Erster Tourismustag des Regionalen Fremdenverkehrsverbands Vorpommern zu Ende gegangen
Mit Witz und Charme gegen die Konkurrenz in Dubai
„Individualität, Qualität, Kreativität, Charme und Witz sind Erfolgsrezepte, mit denen der Tourismus in Vorpommern gegen internationale Megaprojekte in Dubai oder gar dem Weltraum punkten kann“ brachte Professor Dr. Mathias Feige der dwif-Consulting GmbH aus Berlin die Situation des ländlichen Tourismus auf den Punkt. „Der Tourismusmarkt befindet sich aktuell in einer Beschleunigungsphase. Investitionen wie auch wirtschaftliche Risiken werden immer größer. Der kleinteilig strukturierte Tourismus im vorpommerschen Hinterland hat nur durch emotionale, pfiffige Angebote eine Chance, sich im von ausländischen Investoren geprägten Markt zu behaupten“ so der Experte weiter. Das kürzlich mit fünf Sternen ausgezeichnete Ferienhaus „Ratteyer Idyll“ passt gut in diese Strategie.
Nis-Peter Beck, Referent im Wirtschaftsministerium, referierte zum Ausbau der touristischen Infrastruktur und Förderung im Tourismus sowie über neue Investitionen in Vorpommern: "Im ersten Quartal 2008 wurden im Land zweistellige Wachstumsraten bei den Übernachtungen verzeichnet. So viele Übernachtungen wie noch nie in den ersten Monaten eines Jahres. Den größten Zuwachs bei den Übernachtungen meldete Vorpommern. Die Zahlen belegen: Mecklenburg-Vorpommern wird auch außerhalb der Hochsaison als Urlaubsland immer beliebter. Das zeigt, dass die Konzentration der Investitionsförderung auf saisonverlängernde Maßnahmen und der damit verbundene Ausbau der touristischen Infrastruktur der richtige Weg ist."
Zufrieden zum Verlauf der Veranstaltung äußerte sich der Vorsitzende des Regionalen Fremdenverkehrsverbands Vorpommern e.V., Tilo Braune: „Es war das erste Mal, dass wir zu einem solchen Tag geladen haben. Die Touristiker haben neue Trends erkannt, nehmen die Herausforderungen an und wollen mit uns gemeinsam die Region voranbringen. Das zeigt uns, dass der Tourismustag richtig und wichtig für die weitere Entwicklung in Vorpommern war.“
23. Mai 2008Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Vorpommern liegt an der Ostsee, hat Strände und schöne Gewässer und zeichnet sich durch gesunde Natur, Ruhe und Weite aus. Baden und Strand – Flüsse und Land sind neben Städten und Ausflügen die beiden großen Themen im Tourismus. Backsteingotik und die Nähe zu Polen und Skandinavien prägen die Region. Der Regionale Fremdenverkehrsverband Vorpommern vertritt 25 Mitglieder im Nordosten Deutschlands, ausschließlich Landkreise, Kommunen und Vereine. Über ein Onlinebuchungssystem vermittelt der Verband Unterkünfte und gibt zudem jährlich ein Gastgeberverzeichnis heraus. Weitere Druckerzeugnisse, Veranstaltungen, Beratung, Klassifizierung, Projektmanagement und Wirtschaftsförderung sind außerdem Bereiche, in denen der Verband tätig ist.
Regionaler Fremdenverkehrsverband Vorpommern e.V.
Pressekontakt: Anja Valentien
Fischstraße 11, D-17489 Greifswald
Tel: (++49) - (0)3834 - 89 10, Fax: (++49) - (0)3834 - 89 15 55
E-Mail: presse(at)vorpommern.de, Internet: www.vorpommern.de
Regionaler Fremdenverkehrsverband Vorpommern e.V.
Pressekontakt: Anja Valentien
Fischstraße 11, D-17489 Greifswald
Tel: (++49) - (0)3834 - 89 10, Fax: (++49) - (0)3834 - 89 15 55
E-Mail: presse(at)vorpommern.de, Internet: www.vorpommern.de
Datum: 26.05.2008 - 08:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 49686
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Valentien
Stadt:
Greifswald
Telefon: (0)3834 - 89 10
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.05.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 929 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erster Tourismustag des Regionalen Fremdenverkehrsverbands Vorpommern zu Ende gegangen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Regionaler Fremdenverkehrsverband Vorpommern e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Hansestadt Anklam an der Peene wartet in diesem Sommer mit einem neuen Ausflugsziel auf. Erstmals ist die alte Schwedenmühle für Besucher den ganzen Sommer geöffnet. Ideal zum Zwischenstopp für Radreisende. Die Fernradwege Berlin-Kopenhagen, Berlin-Usedom und der Weg rund um das Stettiner Ha
Hansestadt Greifswald heißt Caravan-Camper herzlich willkommen ...
Campen mit Blick auf Masten und alte Schiffe. Direkt am Museumshafen und nur ein paar Schritte zur historischen Innenstadt. Diese begehrte Lage bietet seit Anfang August der erste Caravan-Campingplatz der Hansestadt Greifswald. Der neue Platz hat alles, was Wohnmobilisten für einen angenehmen Aufe
Sport und Keramik im Seebad Lubmin ...
„Walk Dich gesund am Greifswalder Bodden“ lautet das Motto der diesjährigen Walkingdays im Seebad Lubmin am Wochenende vom 18. bis 20. September. Am Freitag startet die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abendessen und dann geht´s sportlich los mit Fackel-Walking. Der Samstag beginnt mit
Weitere Mitteilungen von Regionaler Fremdenverkehrsverband Vorpommern e.V.
Cinema Against Aids 2008 ...
Neben vielen Prominenten wie Sharon Stone, Harvey Weinstein oder Madonna, war auch Dr. Hermann Bühlbecker, Inhaber der Aachener Traditionsfirma Lambertz und seit über 10 Jahren Mitglied des Benefiz-Komitees der AIDS Gala, am Gelingen dieses wunderbaren Abends im „Moulin de Mougins“ aktiv betei
Soda-Club startet Deutschlands größte Tauschaktion ...
Limburg, Mai 2008. Soda-Club investiert massiv in den Umweltschutz und verhilft Besitzern von alten Wassersprudlern zu neuen Top-Geräten: Kunden, die ihr gebrauchtes Sprudlergerät in einen real,-Markt bringen, erhalten unabhängig von Marke und Modell ein modernes Gerät von Soda-Club – für
Tippen. Mitfiebern. Gewinnen! ...
Wer wird Fußball-Europameister 2008? Wie weit kommt Deutschland? Wie weit kommen die Gastgeber? Wer schnappt sich das tragbare DVBT TV&DVD Gerät? Neben den Olympischen Spielen in China ist die Fußball-Europameisterschaft das Sport- und Medienereignis des Jahres. Ab sofort heißt es jetzt:
Sprachreisen eröffnen neue Dimensionen ...
Wer eine Sprachreise plant, sollte nur einem renommierten Reiseveranstalter von Sprachurlauben vertrauen. Flamenco Sprachreisen ist ein Anbieter, mit einer langjährigen Erfahrung in der Durchführung von Sprachferien. Der österreichische Reiseveranstalter mit Sitz in Linz und Kooperationsbüros in




