AachenMünchener verleiht Medienpreis 2011 an fünf Journalisten
ID: 533743
AachenMünchener verleiht Medienpreis 2011 an fünf Journalisten
Die AachenMünchener hat in diesem Jahr insgesamt fünf Journalisten mit ihrem Medienpreis ausgezeichnet. Die Preisträger Dr. Marc Surminski, Anke Henrich, Niklas Hoyer, Martin Gerth und Martin Reim überzeugten die unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dieter Farny mit ihren analytischen, konstruktiven und kritischen Beiträgen über die Lebensversicherung und die anderen Bereichen der privaten Vorsorge. "Die Beiträge sind von hoher journalistischer Qualität und beschäftigen sich kritisch mit aktuellen Themen der Versicherungsbranche. Wir gratulieren den Preisträgern sehr herzlich", sagt Michael Westkamp, Vorstandsvorsitzender der AachenMünchener.
Den mit 15.000 ? dotierten Hauptpreis erhält der Chefredakteur der unabhängigen Zeitschrift für das Versicherungswesen (ZfV), Dr. Marc Surminski. Damit wird die breite journalistische Arbeit von Dr. Surminski anerkannt, der sich aber darüber hinaus auch als Redner und Moderator in vielfältiger und öffentlichkeitswirksamer Weise mit den Sachverhalten von Risiko und Versicherung auseinandersetzt und - wie Prof. Farny betont - vielerlei Perspektiven, also der Versicherungskunden, der Versicherungsunternehmen, Versicherungsvermittler und anderer Informationsinteressenten beachtet und dabei auch kritische Fragen aufgreift und zur Diskussion stellt.
Anke Henrich hat in der Wirtschaftswoche einen umfangreichen Beitrag mit dem Titel "Kampf ums Risiko" geschrieben, der sich mit dem künftigen Geschäftsmodell der Lebensversicherung für Altersversorgung vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen und der Situation auf dem Finanzmarkt befasst.
Martin Gerth und Niklas Hoyer verfassten ebenfalls in der Wirtschaftswoche gemeinsam einen Beitrag mit dem Titel "Operation gelungen, Patient zahlt", der eine umfangreiche und verständliche Analyse der deutschen Krankenversicherung und des Gesundheitswesens darstellt. Die Autoren befassten sich dabei auch mit einer Fülle von Reizthemen und ergänzten ihre Publikation mit der Analyse von Tarifen einzelner Krankenversicherer.
Martin Reim von der Wirtschaftsredaktion bei Gruner + Jahr erhielt die Auszeichnung für seine eingereichten Arbeiten, in denen er u.a. über die betriebliche Altersversorgung und deren Gestaltungsmöglichkeiten insbesondere aus der Sicht der Arbeitnehmer aufklärt. In einem zweiten Aufsatz behandelt er kritisch die stark gewachsenen Kapitalisierungsgeschäfte der Lebensversicherer und in seiner dritten Veröffentlichung geht es um sogenannte Honorar- oder Nettotarife, die seit einiger Zeit in der Diskussion sind.
Aachen, 5. Dezember 2011
Über die AachenMünchener:
Unter dem Namen AachenMünchener agieren die beiden Gesellschaften AachenMünchener Lebensversicherung AG und AachenMünchener Versicherung AG.
Die AachenMünchener Lebensversicherung erzielt ein Beitragsvolumen von .467 Mio. ? (2010) und ist damit der zweitgrößte Lebensversicherer Deutschlands. Die AachenMünchener Versicherung ist einer der größten Sachversicherer in Deutschland. Ihr Beitragsvolumen lag 2010 bei 1.025,4 Mio. ?. Die Produkte der AachenMünchener erhalten Kunden exklusiv bei den mehr als 37.000 Vermögensberatern der Deutsche Vermögensberatung Unternehmensgruppe (DVAG). Die AachenMünchener lässt sich gemeinsam mit der Generali Deutschland Gruppe als einziger deutscher Erstversicherungskonzern von allen international renommierten Ratingagenturen interaktiv bewerten.
Ihre Urteile bestätigen unseren Kunden, dass die AachenMünchener ein starker Partner mit ausgezeichneter finanzieller Sicherheit ist. Die Ratingagenturen Standard Poor?s und Fitch bewerten die Finanzkraft der AachenMünchener mit AA-, Moody?s vergibt die Note Aa3.
AachenMünchener Lebensversicherung AG
AachenMünchener Versicherung AG
Ansprechpartner:
Andreas Krosta
Telefon: +49 (0) 241 456-5481
AachenMünchener-Platz 1
52064 Aachen
Telefax: +49 (0) 241 456-5514
medien@amv.de
ww.amv.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.12.2011 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 533743
Anzahl Zeichen: 4402
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 481 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"AachenMünchener verleiht Medienpreis 2011 an fünf Journalisten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AachenMünchener Lebensversicherung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
- AachenMünchener wird Deutschlands "Fairster Kfz-Serviceversicherer 2015" Die AachenMünchener erhält als Kfz-Serviceversicherer von ihren Kunden ausgezeichnete Bewertungen: In einer Umfrage der Service Value GmbH überzeugt die AachenMünchener in sechs von sieben Teildimensionen
AachenMünchener erhält zum neunten Mal in Folge TÜV-Siegel für hervorragenden Kundenservice ...
- Schnelle Reaktions- und Bearbeitungszeiten per Telefon, Brief und E-Mail - Sehr hohe Fachkompetenz in der Bearbeitung von Geschäftsvorfällen Aachen - Der TÜV-Rheinland hat die Kundenserviceprozesse bei der Aachen-Münchener geprüft und die erstklassige Servicequalität des Unternehmens
AachenMünchener zählt zu den drei beliebtesten Versicherern in Deutschland ...
Deutsches Institut für Service-Qualität untersucht im Auftrag von n-tv 17 Versicherer Die AachenMünchener ist eines der bei Kunden beliebtesten Versicherungsunternehmen Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Kundenbefragung vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ)
Weitere Mitteilungen von AachenMünchener Lebensversicherung
Berlin und Hamburg beliebteste Reiseziele der Deutschen an Silvester ...
(ddp direct)Das beliebteste Reiseziel der Deutschen für den Jahreswechsel 2011/2012 ist Berlin, gefolgt von Hamburg und Paris. Das ergab eine Auswertung des unabhängigen Vergleichsportals CHECK24.de. Analysiert wurden über 460.000 Hotel-Suchanfragen zwischen dem 01. September und dem 28. Novembe
Commerzbank: Verstaatlichung nicht ausgeschlossen ...
Bis zum Sommer muss sich das zweitgrößte deutsche Finanzinstitut Kapital verschaffen. Gelingt dies nicht droht der Commerzbank Verstaatlichung, denn in dem Fall soll der Bankenrettungsfonds SoFFin eingesetzt werden, der dann weitere Aktien des Konzerns übernehmen würde. Dies geht aus einem Beri
Swiss Premium Group: Schweizer Vermögensverwaltung mit nachhaltigem Anspruch ...
Das Forum „Nachhaltige Geldanlagen“ bringt es auf den Punkt: Die Schweizer haben ökologisch orientierte Kapitalanlagen für sich entdeckt. Um 23 Prozent, oder anders ausgedrückt, auf 33,6 Milliarden Schweizer Franken ist das Volumen nachhaltiger Anlagen in 2010 gewachsen. „Die Schweizer habe
Riester-Jubiläum: Die staatlich geförderte Altersvorsorge wird zehn Jahre alt ...
(ddp direct)Saarbrücken, 5. Dezember 2011 Walter Riester wird es freuen: Die nach dem ehemaligen Bundesarbeitsminister benannte Rentenförderung ist Deutschlands bekannteste Form der Altersvorsorge. 83 Prozent der Deutschen ist die erst 2002 eingeführte Riester-Rente ein Begriff, wie eine repräs




