Ein anderer Weg im War for Talents - Guido Quelle spricht mit QuinScape-Gründer Gero Presserüber Unternehmenswachstum
ID: 439642
Ein anderer Weg im War for Talents - Guido Quelle spricht mit QuinScape-Gründer Gero Presserüber Unt(firmenpresse) - Dortmund, 12. Juli 2011
Viele Unternehmen sprechen von Mitarbeiterorientierung: Das IT-Unternehmen QuinScape meint das ernst und richtet sein Wachstum auf die Mitarbeiter aus. "Wir haben keinen Zwang zum Wachstum in unserem Geschäftsmodell verankert. Dass wir wachsen, und das tun wir seit unserer Gründung vor zehn Jahren, bietet uns jedoch die Chance, unseren Auszubildenden und studentischen Mitarbeitern wie auch berufserfahrenen Kollegen eine Zukunft bei QuinScape zu eröffnen", führte Dr. Gero Presser am Montag auf der Mandat-Telekonferenz aus. Der Mit-Gründer des Dortmunder Anbieters von Unternehmensportalen sprach mit Mandat-Geschäftsführer Prof. Dr. Guido Quelle über rasantes Wachstum und seinen Weg von der Uni in die New Economy und zum Know-how-Führer.
Für fünf neue Mitarbeiter den Umsatz um 50 Prozent gesteigert
Dass QuinScape dies ernst meint, bewies das Unternehmen vor einigen Jahren, als fünf Auszubildende und studentische Mitarbeiter gleichzeitig ihren Abschluss machten. Damals mit zehn Vollzeitkräften ausgestattet, wollten Presser und seine Geschäftsführungskollegen das Know-how nicht abfließen lassen. So formulierten sie ein ambitioniertes Ziel: fünf bewährte Mitarbeiter einstellen, dabei den Pro-Kopf-Umsatz halten - und damit den Umsatz des Unternehmens um 50 Prozent steigern müssen. "Dass es geklappt hat, freute uns und zeigte uns zugleich auf, dass ein konkretes Wachstumsziel ungeahnte Kräfte mobilisieren kann", machte Presser deutlich.
Mit Gewissheit Leute eingestellt, deren Papierform nicht überzeugt
"Mit unserem Angebot schließen wir die Lücke, die ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) wie SAP offen lassen. Hierfür brauchen wir fähige Kollegen, für deren Gewinnung wir andere Wege gehen als andere Unternehmen. Wir sind dort präsent, wo unsere potenziellen Mitarbeiter zuhause sind - in Social Media, Facebook, Google+ etc. -, und lassen uns dort finden." Zudem achte QuinScape mehr auf gemeinsame Werte als auf bestimmte Vorkenntnisse oder Erfahrungen: "Selbst substanzielle technische Fähigkeiten lassen sich vergleichsweise leicht aufbauen. Im Unterschied zu einem fehlenden Cultural Fit."
Mit Fach- und Führungslaufbahnen den Karriereweg geebnet
Guido Quelle griff im Gespräch den häufigen Fall aus seiner Beratungspraxis auf, dass klassische Beförderungen aus ausgezeichneten Fachleuten schlechte Manager machten. Dem begegne Presser frühzeitig: "Unsere Führung ist eher auf Coaching ausgerichtet. So erkennen wir früh, wer sich entwickeln will und sich wie entwickeln kann. Für uns sind Fachkarrieren und Führungslaufbahnen gleichwertig."
Dass der Einstieg bei QuinScape recht schnell zur Übernahme von Verantwortung führen kann, müsse ein neuer Kollege jedoch auf jeden Fall mögen, schloss Presser mit einem Augenzwinkern.
Die nächste Mandat-Telekonferenz findet am 8. August 2011 statt: Guido Quelle spricht mit Dr. Dieter Traub, Sprecher der Geschäftsführung der Orizon GmbH, Augsburg, über "Zeitarbeit - Einsicht in einen Wachstumsmotor". Mehr Informationen unter http://www.mandat.de/de/menu/produkte/telekonferenzen/
***
Abdruck/Verwendung frei unter Hinweis auf Mandat-Telekonferenzreihe. Hochauflösendes Foto Prof. Dr. Guido Quelle (links), Dr. Gero Presser (rechts) (1 Mandat Managementberatung GmbH) unter http://www.mandat.de/de/menu/presse-raum/photos-und-downloads/ . Zusätzlich Mitschnitt der 6. Mandat-Telekonferenz 2011 zur Verwendung als journalistische Quelle erhältlich (Veröffentlichung von Original-Tonmaterial nicht gestattet)
***
Mit der elfteiligen Telefonkonferenz-Reihe "Wachstum: kein Foto - ein Film" bietet die Dortmunder Mandat Managementberatung bereits im dritten Jahr einen schnellen und komprimierten Zugriff auf mehr als 20 Jahre Know-how zum Thema Wachstum. Mandat ist Vorreiter in Deutschland mit dieser besonderen Form des fachlichen Austauschs, aktuell mit mehr als 170 registrierten Teilnehmern. Die einstündigen Interviews und Impulsvorträge am Telefon richten sich an Unternehmer, Vorstände, Geschäftsführer und seniorige Führungskräfte.
Prof. Dr. Guido Quelle ist seit mehr als 20 Jahren Unternehmer. Als Berater, Autor, Redner und Experte für profitables Wachstum unterstützt er aktive Unternehmenslenker dabei, ihre Unternehmen auf nachhaltiges Wachstum zu trimmen. Professor Quelle ist als erster Europäer Mitglied der Million Dollar Consultant® Hall of Fame und seit 2010 Honorarprofessor an der Hochschule für Logistik und Wirtschaft, Hamm.
Die Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund, unterstützt ihre Klienten seit über 20 Jahren dabei, profitabel zu wachsen. Zu den mehr als 100 deutschen und multinationalen Klienten gehören ANZAG, Deutsche Post, DHL, Hornbach, Mercedes-Benz, Volkswagen oder die Erasmus Universität Rotterdam sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen.
Pressekontakt:
Mandat Managementberatung GmbH
Prof. Dr. Guido Quelle
Emil-Figge-Straße 80
D-44227 Dortmund
Tel: +49 231 9742390
Fax: +49 231 9742389
guido.quelle@mandat.de
www.mandat.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
mandat
managementberatung
prof-dr-guido-quelle
wachstum
telekonferenz
wachstum
wachstumsbremsen
unternehmenswachstum
quinscape
dr-gero-presser
mitarbeiterorientierung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund, unterstützt ihre Klienten seit über 20 Jahren dabei, profitabel zu wachsen. Zu den mehr als 100 deutschen und multinationalen Klienten gehören ANZAG, Deutsche Post, DHL, Hornbach, Mercedes-Benz, Volkswagen oder die Erasmus Universität Rotterdam sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen.
Mandat Managementberatung GmbH
Guido Quelle
Emil-Figge-Straße 80
44227 Dortmund
info(at)mandat.de
02319742390
http://www.mandat.de
Datum: 12.07.2011 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 439642
Anzahl Zeichen: 5263
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Prof. Dr. Guido Quelle
Stadt:
Dortmund
Telefon: 02319742390
Kategorie:
Dienstleistung
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 659 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein anderer Weg im War for Talents - Guido Quelle spricht mit QuinScape-Gründer Gero Presserüber Unternehmenswachstum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mandat Managementberatung GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Nordstern hat seit Jahrhunderten einen bemerkenswert einfachen Job: Er zeigt die Richtung. Ohne Meeting. Ohne PowerPoint. Ohne Maßnahmenpakete. Und genau deshalb ist er auch hochaktuell.Denn viele Unternehmen verfügen heute über Strategiepapiere, Ziele, Prozesse und KPI-Systeme. Was jedoch hÃ
Vom Lebenswerk zum Zukunftswerk ...
Die Unternehmensnachfolge zählt zu den emotionalsten und strategisch wichtigsten Entscheidungen im Mittelstand. Besonders in Familienunternehmen treffen dabei häufig zwei Welten aufeinander: eine Generation, die Unternehmen mit Disziplin, Beharrlichkeit und persönlichem Verzicht aufgebaut hat, un
Was große Visionäre gemeinsam haben ...
Ob Steve Jobs, Reinhold Messner, Elon Musk oder Nelson Mandela: Große Visionäre wirken oft deshalb außergewöhnlich, weil sie Entscheidungen treffen, während andere noch über Möglichkeiten diskutieren. Ihre Ziele waren unterschiedlich. Ihre Wirkung ebenfalls. Und doch verbindet viele prägende
Weitere Mitteilungen von Mandat Managementberatung GmbH
Dick&Dick GmbH - Rapid Prototyping, 3D Druck, Wasserstrahlschneiden und Laserschneiden. ...
Zur Entwicklung von Prototypen werden seit 2006 sogenannte 3D-Drucker oder Fabber eingesetzt. Diese produzieren fertige Teile aus Kunststoff (Thermoplast ABS: Acrylnitril-Butadien-Styrol), welche sogar bewegliche Teile besitzen können. Beim Rapid Prototyping ist es auch möglich produzierten Teile
wildcard communications übernimmt PR- und Social Media-Kommunikation für Hercules und Thrustmaster ...
Krefeld, 12. Juli 2011 – wildcard communications, Agentur für Public Relations und Marketing Communications, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Öffentlichkeitsarbeit für die Marken Hercules und Thrustmaster des französischen Hardware- und Zubehörherstellers Guillemot. Im Rahmen der Zusamme
Commando Industries Russia und Osteuropa Vertrieb ist nun online ...
Die neue Internetpräsenz von Commando Industries Russia für Russland und den osteuropäischen Markt ist ab sofort unter http://www.commando-industries.ru erreichbar. Es handelt sich um den Hersteller und Vertrieb der Marken McAllister Urban Rangers und Tysonz USA. Ebenso wird mit Bundeswehr Bestä
BEST Quattro - Die moderne Art der Aufstiegsfortbildung ...
Mit dem Quattro-System gestaltet die BEST bildungs-GmbH Aufstiegsfortbildungen zeitsparend, kostengünstig und effizient. Für Menschen die im Berufsalltag stehen und berufsbegleitend eine Aufstiegsfortbildung absolvieren möchten, ist es nicht immer leicht, die klassischen Formen aus Abend- und Sa




