.000 Euro rechnen. Allerdings seien sehr gute Qualifikationen Voraussetzung, denn Unternehmen gingen mittlerweile auch dazu über, Spezialisten aus dem Ausland zu holen.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von medienbüro.sohn

Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://

PresseKontakt / Agentur:
medienbüro.sohn
V.i.S.d.P: Gunnar Sohn
Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Germany

Telefon: 49 - 228 - 6 20 44 74
Telefax: 49 - 228 - 6 20 44 75

medienbuero(at)sohn.de


bereitgestellt von: cklemp
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: medienbüro.sohn
Ansprechpartner: Ansgar Lange, Gunnar Sohn

Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.11.2007


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 416 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]