Neuer Glanz für alte Schätze
ID: 476246
Neuer Glanz für alte Schätze
Karlsruhe, 08. September 2011: In ländlichen Regionen kann man sie noch finden. Aber man muss sich die Zeit nehmen, sie zu entdecken: Eine alte Scheune. Allerdings hat der Zahn der Zeit daran, wie auch an anderen alten Wirtschaftsgebäuden und Heuschobern seine Spuren hinterlassen. Wer ganz individuell leben und sich nicht mit einem Reihenendhaus in gepflegter Neubau-Umgebung anfreunden will, findet vielleicht hier seinen ganz eigenen Rückzugsort.
Die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe sinkt kontinuierlich. Viele landwirtschaftliche Anwesen stehen deshalb leer. Scheunen, Schober und Stallungen eignen sich hervorragend für den Umbau in moderne, großzügige Wohnlofts. Abseits standardisierter Großstadt-Wohneinheiten können Individualisten ihre Vorstellungen verwirklichen und sich ein Refugium schaffen, in dem sie sich zuhause fühlen. Mit Kreativität und handwerklichem Geschick zieht moderner Wohnkomfort in alte Gemäuer ein, ohne dass der Charme der vergangenen Jahrhunderte verloren geht. Die Experten der Deutschen Bausparkasse Badenia verraten, was bei der Neugestaltung zu beachten ist:
Gestalten und verwandeln: Wie Wohnträume wahr werden Alte Scheunen und Schober bieten unendliche gestalterische Möglichkeiten:
Oft lassen sich durch den Einbau zusätzlicher Fenster und Glaselemente Räume voller Licht schaffen. Mit transparenten Übergängen zieht in geschichtsträchtige Gemäuer das Wohngefühl urbaner Loft-Appartements ein ? ganz ohne die oft anonyme Kühle moderner Industriearchitektur.
Zeitgemäße Bauelemente lassen sich oft überraschend harmonisch mit originalem Charme verbinden. Voraussetzung ist, dass die ursprüngliche Bausubstanz behutsam in die Planung integriert wird: "Um die besondere Raumwirkung und den typischen ,Scheunencharakter? des Gebäudes zu bewahren, sollten die geschlossenen Räume möglichst reduziert und Holzkonstruktionen und offenes Tragwerk nicht verkleidet werden", empfiehlt Jochen Ament, Bausparexperte der Deutschen Bausparkasse Badenia. Zieht man nicht über die gesamte Länge des Objekts Zwischendecken ein, entsteht ein Raum mit Loftcharakter, der den Blick auf die originale Deckenkonstruktion erlaubt.
Das unterstützt den ursprünglichen Raumcharakter zusätzlich. Auf diese Weise kann ein unverwechselbarer Ort zum Wohnen mit viel Lebensqualität geschaffen werden.
Die Planung ist Expertensache
Bei der Umgestaltung von Scheunen und anderen landwirtschaftlichen Nutzgebäuden ist man zwar deutlich freier als bei der Sanierung alter Bauernhäuser. Dennoch sind auch hier viele Vorschriften des Denkmalschutzes zu beachten. "Es ist in jedem Fall empfehlenswert, einen Architekten zu Rate zu ziehen, der Erfahrung in der Denkmalsanierung hat. Ohne fachliche Unterstützung sollte sich der Laie an ein solches Projekt nicht heranwagen", rät Jochen Ament. Eine Liste mit Architekten ist bei den Denkmalschutzbehörden erhältlich.
Fahnden und Aufspüren: Fundgruben für Wohnträume Individualisten, die ihren besonderen Wohntraum wahr werden lassen wollen, können bei den Denkmalschutzbehörden der jeweiligen Region nach geeigneten Objekten fragen. Bei Immobilien-Zwangsversteigerungen bestehen ebenfalls gute Chancen, ein entsprechendes Objekt zu erstehen. Für die Finanzierung des besonderen Heims eignen sich Bausparverträge wie etwa "ImmoStart" oder Via Badenia 06 hervorragend. Mit einer gesunden Finanzierung können alte Schätze neue Eigentümer finden, die ihnen mit Liebe und Sachverstand zu neuem Glanz verhelfen und damit zur Bewahrung gewachsener Ortsbilder und der Pflege unseres kulturellen Erbes beitragen.
Weitere Informationen unter www.badenia.de
Die Deutsche Bausparkasse Badenia AG ist der Spezialist für Wohnvorsorge innerhalb der Generali Deutschland Gruppe. Die Badenia bietet marktgerechte Bausparprodukte, Vor- und Zwischenfinanzierungen, Immobiliendarlehen sowie Produkte für die Eigenheimrente und ermöglicht ihren Kunden so die Baufinanzierung aus einer Hand. Die Badenia ist bundesweit tätig und betreut rund 1,2 Millionen Kunden. Im Dezember 2010 wurde das Unternehmen von Standard Poor?s mit "A" und im September 2010 von der GBB-Rating Gesellschaft für Bonitätsbeurteilung mit "A-" bewertet. Bedeutendster Vertriebspartner ist die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG).
Pressekontakt:
Deutsche Bausparkasse Badenia AG
Petra Fleisch / Daniela Zilly
Badeniaplatz 1
76114 Karlsruhe
Tel.: 0721 995 - 1211 oder - 1212
Fax: 0721 995 - 1209
E-Mail: presse@badenia.de
www.badenia.de
Serviceplan Public Relations
Haus der Kommunikation
80250 München
Bernhard Fuchs
Telefon 089 2050 ? 4158
Telefax 089 2050 ? 4151
b.fuchs@brandpr.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.09.2011 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 476246
Anzahl Zeichen: 5260
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 286 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuer Glanz für alte Schätze"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Bausparkasse Badenia (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Deutsche Bausparkasse Badenia führt neuen Tarif ein Zinsgünstig und flexibel Vor dem Hintergrund des anhaltend niedrigen Zinsniveaus hat die Deutsche Bausparkasse Badenia AG (Karlsruhe) am 6. Februar 2013 einen neuen Tarif eingeführt: Via Badenia 500. Der Tarif ist Grundlage für die Baus
Badenia steigert Jahresüberschuss ...
Überzeugender Kunden- und Vertriebsservice Wachstum im Kerngeschäft Positiver Geschäftsausblick Die Deutsche Bausparkasse Badenia AG (Karlsruhe) konnte im Jahr 2011 ihren Jahresüberschuss deutlich auf 13,4 Mio. Euro (Vj: 10,2 Mio. Euro; + 31,4 Prozent) steigern. Beim
Sparer bleiben länger flüssig ...
Wer Wasser effizient nutzt, schont Umwelt und den eigenen Geldbeutel Karlsruhe, 15. März 2012: Jeder Deutsche verbraucht im Schnitt 122 Liter Trinkwasser ? täglich. Auch wenn hierzulande glücklicherweise kein akuter Wassermangel droht, gibt es hinreichende Argumente für einen sparsameren Um
Weitere Mitteilungen von Deutsche Bausparkasse Badenia
Postbank mit neuem Online-Banking ...
Neue Funktionen erleichtern die Bankgeschäfte/ Im Test des Kundenbeirats Die Postbank hat ihr Online-Banking modernisiert und nicht nur der Optik einen neuen Anstrich verpasst: Ab sofort zeigen sich die Seiten des neuen Bankings in leichteren Farben, mit noch mehr Bedienerfreundlichkeit und
BASF erneut in den Dow Jones Sustainability Index aufgenommen ...
9-08 P-11-424 Anerkennung für ein besonderes Engagement bei Produktverantwortung, Umweltmanagement und Klimastrategie BASF seit elf Jahren im Nachhaltigkeitsindex gelistet Die BASF wurde heute (8. September 2011) erneut in den Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) aufge
Deutsche Börse nimmt Daten von internationalen Auktionen für Staatsanleihen in maschinenlesbaren Nachrichten-Feed auf ...
aFlash Global Treasury Feed? liefert Daten aus Deutschland und elf weiteren Ländern Der algorithmische News-Feed "AlphaFlash? der Deutschen Börse wird ab sofort um Daten von internationalen Auktionen für Staatsanleihen ergänzt. Der neue Datenservice "Global Treasury Feed" über
Gefährden Eurobonds den sozialen Frieden in Deutschland? ...
Die Suche nach Wegen aus der Schuldenmisere einiger Euro-Staaten wird von erregten Diskussionen begleitet. Die jüngste Debatte ist jene über die Eurobonds ? also gemeinsam von den Mitgliedsländern herausgegebene Staatsanleihen. Die Idee dabei ist, dass sich die Währungsgemeinschaft gemeinsam ve




