TÜV NORD: Führende Position bei Prüfung von Bauteilen für Satelliten

TÜV NORD: Führende Position bei Prüfung von Bauteilen für Satelliten

ID: 447459

Alter Technology Group gehört zur TÜV NORD Gruppe:
Führende Position bei Prüfung von Bauteilen für Satelliten



(pressrelations) - Hannover: Für den Erfolg von Satelliten-Missionen sind die zuverlässige Energieversorgung, eine einwandfreie Steuerungssoftware und ein störungsfreier Funkverkehr entscheidend. Die Alter Technology Group (ATG) gehört ab sofort zur TÜV NORD Gruppe. ATG ist international führend bei der Auswahl, Beschaffung, Modifizierung, Prüfung und Zertifizierung von Elektronik-Komponenten für Satelliten. Mit Aerospace hat TÜV NORD damit ein weiteres Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.
ATG beschäftigt an den Standorten Madrid, Sevilla, Toulouse und Rom 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen erreicht 2011 voraussichtlich einen Umsatz von 60 Millionen Euro.
"Schon heute vertrauen Millionen Menschen ihrem Navigationssystem im Auto", sagt Volker Klosowski, Vorstandsmitglied der TÜV NORD Gruppe. "Die Satellitentechnik wird helfen, den stark zunehmenden Verkehr auf der Straße, der Schiene, zu Wasser und in der Luft zu bewältigen. Sichere und zuverlässige Bauteile sind dabei entscheidend. Deswegen ist dies ein globaler Zukunftsmarkt."
Eine aktuelle Studie belegt, dass Satelliten-Starts in den kommenden Jahren zunehmen werden. Wurden von 2000 bis 2009 weltweit insgesamt 772 Satelliten gestartet oder zumindest konzipiert, wird sich diese Zahl auf 1.229 erhöhen (2010-2019).
Zu den TÜV NORD Kunden gehören künftig nationale Raumfahrtagenturen, die Satellitenherstellerindustrie sowie Zulieferer beispielsweise in Japan, China, Indien, Brasilien und Argentinien.
ATG ist an Satellitenprojekten der European Space Agency (ESA) beteiligt. Am Standort Toulouse ist ATG für Airbus und Airbus-Zulieferer tätig.
"Wir setzen damit auch wichtige strategische Unternehmensziele um", sagt Guido Rettig, Vorsitzender des Vorstands der TÜV NORD Gruppe. "Wir führen unser internationales Investitionsprogramm für Fusionen und Übernahmen (M A) im Hochtechnologiesektor erfolgreich fort und stoßen die Tür zu einem Geschäftsbereich Aerospace weit auf. Neben dem Geschäftsbereich Rohstoffe hat die TÜV NORD Gruppe künftig ein weiteres Alleinstellungsmerkmal im Markt."


Im Jahr 2010 hat TÜV NORD einen Umsatz von 922,6 Millionen Euro verbucht. Etwa ein Fünftel davon entfällt auf Aktivitäten in weltweit 70 Staaten. Mit dem Erwerb von ATG wird der Konzern im laufenden Jahr aller Voraussicht nach erstmals mehr als eine Milliarde Euro Umsatz erzielen.


Über die TÜV NORD Gruppe
Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Die führende Marktposition verdankt sie ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal. Die TÜV NORD Gruppe ist in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Ihr Leitmotiv: "Wir machen die Welt sicherer".
www.tuev-nord.de


Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÜV NORD Gruppe
Sven Ulbrich Telefon +49 (0) 511 986-1540, Fax -28998435
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-aboUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  maintrac® als rationale Grundlage für die Wahl der richtigen Krebstherapie Private Ratingagenturen entmachten
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 447459
Anzahl Zeichen: 3614

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 243 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"TÜV NORD: Führende Position bei Prüfung von Bauteilen für Satelliten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TÜV NORD Gruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hartmut Abeln weiterer Geschäftsführer von TÜV NORD Mobilität ...
Hannover: Hartmut Abeln (43) hat sein neues Amt als weiterer Geschäftsführer bei TÜV NORD Mobilität angetreten. "Gerade im Automobilbereich schreitet die technische Entwicklung in hohem Tempo voran. Darauf sind wir bestens vorbereitet. Wir bauen unsere innovativen Dienstleistungen für

TÜV NORD sichert den Ausbau der Windenergie ...
Hannover, 09.04.2013 - Qualität, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit bei der Windenergie stehen bei TÜV NORD im Fokus auf der Hannover Messe. Von der technischen Überwachung bis hin zu Zertifizierungen präsentiert der technische Dienstleiter sein Portfolio. Hersteller, Betreiber und Projektierer h

Mobile Messung: TÜV NORD beurteilt Motoren im Betrieb ...
Der Abgasausstoß kommt während der Fahrt auf den mobilen Prüfstand. Auf der Hannover Messe präsentiert TÜV NORD seine mobilen Systeme zur Abgasmessung. Das Portable Emission Measurement System (PEMS) misst und beurteilt Abgasemissionen von Fahrzeugen und Maschinen im laufenden Betrieb. Durch di


Weitere Mitteilungen von TÜV NORD Gruppe


Bundesministerin Aigner: Haushalt 2012 bietet verlässliche Grundlage für eine zukunftsfähige Agrar- und Verbraucherpolitik ...
Das Bundeskabinett hat heute den Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2012 beschlossen. Für den Etat des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) sind in dem Entwurf Ausgaben in Höhe von insgesamt rund 5,28 Milliarden Euro eingeplant (Einzelplan 10).

Kalte Progression - Es wird weiter abkassiert ...
Die Steuerdebatte in Deutschland wird mit immer abstruseren Argumenten geführt. Nach wie vor hat zwar angesichts der hohen Schuldenberge und der Notwendigkeit zur Einhaltung der im Grundgesetz verankerten Schuldenbremse die Konsolidierung der öffentlichen Haushalte Vorrang. Diese richtige finanz

Tarifsiegel von Tariftipp.de: Die besten Tarife für Festnetz, Mobilfunk und Internet ...
Hamburg, 06.07.2011 ? Tarifsiegel helfen, den Tarif-Dschungel besser zu durchschauen. Deshalb vergibt Tariftipp.de auch im Juli 2010 wieder Tarifsiegel für die besten Tarife für Festnetz, Mobilfunk und Internet. Bewertet wurden Telekommunikationsanbieter in den Bereichen Call by Call/Festnetz

Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im Mai 2011 ...
Datum: 6.7.2011 Die Auftragseingänge in der Industrie erhöhten sich im Berichtsmonat Mai vorläufigen Angaben zufolge [1] preis-, kalender- und saisonbereinigt [2] um 1,8%. Im Monat zuvor stand ein aufwärts revidiertes Plus von 2,9% zu Buche. Der Anteil an Großaufträgen war stark überdurchs

Haushalt 2012 bietet Sekt und Selters ...
"Der Haushaltsentwurf bietet Sekt für die Finanz- und Atombranche und Selters für die Mehrheit der Bevölkerung", so Gesine Lötzsch, haushaltspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE anlässlich der Einbringung des Haushaltsentwurfes 2012 der Bundesregierung und der geplanten Steuer


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z