Demokratieoffensive der Böhmer-Regierung sehr lobenswert
Magdeburg, 21.02.08: Die vor kurzem auf der Pressekonferenz der Landesregierung von Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) vorgestellte Demokratieoffensive bewertete der Landesvorstand der Schüler Union Sachsen-Anhalt einhellig als „dringend notwendig und begrüßenswert“.
Schüler Union Sachsen-Anhalt(firmenpresse) - „Damit geht die Landesregierung konzeptionell ein Schritt, den die Schüler Union schon seit langer Zeit fordert“, so André Weber, Landesvorsitzender der Schüler Union Sachsen-Anhalt. Die im Herbst 2007 vorgestellte Umfrage zum Demokratieverständnis der Sachsen-Anhalter scheint den einen oder anderen Landespolitiker aufgerüttelt zu haben. Beschönigung der SED-Diktatur, enorme Defizite im Wissen um politische Vorgänge und eine katastrophale Politikverdrossenheit sind laut Meinung der Schüler Union auf lange Sicht für eine Demokratie nicht tragbar. Die richtige politische Konsequenz wurde auf jeden Fall aus dieser Umfrage gezogen.
„Es freut mich, dass neben einer stärkeren Einbindung der Bürger in die politische Debatte der Schwerpunkt besonders auf die politische Bildung gelegt wurde. Nur derjenige, der politische Vorgänge versteht, ist für Populismus – egal ob er von Rechts- oder Linksradikalen kommt – unempfänglich“, bewertete André Weber die Aktion „Einmischen!“.
Der Schüler Union, als mit landesweit über 200 Mitgliedern größte politische Schülervereinigung, ist die mangelnde fachspezifische Ausbildung von weit über jedem zweiten Sozialkundelehrer schon seit langem ein Dorn im Auge. Daher ist es längst überfällig, dass die Lehrkräfte weitergebildet werden. Die Schüler Union geht in ihren Forderungen jedoch noch ein Schritt weiter als die sachsen-anhaltinische Landesregierung. „Wenn es nach uns geht, müsste Sozialkunde auch in der gymnasialen Oberstufe verpflichtend zu belegen sein. Hier geht es doch nicht nur um die Frage, wo Schüler ihre eigenen Präferenzen sehen, sondern um die Heranbildung von mündigen Bürgern, die in der Lage sind, politische Prozesse zu verstehen und kritisch zu hinterfragen“, fordert Weber. An den Schulen müssen politische Prozesse jedoch nicht nur verständlich erklärt werden. Demokratie muss genauso durch eine transparentere Wahl der Schülervertreter auch gelebt werden.
Mit der intensiven Aufarbeitung der SED-Diktatur geht die Schüler Union jedoch in vollem Umfang mit. Schon im letzten Jahr hat die bürgerlich-liberale Schülervereinigung in einem mehrseitigen Positionspapier die mangelnde und unkreative Aufarbeitung der SED-Diktatur im Schulunterricht kritisiert. „Wer einmal in seinem Leben STASI – Foltergefängnisse besucht hat, dem vergeht die Ostalgie und der bewertet die Forderung der niedersächsischen DKP-Abgeordneten Christel Wegner nach einer neuen Stasi und einer neuen Mauer wohl auch kritischer“, so Weber.
Die Schüler Union selbst wird die Demokratie- und Bildungsoffensive im nächsten Jahr unterstützen und zahlreiche Veranstaltungen im Bereich der politischen Bildung anbieten. Fazit des Landesvorstandes: Wir sind fest davon überzeugt, dass „Einmischen!“ ein voller Erfolg wird!Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die CDU-nahe Schüler Union (SU) ist die größte politische Schülerorganisation in Sachsen-Anhalt. Der Verband gliedert sich in einzelne Kreisverbände und engagiert sich primär für eine Verbesserung der Bildungspolitik. Die SU Sachsen-Anhalt bekennt sich zu christlichen, sozialen und demokratischen Grundsätzen.
André Weber
Landesvorsitzender
Schüler Union Sachsen-Anhalt
Fürstenwallstrasse 17
39107 Magdeburg
Telefon: 0391-56668761
Fax: 0391-5666830
Mail: andreweber(at)su-lsa.de
Web: http://www.su-lsa.de
André Weber
Landesvorsitzender
Schüler Union Sachsen-Anhalt
Fürstenwallstrasse 17
39107 Magdeburg
Telefon: 0391-56668761
Fax: 0391-5666830
Mail: andreweber(at)su-lsa.de
Web: http://www.su-lsa.de
Datum: 20.03.2008 - 13:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 45239
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: André Weber
Stadt:
Magdeburg
Telefon: 0391-56668761
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 22.02.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1126 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Demokratieoffensive der Böhmer-Regierung sehr lobenswert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Schüler Union Sachsen-Anhalt (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
„Damit geht die Landesregierung konzeptionell ein Schritt, den die Schüler Union schon seit langer Zeit fordert“, so André Weber, Landesvorsitzender der Schüler Union Sachsen-Anhalt. Die im Herbst 2007 vorgestellte Umfrage zum Demokratieverständnis der Sachsen-Anhalter scheint den einen oder
Weitere Mitteilungen von Schüler Union Sachsen-Anhalt
Demokratieoffensive der Böhmer-Regierung sehr lobenswert ...
„Damit geht die Landesregierung konzeptionell ein Schritt, den die Schüler Union schon seit langer Zeit fordert“, so André Weber, Landesvorsitzender der Schüler Union Sachsen-Anhalt. Die im Herbst 2007 vorgestellte Umfrage zum Demokratieverständnis der Sachsen-Anhalter scheint den einen oder
Deutschland wettbewerbsfähiger machen ...
Bonn/Berlin - Die Einführung von zwei Karenztagen hat der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmw.de, Mario Ohoven, vorgeschlagen. „Der Griff in die Rentenkasse, die Anhebung der Beiträge zur Pflegeversicherung und die für 2009 zu erwartenden höheren K
Berlins ältester Privatclub exklusiv für die Film- und Medienindustrie ...
Während der Berlinale 2008 öffnete die HomeBase Lounge ihren Türen und hieß alle Filmemacher und Fachbesucher der Berlinale willkommen. Die HomeBase Lounge befindet sich im Haus des DEUTSCHEN CREDITVEREIN. 1912 als Bankgebäude erbaut, steht es heute unter Denkmalschutz und ist, zusammen mit dem
Rettet Deutschland eine Glücksrevolution? ...
Fachleute schätzen, dass circa 1,6 Millionen Bundesbürger an chronischer Erschöpfung leiden. Das Phänomen Burnout greift in den Unternehmen immer weiter um sich. Mittlerweile sind ganze Teams betroffen. Vom Burnout bis zur Depression ist es nicht mehr weit. Etwa vier Millionen Menschen in Deu




