Koalition demonstriert erneut Handlungsunfaehigkeit beim Datenschutz

Koalition demonstriert erneut Handlungsunfaehigkeit beim Datenschutz

ID: 457001

Koalition demonstriert erneut Handlungsunfaehigkeit beim Datenschutz



(pressrelations) - Anlaesslich der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der SPD-Bundestagsfraktion zur "Stiftung Datenschutz", erklaert der zustaendige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion Gerold Reichenbach:

Die Errichtung der Stiftung Datenschutz wurde in der Koalitionsvereinbarung gross angekuendigt. Nach knapp zwei Jahren schwarz-gelber Bundesregierung haetten Worten laengst auch Taten folgen muessen. Ausser der huebschen Verpackung einer "Stiftung" ist bisher nichts entstanden, es fehlt ein Konzept.

Die Bundesregierung hat offenbar immer noch keine Vorstellung davon, wie dieses Vorhaben konkret umgesetzt werden soll. Dies zeigt ihre Antwort auf eine Kleine Anfrage zur "Stiftung Datenschutz" von dieser Woche, in der sich die Plan- und Hilflosigkeit der Koalition im Bereich Datenschutz erneut manifestiert hat.

Ausser dem Vorhaben an sich ist noch nichts weiter geklaert.

Inhalte sind auch nach der unbefriedigenden Beantwortung der Kleinen Anfrage nicht erkennbar. Die Bundesregierung und ihre zustaendigen Minister muessen endlich handeln.

Durch die Errichtung einer Stiftung Datenschutz sollte es datenschutzverarbeitenden Stellen ermoeglicht werden, ihre Datenschutzkonzepte und ihre technischen Einrichtungen pruefen lassen zu koennen.

Die Handlungsunfaehigkeit der Koalition im Bereich Datenschutz zeigt sich einmal mehr nicht nur bei der Umsetzung der E-Privacy-Richtlinie und der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes, sondern auch bei der Errichtung der Stiftung Datenschutz.

Antwort der Bundesregierung "Errichtung der Stiftung Datenschutz"


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Ramsauer organisiert Protest gegen eigene Vorschlaege Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Juni 2011
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.08.2011 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 457001
Anzahl Zeichen: 2169

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 273 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Koalition demonstriert erneut Handlungsunfaehigkeit beim Datenschutz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Das Gleichheitsversprechen im AGG wird aktualisiert ...
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) bekommt ein Update. 20 Jahre nach der Einführung haben sich das Antidiskriminierungsrecht und die Arbeit der Antidiskriminierungsstelle bewährt. Das AGG leistet einen zentralen Beitrag zu Fairness am Arbeitsplatz, bei der Wohnungssuche und im Zivilrecht

Zum Anne-Frank-Tag: Demokratiebildung und Erinnerungskultur bleiben unverzichtbar ...
Am 12. Juni 1929 wurde Anne Frank geboren. Seit zehn Jahren organisiert das Anne-Frank-Zentrum den bundesweiten Anne-Frank-Tag als Aktionstag an Schulen. Unter dem Motto "Geschichten erzählen" stellt das Anne-Frank-Zentrum kostenlose Lernmaterialien für Schulen bereit, die den Schülerin

BAföG-Reform muss zum Wintersemester kommen ...
In die Ausbildung junger Menschen zu investieren, fördert auch die Fairness zwischen den Generationen. Gleichzeitig legt es den Grundstein für künftigen Fortschritt und wirtschaftliches Wachstum, denn Studierende und Auszubildende sind die Fachkräfte von morgen. Deshalb muss die BAföG-Reform zu


Weitere Mitteilungen von SPD-Bundestagsfraktion


Eine atomwaffenfreie Welt ist möglich und notwendig ...
Anlässlich des 66. Jahrestages des Abwurfs von Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki erklärt die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Gesine Lötzsch: Die Atombombenabwürfe auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki am 6. und 9. August vor 66 Jahren brachten Hunderttausenden Tod und Lei

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Juni 2011 ...
zeugung im Produzierenden Gewerbe ging im Juni vorläufigen Angaben zufolge [1] gegenüber dem Vormonat preis-, kalender- und saisonbereinigt [2] um 1,1% zurück. Im Mai hatte sie abwärts revidiert um 0,9% zugenommen. Im Bauhauptgewerbe wurde die Produktion deutlich stärker eingeschränkt (-4,5%)

Ramsauer organisiert Protest gegen eigene Vorschlaege ...
Zur Diskussion ueber die Kuerzungen von Bundesverkehrsminister Ramsauer in der Staedtebaufoerderung erklaert der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Florian Pronold: Bundesverkehrsminister Ramsauer hat das Zeug zum politischen Geisterfahrer. Er torpediert seine eigenen Vorschl

Keine Toleranz für Intoleranz in Gera ...
Zum Neonazi-Festival "Rock für Deutschland", das an diesem Wochenende in Gera stattfindet, erklärt Astrid Rothe-Beinlich, Frauenpolitische Sprecherin und Mitglied des Bundesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie Mitorganisatorin der Gegendemonstrationen: "Zum neunten Mal


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z