Laserschneiden und Abkanten von Großteilen
Die sächsische Rime GmbH aus Riesa stellt zum Jahrewechsel 2011/2012 zwei CNC-Maschinen zum Abkanten und Laserschneiden von extragroßen Blechtafeln bis 16 Meter Länge in den Dienst.
Damit folgt das Unternehmen der wachsenden Nachfrage nach großformatigen Blechteilen, welche vor allem in Wachstumsbranchen wie dem Wasserstahlbau und der Erzeugung erneuerbarer Energien benötigt werden.
XXL Abkanten (http://www.rime.de/de/blechbearbeitung/abkanten)
Presskraft ist für das Umformen sehr langer Blechtafeln unverzichtbar. Die Maschine kann insgesamt eine Kraft von 2.500 Tonnen aufbauen. Dies erlaubt das Abkanten bis zu 16 Metern Länge bei einer Materialstärke von 30 Millimetern. Werden kürzere Bleche benötigt, können im Gegenzug dickere Materialstärken verarbeitet werden. Die maximale Blechdicke kann bis zu 70 mm betragen, die auf einer Länge von 2 Metern gebogen werden können.
XXL Laserschneiden (http://www.rime.de/de/blechbearbeitung/laserschneiden)
Etwa acht Wochen später, im Februar 2012, folgt dann auch die Inbetriebnahme der Laseranlage, die das Laserschneiden von Blechtafeln mit Maßen 16 x 4 Meter zulässt.
Um Fasen herzustellen, kann der Schneidkopf automatisch geneigt werden. Dadurch entfällt das nachträgliche Schneiden der Fasen durch Fräsen oder Knabbern. Durch Laserschneiden von Fasen wird die Herstellungszeit weiter verkürzt. Die Materialkanten und Schnittflächen sind außerdem maßhaltig und müssen nicht nachbearbeitet werden.
"Beide Maschinen werden den Wirtschaftsstandort Riesa unterstützen, da die Großteilebearbeitung auch überregional Kunden anziehen wird", sagt Geschäftsführer Frans Tollenaar, "außerdem sind wir auf der Suche nach Mitarbeitern, die bei uns in den Bereichen Laserschneiden und Abkanten arbeiten wollen."
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Rime GmbH wurde im Jahr 1993 als Zweigniederlassung der im Schwarzwald ansässigen Rime GmbH Herbolzheim gegründet. Der Firmengründer Rolf Rinklin richtete die Firma auf die Bearbeitung von Blechen aus. Zum Bearbeitungsspektrum gehört das Laserschneiden, Abkanten, Fräsen, Scheren, Rundbiegen und Gleitschleifen von Blechtafeln bis zu einer Länge von 8 Metern. 2007 wurde die Rime GmbH an die Tollenaar Firmengruppe verkauft, die ihren Sitz in den Niederlanden hat.
Heute arbeiten bei Rime 45 Mitarbeiter.
Rime GmbH
Michael Nitzsche
Heinrich-Schönberg-Straße 6
01591 Riesa
michael.nitzsche(at)rime.de
03525 5069-14
http://www.rime.de
Datum: 15.07.2011 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 441559
Anzahl Zeichen: 2147
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Nitzsche
Stadt:
Riesa
Telefon: 03525 5069-14
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 554 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Laserschneiden und Abkanten von Großteilen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rime GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Rime GmbH
Jubiläum für Der Freie Berater – seit zehn Jahren „Information statt Desinformation“ ...
„Was unsere Zeitschrift ausmacht“, so der Herausgeber, „sind die Prinzipien, Wahrheit, Klarheit und Ehrlichkeit.“ Große Worte, aber mit einem ernsthaften Hintergrund. Als Der Freie Berater vor zehn Jahren das erste Mal erschien, fand man noch zwölf Werbeanzeigen auf nur 48 Inhaltsseiten. E
Die OnVista Bank schenkt aktiven Neukunden iPad 2 ...
Frankfurt, 14. Juli 2011 - Die OnVista Bank belohnt aktive Neu-kunden ab sofort mit einem Apple iPad 2 oder einem Dell Streak 7. Wer bis zum 31. August 2011 beim Frankfurter Online-Broker ein FreeBuy-Depot eröffnet, erhält als kostenlose Zugabe einen der innovativen Tablet-Computer und obendrein f
Zinserhöhung: Bank of Scotland ab sofort mit 2,50 % p.a. aufs Tagesgeld ...
Tagesgeldvergleich.net informiert: Die Bank of Scotland hat ihre Tagesgeld-Zinsen erhöht und präsentiert sich ab sofort mit 2,50 % Zinsen pro Jahr. Der attraktive Zinssatz gilt sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden. Zusätzlich gibt es noch einen großzügigen Startbonus von 30 Euro, dies
Zinserhöhung beim Tagesgeld: Bank of Scotland mit 2,50 % + Startguthaben ...
Tagesgeldrechner.info berichtet: Die Bank of Scotland hat ihre Tagesgeldzinsen p.a. erhöht. Anleger erhalten jetzt 10 Basispunkte mehr auf ihr Guthaben, nämlich ganze 2,50 % Zinsen pro Jahr. Zusätzlich gibt es noch ein Startguthaben von 30 Euro, das allerdings bereits ab 16. Juli 2011 auf 20 Euro




