Taiwan springt auf Platz 6 im World Competitiveness Report
ID: 409363
Taiwan erreicht im Gesamtbericht den 6. Platz. Das entspricht einer Verbesserung zum Vorjahr um zwei Plätze. 2010 lag Taiwan auf dem 8. Platz, was bereits eine Steigerung um 15 Punkte im Vergleich zu 2009 darstellte. Die aktuelle Rangliste ist Taiwans bestes Ergebnis innerhalb einer Dekade. Der Direktor des IMD, Dr. Stephane Garelli, führte aus, dass die Wettbewerbsfähigkeit mittlerer und großer Volkswirtschaften stark von der Finanzkrise 2008 beeinträchtigt worden war, während dagegen Taiwan Flexibilität gezeigt hat.
In einem Interview mit der Central News Agency (CNA) erklärte die stellvertretende Direktorin des IMD-Forschungszentrums, Suzanne Rosselet-McCauley, dass Taiwans Wettbewerbsfähigkeit durch die Unterzeichnung des „Rahmenabkommens für eine engere wirtschaftliche Zusammenarbeit“ (ECFA), stark gestiegen ist. Das Abkommen verbessere die Beziehungen zwischen Taiwan und Festlandchina, erweitere den Handelsspielraum in der Taiwanstraße und ermutige Investoren, ihr Vertrauen in die Region zu setzen.
Rosselet-McCauley stellte fest, dass trotz der Naturkatastrophen, die Taiwan in den vergangenen Jahren heimsuchten, die Regierung Ma Ying-jeous bestrebt war, das politische Umfeld zu stabilisieren und den privaten Sektor zu beschäftigen. Beides seien sehr positive Entwicklungen.
Einer der vier Hauptindikatoren, die das Ergebnis der Rangliste bestimmen, ist die „Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit“. Während Taiwan bei diesem Faktor 2010 noch Platz 11 belegte, steht es 2011 bereits auf Platz 8. In den Unterkategorien sieht es für Taiwan folgendermaßen aus: „BIP-Wachstum“ - 3. Platz, „Exportwachstum bei Waren“ - 4. Platz und „Exportwachstum bei kommerziellen Dienstleistungen“ - 2. Platz. In allen Unterkategorien verbessert sich Taiwan um mehr als zehn Plätze im Vergleich zum Vorjahr.
In der Sparte „Effizienz in Unternehmen“ schneidet Taiwan besonders gut ab. Es erhält den 3. Platz zum zweiten Mal in Folge, nachdem es 2009 um 19 Plätze gestiegen war. Der eindrucksvolle Auftritt ist der „Anpassungsfähigkeit der Unternehmen“ und der „Effizienz des Aktienmarkts“ geschuldet, die an 1. bzw. 2. Stelle stehen.
Taiwan holt seit letztem Jahr einen Platz auf und steht jetzt auf einem beispiellosen Platz 16 beim Faktor „Infrastruktur“. In den Unterkategorien zeichnet es sich wie folgt aus: „Hochschulbildungsleistung“ – 3. Platz, „Exportanteil von Hightech-Produkten“ – 3. Platz, „Prozentsatz von Forschern und Wissenschaftlern an der Bevölkerung“ – 5. Platz. Dies und feste Breitband-Tarife sind ein Hinweis auf den Erfolg von Taiwans Infrastrukturentwicklung.
In der Kategorie „Regierungseffizienz“ fällt Taiwan um vier Punkte zurück auf Platz10, nachdem es 2010 vom 12. auf den 6. Platz gestiegen war. Es befindet sich aber immer noch unter den Top 10. Das Land behauptet einen Wettbewerbsvorteil in einer Anzahl von Unterkategorien, indem es die niedrigsten Auslandschulden vorweist und bei „Verbrauchssteuersatz“ und „Devisen“ jeweils auf Platz 4 liegt. Beim „Gesamtsteueraufkommen“ als Teil des BIP kommt Taiwan auf Platz 5. Außerdem gewinnt es zwei Punkte in „Einschränkungen für ausländische Investoren“ und liegt hier auf Platz 48.
Auf einer Pressekonferenz am 17. Mai vor in- und ausländischen Journalisten verwies ein Sprecher des Exekutiv-Yuans auf eine Erklärung des Premierministers Wu Den-yih, wonach Taiwan in den letzten drei Jahren in allen Studien aufgestiegen sei, die von internationalen Rating-Agenturen veröffentlicht wurden. Das bestätige weltweit den Gesamtauftritt Taiwans. Der Sprecher des Exekutiv-Yuan verwies auf das „World Competitiveness Yearbook 2011“ als aktuellstes Beispiel, in dem Taiwan auf Platz 6 gestiegen sei. Es zeige, dass die Regierungspolitik in die richtige Richtung gehe und den Bedürfnissen der Gesamtentwicklung Taiwans entspreche.
Nach Aussage des Sprechers hat Taiwans Wettbewerbsfähigkeit in der Welt seit dem Finanz-Tsunami zugenommen, weil sie die starke Erholung von Taiwans Wirtschaft, speziell auf dem Finanzsektor, reflektiert. Im letzten Jahr hat die Regierung verschiedene Maßnahmen eingeleitet, um die Wirtschaft zu stimulieren und Taiwans Firmen dabei zu unterstützen, sich auf dem Weltmarkt zu behaupten. Das schließt die Suche nach ausländischen Investoren, die Einführung einer niedrigen Unternehmenssteuer sowohl für Hightech- als auch für traditionelle Industrien und die Lockerung von Finanz- und Wirtschaftsvorschriften ein.
Taiwans Verdienste, wie sie im jüngsten IMD-Bericht vorgestellt werden, seien eine starke Ermutigung für die Regierung, die einheimischen Firmen und die Gesellschaft als Ganzes. Der Sprecher bemerkte abschließend, dass Taiwans hervorragender Auftritt der Unterstützung der Regierung zugeschrieben werden könne, die sie für private Investitionen und für die Schaffung von Arbeitsplätzen aufgewendet habe. Das Ergebnis sei ein zweistelliges wirtschaftliches Wachstum.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: taipeh
Datum: 19.05.2011 - 15:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 409363
Anzahl Zeichen: 5305
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lin
Stadt:
Hamburg
Telefon: 040 410 44 33
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 298 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Taiwan springt auf Platz 6 im World Competitiveness Report"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Taipeh Vertretung Büro Hamburg, Presseabteilung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Am 4. Januar 2013 verabschiedete Taiwans Legislative ein Gesetz welches den Transfer von Häftlingen regeln soll, um den Weg zu bereiten, dass im Ausland inhaftierte taiwanische Bürger, sowie Ausländer, die in Taiwan inhaftiert sind, ihre Haftstrafen im jeweiligen Land und Territorium abdienen
Die Repräsentanzen der Republik China (Taiwan) in Hongkong und Macao werden umbenannt ...
Dies teilte die die Ministerin von Taiwans Ausschuss für Festlandsangelegenheiten (MAC), Lai Shin-yuan, mit. Das Büro in Hongkong, welches 45 Jahre lang als “Chung Hua Travel Service” firmierte, wird Mitte Juli in “Taipei Wirtschafts- und Kulturbüro” umbenannt. Gleiches gilt für das
Taiwan ist im diesjährigen Bericht der USA zum Menschenhandel weiter in der Kategorie "Tier 1". ...
Das Büro zur Überwachung und Bekämpfung von Menschenhandel im US-Außenministerium hat am 28. Juni die Länderberichte 2011 zum Menschenhandel herausgegeben. Die Republik China (Taiwan) hat danach Fortschritte in Strafverfolgung, Schutz von Opfern und Vorbeugung von Menschenhandel gemacht. Nach
Weitere Mitteilungen von Taipeh Vertretung Büro Hamburg, Presseabteilung
10. WPT-Saison startet in Barcelona: Live-Übertragung auf PartyPoker.com-Blog ...
Gibraltar, 19. Mai 2011 – Der Countdown für das erste Event der 10. WPT-Saison, das WPT Spanish Championship im Casino Barcelona, präsentiert von PartyPoker.com, läuft. Tag 1A des € 3.200 + € 300 Main Events beginnt am Mittwoch, 25. Mai um 15 Uhr (MEZ). Tag 1B startet zur gleichen Zeit am D
Zweites Adagio City Aparthotel in Deutschland: Adagio City München im Mai eröffnet ...
Das Adagio München City in der Schwanthalerstraße 61 liegt nur zehn Minuten vom historischen Zentrum um den Marienplatz entfernt. Auch der Hauptbahnhof befindet sich in direkter Nähe, zum Flughafen fährt man eine halbe Stunde. Die geräumigen Studios für zwei Personen und die Zwei-Zimmer-Wo
Gotec goes wild ...
Viele kennen ihn nur im Business-Outfit. Doch kaum einer würde Lars Gorschlüter wiedererkennen, wenn er bei glühender Hitze den afrikanischen Busch nach Löwen durchstreift: in schlammfarbenen Bermudas, schlangenfesten Stiefeln, mit dünner Staubschicht auf der Haut. Der Gotec-Geschäftsführe
Neue Förderinitiative für Energiespeicher ...
Drei Bundesministerien fördern in einer gemeinsamen Initiative die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet von Energiespeichertechnologien. Die Förderbekanntmachung wurde jetzt im Bundesanzeiger veröffentlicht. Projektskizzen können ab sofort eingereicht werden. Für die "Förderinitiati




