Lässt es die Große Koalition an Mut in der Arbeitsmarkt- und Steuerpolitik fehlen?
(firmenpresse) - Bonn/Berlin - Vor einem Abrücken von der Agenda 2010 hat der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmw.de, Mario Ohoven, gewarnt. „Es gilt jetzt, am eingeschlagenen Kurs festzuhalten und so den Aufschwung zu sichern. Anstatt durch die Einführung flächendeckender Mindestlöhne neue Hürden zu errichten, sollte die Bundesregierung den Arbeitsmarkt weiter deregulieren.“
Mit der Agenda 2010 habe der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder großen Mut bewiesen, betonte der Mittelstandspräsident. „Diesen Mut, auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen, wünsche ich der Großen Koalition in der Arbeitsmarkt- und Steuerpolitik.“ Dazu gehörte es, den im europäischen Vergleich überzogenen Kündigungsschutz zu lockern und die steuerliche Ungleichbehandlung der Klein- und Mittelbetriebe gegenüber den Konzernen zu beenden.
Die Bundesregierung solle die Warnung der führenden Wirtschaftsforscher vor einer Ausweitung von Mindestlöhnen ernst nehmen, so Ohoven weiter. „Hier soll aus wahltaktischen Gründen nicht nur das bewährte Prinzip der Tarifautonomie aufgegeben werden. Ich sehe vor allem die Gefahr, dass Arbeitsplatzverluste in einer Größenordnung drohen, die die beschäftigungspolitischen Erfolge der Agenda 2010 zunichte macht.“
Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Diese Pressemitteilung wurde bisher 421 mal aufgerufen.
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.
Diese Pressemitteilung bookmarken bei...