Hundehaftpflicht: Schutz im Schadensfall ist Pflicht in mehreren Bundesländern
Hundehalter sind bei einem Schaden, der durch den Vierbeiner verursacht wird, in voller Höhe schadensersatzpflichtig. Das kann ohne den Schutz der Hundehaftpflicht so richtig teuer werden.
Er und sein Herrchen sind bestens geschützt mit der Hundehaftpflicht.(firmenpresse) - Mit der Einführung der Hundehaftpflicht als Pflichtversicherung im Hundegesetz haben bereits mehrere Bundesländer in der Vergangenheit auf die Beißattacken reagiert. Zuletzt erfolgte die Umsetzung in Niedersachsen und Thüringen, Experten halten das Hundegesetz in Niedersachsen für das beste bisher in Deutschland. Immer wieder kommt es vor, dass nach Hundeattacken die Opfer ohne Möglichkeit auf Schadensersatz zurückgelassen werden, weil beim Hundehalter nichts zu holen ist.
Informationen zur Hundehaftpflicht erhalten Sie auf dem Vergleichsportal von vergleichen-und-sparen.de: http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundehaftpflicht.html
Wer als Hundehalter sich und sein Tier schützen möchte, kann das mit relativ geringem finanziellen Aufwand betrieben. Schließlich ist die Hundehaftpflicht schon für 30,59 Euro Jahresprämie verfügbar. Denn kommt es einmal zu einem Schaden, haftet der Hundehalter uneingeschränkt in voller Höhe. Da Hunde unter die sogenannte Gefährdungshaftung fallen, muss der Hundehalter auch dann Schadensersatz leisten, wenn ihm an dem Zwischenfall keine Schuld traf oder auch alles unternommen hat, um z. B. eine Hundeattacke zu verhindern.
Ohne Hundehaftpflicht kann es ziemlich teuer werden. Der Biss in die Hose vom Briefzusteller mag ja noch bezahlbar sein, aber was passiert, wenn es zu Verletzungen kommt? Eine langwierige Heilbehandlung mit Verdienstausfall kann eine Folge sein, ohne Hundehaftpflicht steht der Hundehalter wohl viele Jahre lang in der Verpflichtung, für den Schaden zu bezahlen.
Auch andere Gründe kann es geben, warum durch einen Hund ein großer Schaden verursacht wird, ohne dass er aktiv einen Menschen verletzt. Schon allein das Auftreten des Hundes kann bei Unbeteiligten eine Angstreaktion auslösen, die z. B. einen Sturz und damit einhergehende Verletzungen verursachen.
Ein Beispiel: Morgens geht Herr Reimer mit seinem Hund zum Bäcker, um Brötchen zu holen. Auf dem Weg kommt ihnen eine ältere Dame mit ihren Einkaufstaschen entgegen. Der Hund von Herrn Reimer ist angeleint. Als beide fast auf gleicher Höhe der älteren Dame sind, springt der Hund nur kurz auf und bellt laut. Vor Schreck lässt die Dame ihre Einkäufe fallen und stürzt auf den Gehweg. Die Folge: eine komplizierte Fraktur eines Unterarmes. Die Heilbehandlung dauert Monate und die verletzte ist im Haushalt derartig eingeschränkt, dass sie eine Haushaltshilfe benötigt. Auch hier ist die Regulierung des Schadens ohne Hundehaftpflicht eine kostspielige Angelegenheit, mitunter kann sie auch existenzbedrohend werden.
Auch in den Bundesländern, die die Hundehaftpflicht bereits vorschreiben, verfügt noch lange nicht jeder Hundehalter über eine Hundehaftpflicht. Im Schadensfall kann das nicht nur teuer werden, sondern auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Und die Kosten für die Hundehaftpflicht sind im Vergleich zu allen anderen Aufwendungen wie Futter oder Tierarztkosten sehr gering.
Bildquelle: Yvonne Baumann, www.pixelio.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
vergleichen-und-sparen.de
ein Service der iak! GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
Postfach 10 07 02
46207 Bottrop
Tel. (02041) 77 44 7 - 0
Fax (02041) 77 44 7 - 79
Email: service(at)vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de
Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker
Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957
Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund - frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.
vergleichen-und-sparen.de - ein Service von iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
m.weiblen(at)iakgmbh.de
(02041) 77 44 7 - 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de
Datum: 13.10.2011 - 08:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 498650
Anzahl Zeichen: 3261
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manfred Weiblen
Stadt:
Bottrop
Telefon: (02041) 77 44 7 - 46
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 354 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hundehaftpflicht: Schutz im Schadensfall ist Pflicht in mehreren Bundesländern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
iak! GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Internetportal vergleichen-und-sparen.de des Versicherungsmaklers iak GmbH gehört zu den größten Anbietern von Tierversicherungen in Deutschland. Mehr als 335.000 Kunden vertrauen dem Portal u. a. den Schutz für ihr Haustier an. Besonders im Bereich der Hundehaftpflicht und der Pferdehaftpf
Betriebshaftpflicht für Heilwesen: neuer Vergleichsrechner mit günstigen Tarifen ...
Das Internetportal vergleichen-und-sparen.de der iak! GmbH stellt in dieser Woche den neuen Vergleichsrechner zur Betriebshaftpflicht für Berufsgruppen aus dem Heilwesen vor. Für über 50 Berufe im Bereich Heilwesen wie Logopäden, Ergotherapeuten, Heilpraktiker oder Physiotherapeuten, können di
Berufshaftpflicht für Logopäden für nur 82,80 Euro - inkl. Privathaftpflicht ...
Einen neuen Tarif zur Berufshaftpflicht für Logopäden hat die iak! GmbH - freier Versicherungsmakler in Bottrop über ihr Internetportal vergleichen-und-sparen.de auf den Markt gebracht. Die iak! GmbH ist auf die Absicherung der Berufe rund um das Heilwesen spezialisiert und wurde bereits im Jah
Weitere Mitteilungen von iak! GmbH
EURO HAWK: Bundeswehr erhält zukunftsweisendes Aufklärungssystem ...
Am 12. Oktober 2011 wurde das unbemannte Aufklärungssystem EURO HAWK bei der Wehrtechnischen Dienststelle 61 in Manching der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Leitung des Verteidigungsministeriums war durch Staatssekretär Stéphane Beemelmans vertreten. Nach dem erfolgreichen Überführungsfl
Junge Menschen müssen aufgeklärt werden ...
(medienservice exklusiv)Wie viel Mensch verträgt die Erde? Ein internationaler Kongress in Berlin sucht nach Lösungen Stichtag ist der 31. Oktober. An diesem Tag, so haben die Vereinten Nationen und die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) ausgerechnet, kommt der siebenmilliardste Mensch auf
Minister Schneider und Minister Voigtsberger starten landesweite Fachkräfteinitiative ...
Düsseldorf. Arbeitsminister Guntram Schneider und Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger haben am Mittwoch (12. Oktober) eine landesweite Initiative zur Sicherung von Fachkräften gestartet. In der gemeinsamen Initiative der Landesregierung mit Arbeitgebern, Hochschulen, Kammern und Arbeit
Arbeit gegen Armut ...
Die Chance, aus der Armut heraus in höhere Einkommensschichten aufzusteigen, lässt hierzulande zu wünschen übrig ? sagt der "Sozialbericht für Deutschland", der vom Statistischen Bundesamt gemeinsam mit Sozialforschern herausgegeben wird. Wer das ändern will, muss vor allem bei der




