Das Entsorgen von leeren Druckerpatronen in eine Verschwendung von Ressourcen

Das Entsorgen von leeren Druckerpatronen in eine Verschwendung von Ressourcen

ID: 455748

(op) Fachleute streiten sich tagtäglich, wie man unsere Welt grüner machen kann. Doch Umweltschutz ist nicht nur die Angelegenheit von Wissenschaftlern und Unternehmen. Das Bewusstsein zum Schutz unseres Planeten sollte bei allen Menschen ein Grundbedürfnis sein.



(firmenpresse) - Häufig sind es die kleinen und unscheinbaren Dinge im Leben, an die man so gut wie niemals denkt, die einen großen Beitrag leisten könnten. Die Rede ist von Druckerpatronen und Toner, also die Behältnisse, die uns erst auffallen, wenn Sie leer sind und nachgekauft werden müssen. Fängt der Drucker an zu blinken wird uns allen signalisiert, dass das Verbrauchsmaterial, also Tintenpatrone oder Toner leer sind und ausgetauscht werden müssen. Dieser Umstand treibt dem einen oder anderen regelrecht Tränen in die Augen und reißt oftmals ein kleines Loch in den überstrapazierten Geldbeutel. Die leeren Druckerpatronen oder Toner werden achtlos im Hausmüll entsorgt, da diese ja schließlich leer sind. Ein Zeichen für die Wiederverwendbarkeit sucht man vergebens. Doch hier unterliegt der Verbraucher einem Trugschluss, da die Tintenpatronen und Toner sehr wohl verwertet werden können.

Unternehmen haben sich auf den Ankauf von Tintenpatronen, Druckerpatronen, Toner, Transferrollen und weiterem Verbrauchsmaterial nahezu spezialisiert und damit eine Nische besetzt. Eine Entsorgung der leeren Druckerpatronen und Toner ist damit nicht nur überflüssig geworden, sondern somit regelrecht eine Verschwendung von Ressourcen. Neben dem finanziellen Aspekt spielt - wie Eingangs erwähnt - natürlich auch der Umweltschutz eine nicht unerhebliche Rolle. Etwa 250 Millionen Kartuschen werden jährlich verkauft, worunter auch Tintenpatronenkartuschen und Tonerkartuschen zählen. Eine schier unvorstellbare Summe, besonders wenn man die Tatsache bedenkt, dass etwa nur 25% - 30% der leeren Behälter wieder verwendet, also recycelt werden. Ein stetig wachsender Müllberg an leeren Druckerpatronen und Toner.

Die Erkenntnis, dass leere Tintenpatronen und Toner bares Geld wert sind und Unternehmen und Agenturen existieren, die sich auf den Ankauf derartiger Behältnisse spezialisiert haben, besteht nicht erst seit gestern. Die ersten Unternehmen arbeiten bereits seit über zehn Jahren in diesem Geschäft. Einige sind überproportional zu den Verkaufszahlen gewachsen und haben sich inzwischen fest am Markt etablieren können. Es scheint, dass einzig und alleine unsere Bequemlichkeit einen Hinderungsgrund darstellt und aus diesem Grund tagtäglich viele Tonnen leerer Druckerpatronen, Tintenpatronen und Toner grundlos auf dem Müll landen. Dabei ist es nicht schwer und häufig unkompliziert und unproblematisch mit leeren Kartuschen etwas Geld dazu zu verdienen.



Bedient man sich der gängigen Suchmaschinen im Internet kann man mit Begriffen wie „Ankauf Leerpatronen“ oder „Leere Druckerpatronen“ von zu Hause aus bequem nach Agenturen und Unternehmen suchen, die sich um den Ankauf der leeren Tintenpatronen und Toner bemühen. Oftmals erfährt man auf den Webseiten der Anbieter die Tages- und Monatspreise, die für die einzelnen Kartuschen vergütet werden.

Es ist eine Selbstverständlichkeit geworden, Plastik von Papier und Folie von Gemüseresten zu trennen. Glasflaschen werden farblich voneinander getrennt, Dosenblech und Batterien gesondert aufbewahrt. Daher sollten wir uns überlegen, ob uns Müll in Form von leeren Druckerpatronen und Toner, der unserer Kasse bares Geld einbringt nicht auch einer besonderen Aufmerksamkeit sicher sein sollte.

Weitere Informationen zum Thema unter:
http://www.leerpatronen-agentur.de

Pressekontakt:
Sven Safr
OPSEDI - Onlineagentur
Am Bach 9
93349 Mindelstetten
Tel.: +49 (0) 8404 939 3843
Fax: +49 (0) 8404 939 265
info@opsedi.de
http://www.opsedi.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Privatinitiative
Leerpatronen-Agentur.de
info(at)leerpatronen-agentur.de
Für weitere Informationen steht das Kontaktformular zur Verfügung unter:
http://www.leerpatronen-agentur.de/kontakt.php



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Sven Safr
OPSEDI - Onlineagentur
Am Bach 9
93349 Mindelstetten
Tel.: +49 (0) 8404 939 3843
Fax: +49 (0) 8404 939 265
info(at)opsedi.de
http://www.opsedi.de



drucken  als PDF  HAPPACH-KASAN: Greenpeace gefährdet das Leben von Fischern (03.08.2011) Der Kompass für Bewegung, Strom und Position
Bereitgestellt von Benutzer: opsedi
Datum: 03.08.2011 - 17:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 455748
Anzahl Zeichen: 3906

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sven Safr
Stadt:

Mindelstetten


Telefon: 084049393843

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Für weitere Informationen steht das Kontaktformular zur Verfügung unter:
http://www.leerpatronen-agentur.de/kontakt.php

Diese Pressemitteilung wurde bisher 486 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Entsorgen von leeren Druckerpatronen in eine Verschwendung von Ressourcen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

OPSEDI (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die spanische Grippe forderte über 25 Millionen Menschenleben ...
Manchmal scheint es sogar, dass die Angst der Menschen vor Krankheiten und der damit verbundenen Gefahr einer Epidemie oder einer Pandemie regelrecht geschürt wird. Noch sind die zahlreichen Meldungen über die Schweinegrippe nicht vergessen. Im Jahr 2009 wurde die Schweinegrippe trotz eines meist

Maßnahmen für einen erfolgreichen Forderungseinzug ...
Wer als Selbstständiger oder als Unternehmer tätig ist, wird im Laufe seiner ausgeübten Tätigkeit mit Kunden konfrontiert werden, die nicht in der Lage oder nicht willens sind, die gestellten Rechnungen fristgerecht zu begleichen. Um die eigene Liquidität nicht zu gefährden, muss schnell eine


Weitere Mitteilungen von OPSEDI


HAPPACH-KASAN: Greenpeace gefährdet das Leben von Fischern (03.08.2011) ...
BERLIN. Zum illegalen Versenken von Felsblöcken im FFH-Gebiet Sylter Außenriff durch Greenpeace erklärt die schleswig-holsteinische FDP-Bundestagsabgeordnete Christel HAPPACH-KASAN: Wer Felsblöcke im Meer versenkt, nimmt die Gefährdung des Lebens von Fischern billigend in Kauf. Netze können

Deutschland investiert verstärkt in Bioenergie-Forschung ...
Bleser: "Landwirtschaft leistet erheblichen Beitrag zur Versorgung mit erneuerbaren Energien" Die Bundesregierung stärkt die Förderung von Forschung und Entwicklung zukunftsfähiger Energietechnologien. Mit der Verabschiedung des 6. Energieforschungsprogramms "Forschung für eine

Der Kompass für Bewegung, Strom und Position ...
Magnetische Felder lassen sich heute mit unterschiedlichen Techniken bereits in minimalen Feldstärken orten und zur Bestimmung von Position und Bewegung nutzen. Die berührungslose Arbeitsweise der Magnetsensoren ist robust und verschleißfrei. Daher eignen sich diese Messverfahren auch für den E

Große Sorge um den Löwen: Artenschützer schlagen Alarm zum Weltkatzentag am 8. August ...
Er räkelt sich genüsslich in der Abendsonne, streift mit der kräftigen Vordertatze durch die dichte, dunkle Mähne. Sobald es dunkel wird, wird er mit einem markerschütternden Brüllen die Erde beben lassen. Kaum ein Tier symbolisiert stärker Kraft, Unverwüstlichkeit und Herrschaft als der Kö


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z