Die deutsche Hauptstadt präsentiert sich auf der Expo Real in München Mehr Sonne auf die Dächer
Mit dem Solaratlas hat die Wirtschaftsfördergesellschaft Berlin Partner GmbH aufgezeigt, wie großdas Solarstrompotenzial der Berliner Dächer ist. Jetzt geht sie noch einen Schritt weiter: Jetzt arbeitet Berlin Partner mit der rds Dachkampagne zusammen.Diese motiviert Immobilieneigentümer und -verwalter, das Potenzial ihrer Dachflächen zu nutzen - und damit eine ansehnliche Rendite zu erzielen.
- Der Solaratlas macht für jedes Berliner Gebäude Angaben über Potenzial und Investitionskosten
- rds energies GmbH vermittelt kostenfrei Kontakt zu Dach-Pächtern, Montage-Unternehmen und Betreibern von Solaranlagen.
- Bei Verpachtung ist eine jährliche Erlösbeteiligung von vier bis sechs Prozent realistisch
Berlins Dächer haben ein großes Potenzial für die Nutzung der Solarenergie: Nicht weniger als 220.000 Dachanlagen in der deutschen Hauptstadt eignen sich für den Betrieb von Photovoltaikanlagen. Dies zeigt der Berliner Solaratlas, der im Auftrag der Berlin Partner GmbH und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen erstellt wurde. Würde das Potenzial voll ausgeschöpft, so ließen sich auf den Berliner Dächern rund drei Millionen Megawattstunden Strom pro Jahr erzeugen. Auf diese Weise könnte ein bedeutender Teil derjenigen CO2-Emissionen neutralisiert werden, die Berliner Haushalte durch ihren Stromverbrauch verursachen.
Allerdings verfügen erst etwa 9.000 Dächer in der deutschen Hauptstadt tatsächlich über eine Solaranlage. Um weitere Eigentümer und Verwalter von Immobilien für die Nutzung der Photovoltaik zu begeistern, hat Berlin Partner jetzt eine Kooperation mit dem in der Hauptstadt ansässigen Unternehmen rds energies GmbH gestartet. Auf der Website www.rdsdachkampagne.com können sich Eigentümer von Dachflächen über die Möglichkeit informieren, ihr Dach selbst mit einer Solaranlage zu bebauen oder aber die Fläche zu verpachten. rds energies vermittelt auf Wunsch Kontakte zu Montagebetrieben und zu Dach-Pächtern.
Dieser Service ist für die Eigentümer kostenlos.
Eva-Catrin Reinhardt, Geschäftsführerin rds energies GmbH: "Wir sehen in Berlin noch erhebliches Potenzial für interessante und nachhaltige Photovoltaik-Projekte. In den letzten Jahren haben wir effektive Strukturen zur Verwertung von Dachflächen aufgebaut. Durch die Kooperation mit dem Berliner Solaratlas bieten wir Eigentümern das fehlende Bindeglied zur Realisierung des eigenen Solar-Dachprojekts."
Berlin ist das Zentrum des größten deutschen Solarclusters. Aus der deutschen Hauptstadtregion kommen mehr als ein Drittel der deutschen Produktion an Solarmodulen. Mit dem Solaratlas und der Kooperation mit rds Dachkampagne unterstützt Berlin Partner, dass mehr Berliner Immobilieneigentümer aktiv zum Klimaschutz beitragen und sich gleichzeitig neue Einnahmequellen erschließen können.
Für Immobilieneigentümer, die nicht selbst in eine Photovoltaikanlage investieren wollen, knüpft rds energies Kontakte zu interessierten Investoren. Derzeit liegen dem Unternehmen konkrete Suchaufträge über rund fünf Millionen Quadratmeter Dachfläche vor. Die Investoren
sind bereit, die Dachflächen zu pachten und die Investitionen in die Photovoltaikanlage selbst zu tätigen. Der Eigentümer wird in der Regel mit jährlich vier bis sechs Prozent an den Erlösen der Photovoltaikanlage beteiligt. Möglich ist auch ein Modell, bei dem eine fixe Summe pro erzeugter Strommenge bezahlt wird.
Im Berliner Solaratlas (www.businesslocationcenter.de/solaratlas) können sich Eigentümer unkompliziert und kostenfrei darüber informieren, ob sich ihr Dach für die Erzeugung von Solarstrom eignet. Gibt man die Adresse des betreffenden Gebäudes ein, sieht man auf einen Blick, ob das Dach für eine Photovoltaikanlage in Frage kommt. Zudem gibt das System den möglichen Stromertrag und die voraussichtliche Investitionssumme an. Nicht erfasst sind in dieser Potenzialanalyse Statik und Zustand der Dächer. Dafür ist eine individuelle Beratung durch Fachleute erforderlich, welche die rds Dachkampagne vermittelt. Anstehende Dachsanierungen lassen sich in vielen Fällen mit dem Aufbau einer Photovoltaikanlage verbinden.
Expo Real: Informationen über die rds Dachkampagne und den Solaratlas von Berlin Partner gibt es auf der Expo Real, der 14. Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen. Berlin Partner ist am Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg (B2.420 und B2.520) zu finden.
Über rds energies: Die rds energies GmbH ist ein international tätiger Akquisitionsdienstleister mit Sitz in Berlin, der vorrangig in den Bereichen Photovoltaik und Windkraft tätig ist. Zu seinen Kunden zählen marktführende Projektentwickler, Investoren und Generalunternehmer.
www.rds-dachkampagne.com
www.rdsenergies.com
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Berlin Partner GmbH (www.berlin-partner.de) ist die zentrale Anlaufstelle für Unternehmen in Berlin. Ihre Aufgaben sind die Unternehmensansiedlung, die Unterstützung der in Berlin ansässigen Unternehmen, die Außenwirtschaftsberatung und das Hauptstadtmarketing. Das Berlin Business Location Center (www.businesslocationcenter.de) bietet alle relevanten Informationen für Investoren auf einen Click - einschließlich eines Gewerbeimmobilienportals und eines virtuellen 3DStadtmodells.
stöbe mehnert. GmbH Agentur für Kommunikation
Dorothee Stöbe
Charlottenstr. 13
10969 Berlin
presse(at)stoebemehnert.de
030 816160330
http://www.stoebemehnert.de
Datum: 04.10.2011 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 492372
Anzahl Zeichen: 4962
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christoph Lang
Stadt:
Berlin
Telefon: 030 39980-0
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 448 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die deutsche Hauptstadt präsentiert sich auf der Expo Real in München Mehr Sonne auf die Dächer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Berlin Partner GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
- 3D-Stadtmodell ist ab sofort für alle Interessierten käuflich zu erwerben - Architekten, Planer und Bauträger können ihre Projekte in das Modell integrieren - 3D-Modell ermöglicht anschauliche Präsentation und erhöht Vermarktungschancen Für Investoren und Projektentwickler ist die Ein
Studie: Berlin gewinnt international an Ansehen ...
- 68 Prozent der Manager in zwölf Ländern könnten sich vorstellen, in Berlin zu leben - 42 Prozent halten es für denkbar, dass sie in den nächsten fünf Jahren in Berlin einen Standort eröffnen werden - Verkehrsinfrastruktur und Lebensqualität werden besonders positiv einge-schätzt - Aus
Berliner Dächer für den Klimaschutz Flächendeckender Solaratlas Berlin ist online ...
Der Solaratlas ist für jeden Interessierten kostenlos im Internet zugänglich (www.businesslocationcenter.de/solaratlas). Dreidimensional kann er im Netz via Google E-arth erkundet werden. Dazu muss der Nutzer ein kostenloses .kmz-File auf den Seiten des Business Location Centers herunterladen und
Weitere Mitteilungen von Berlin Partner GmbH
Füller Optic - Brillenkollektionen zum dauerhaften Festpreis in neuem Ambiente ...
Bereits seit 1995 setzt Steffen Füller in Würzburg Trends für außergewöhnliche Brillenmode. Jetzt wurde das Ladengeschäft am Ulmer Hof von Grund auf den Bedürfnissen der modebewussten Kunden angepasst. Die Einrichtung aus natürlichen Materialen wie Holz und Stein schaffen eine einzigartige W
Gefragt: Kapital für Investitionen ...
(Kelkheim, 04. Oktober 2011) "2011 brummt die Investitionskonjunktur", sagt Kurt Demmer, Chefvolkswirt der IKB Deutsche Industriebank. Als Gründe nennt er die gute Auftragslage und die Notwendigkeit, sowohl Produktion als auch Logistik technologisch auf dem neuesten Stand zu halten: "
Die ganze Welt der Prepaid MasterCards auf der neuen prepaid-mastercard.de Seite ...
Freising, Oktober 2011 Im Internet-Dschungel tauchen immer mehr Seiten für Prepaid Bezahlkarten auf. Wo diese oft eher Verwirrung stiften, als Antworten liefern, steuert die brandneue Seite www.prepaid-mastercard.de gegen. Klar strukturiert und in modernem Design wird jeder Besucher der Seite übe
Infrastrukturfonds - Der neue Megatrend? ...
Infrastrukturfonds könnten in den kommenden Jahren zu einem der nächsten ökonomischen Megatrends heranreifen. Wurden bereits in der Vergangenheit Neufinanzierungen, Instandsetzungen, Ausbauten oder Modernisierungen von staatlichen Infrastrukturprojekten eingeschränkt, so dürfte sich diese Entwi




