42 Prozent der Anleger haben kein Vertrauen mehr in die Börse
Berlin, 04. Oktober 2011. Von der Wall Street über Frankfurt bis Tokio - weltweit sind die Aktienkurse eingebrochen und immer häufiger tritt das Wort "Verlust" im Zusammenhang mit "Börse" auf. Der Online-Kreditmarktplatz http://www.smava.de stellte seinen Nutzern folgerichtig die Frage: "Haben Sie noch Vertrauen in die Börse als Geldanlage?". Das Ergebnis zeigt, dass der Frust über die Verluste der letzten Monate und Wochen tief sitzt. Die Mehrheit der Befragten (42 Prozent) misstraut der Börse und will ihr Geld nur noch in sichere Geldanlagen investieren. Etwa ein Viertel der Befragten (24 Prozent) sind verunsichert und wollen ersteinmal abwarten, bevor sie wieder investieren. 34 Prozent hoffen auf einen Aufwärtstrend und wollen auch zukünftig weiterhin ihr Geld an der Börse anlegen. Die Kurzumfrage wurde im September 2011 online mit rund 600 Teilnehmern durchgeführt.
Der Wunsch nach einer sicheren und transparenten Geldanlage führt viele Anleger zu smava.de, Deutschlands größtem Online-Kreditmarktplatz. Die Anleger investieren dort in geprüfte Privatkredite aus Deutschland und erhalten dabei Renditen von über fünf Prozent. Durchschnittlich legt ein Investor bei smava.de einen Betrag von rund 6.167 Euro an, wobei erwartungsgemäß die Anlagesumme mit steigendem Alter zunimmt. Während der investierte Betrag bei 20- bis 30-Jährigen noch im Schnitt bei 2.684 Euro liegt, legen 60- bis 70-Jährige durchschnittlich 10.496 Euro an. Bei smava.de finden sich Anleger aller Altersgruppen.
smava.de schützt die Anleger bei ihrer Anlage in zweifacher Hinsicht: Erstens prüft der Online-Kreditmarktplatz jeden Kreditnehmer mit einem erfahrenen Kreditprüfungs-Team hinsichtlich Identität, Schufa-Score und Kapitaldienstfähigkeit. Zweitens wird das eingesetzte Kapital zusätzlich durch sogenannte Anleger-Pools vor einem Kreditausfall abgesichert. Wenn beispielsweise in einem Pool mit 100 Anlegern der Kredit eines Anlegers ausfällt, wird der Verlust von den anderen 99 anteilig ausgeglichen. Unter anderem aufgrund dieser sicheren Rahmenbedingungen kürte die Finanzzeitschrift EURO smava.de 2009 zum Testsieger aller deutschen Kreditportale. Ebenso bewertete die Stiftung Finanztest smava.de in den vergangenen Jahren vier Mal hintereinander positiv.
"Die Vorgänge an den Börsen sind mittlerweile sehr komplex und für den privaten Anleger kaum mehr überschaubar. Kein Wunder, dass die Börse an Vertrauen verliert. Bei smava.de hingegen haben Anleger vollständige Transparenz über ihre Geldanlage. Sie wählen selbst die Projekte aus, die sie mit ihrem Geld finanzieren wollen. Auf diese Weise erhalten sie zusätzlich zur attraktiven Verzinsung auch eine »soziale« Rendite, da sie gezielt andere Menschen bei ihren Projekten unterstützen", so Hannes Kassens, Leiter Business Development bei smava.de.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über smava.de
smava.de ist Deutschlands größter Online-Kreditmarktplatz. Kreditnehmer können bei smava.de als clevere Alternative zum Bankkredit einen günstigen Online-Kredit erhalten und Anleger diese Kredite direkt finanzieren. smava.de schafft damit den kürzesten Weg zwischen dem Geld der Anleger und der Verwendung dieses Geldes durch Privatpersonen und Selbstständige. Die dadurch entstehenden Er-sparnisse werden in Form von besseren Konditionen an die Kunden weitergegeben: Kreditnehmer er-halten einen günstigeren Kredit als bei Banken und Anleger profitieren von besseren Renditen als bei anderen verzinsten Anlagen.
Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das von einem erfahrenen Mana-gement aus dem Finanz- und Internet-Bereich geführt wird. Seit dem Unternehmensstart 2007 haben mehr als 15.000 Anleger und 6.000 Kreditnehmer über den Kreditmarktplatz smava.de miteinander Geschäfte getätigt und dabei ein Kreditvolumen von rund 55 Millionen Euro umgesetzt.
Mehr Informationen unter www.smava.de oder www.smava-blog.de.
markengold PR GmbH
Christof Wisniewski
Münzstraße 18
10178 Berlin
smava.de(at)markengold.de
+49 - 30 - 219 159 - 60
http://www.markengold.de
Datum: 04.10.2011 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 492523
Anzahl Zeichen: 3181
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christof Wisniewski
Stadt:
Berlin
Telefon: -
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 315 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"42 Prozent der Anleger haben kein Vertrauen mehr in die Börse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
smava.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
- Bereits über 20.000 Anleger und 7.000 Kreditnehmer nutzen Deutschlands größten Online-Kreditmarktplatz - Wachstum bestätigt die Attraktivität des Modells: smava.de ist seit Marktstart jährlich im Durchschnitt um rund 115 Prozent gewachsen Berlin, 11. April 2012. Seit März 2007 vermittelt d
smava.de kürt christian-drastil.com zum Finance Blog of the Year 2012 ...
Berlin, 04. April 2012. Der Blog des österreichischen Unternehmers, Beraters und Investment-Experten Christian Drastil geht als Gewinner im Wettbewerb "Finance Blog of the Year" presented by smava.de hervor. Bereits zum vierten Mal suchte Deutschlands größter Online-Kreditmarktplatz sma
Nach Schuldenschnitt Griechenlands: Sichere Geldanlageformen hoch im Kurs ...
Kurzumfrage des Online-Kreditmarktplatzes smava.de belegt, dass angesichts der Griechenland-Entschuldung immer mehr Anleger in sichere Finanzprodukte investieren wollen. Gleichzeitig nimmt das Interesse an alternativen Geldanlagen zu: Bereits über 20.000 Anleger finanzieren auf smava.de geprüfte P
Weitere Mitteilungen von smava.de
GET-Balance auch bei Unternehmen immer beliebter ...
Auch als Mitarbeitergeschenke sind die GET-Balance Armbänder immer gefragter. Gerade Unternehmen, die ihren Mitarbeitern zu einem ausgeglicheneren Alltag verhelfen möchten, bietet GET-Balance die optimale Möglichkeit, den gewachsenen Ansprüchen und Aufgaben sowohl im privaten als auch im berufli
Region Neckar-Alb: Humorvoller Imagefilmüber eine industrielle Hochkultur. ...
Lust auf eine Zeitreise? Der neue Imagefilm der Region Neckar-Alb macht"s möglich: Ein Blick auf die Gegenwart aus dem Blickwinkel des fünften Jahrtausends. Der Titel: "In Zukunft: Neckar-Alb!" Wir schreiben das Jahr 5.230 nach Christus. In der Lichtensteiner Olgahöhle finden Arc
Iron Mountain eröffnet eines der größten Scanning-Center Europas ...
Hamburg, 04. Oktober 2011 - Iron Mountain, weltweiter Anbieter von Services für das Informationsmanagement, hat eines der größten europäischen Scanning- und Indexierungs-Center eröffnet. Damit unterstützt der Dienstleister Unternehmen dabei, ihre Informationen selbst bei zunehmend strenger wer
TRILUX Website in neuem Glanz ...
Drei übergeordnete Themenrubriken erleichtern Nutzern die Orientierung. Mit nur wenigen Klicks gelangen sie direkt zu gesuchten Informationen rund um Produkte, deren Anwendungsgebiete und das Unternehmen. Für mehr Komfort sorgen auch neue Service-Tools: So ist beispielsweise der Online-Katalog deu




