Brandenburg feiert den Alten Fritz

Brandenburg feiert den Alten Fritz

ID: 536308

300. Geburtstag Friedrich des Großen im Jahr 2012/ Umfangreiches Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm im ganzen Land



TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbHTMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

(firmenpresse) - (ddp direct)Am 24. Januar 2012 jährt sich der Geburtstag Friedrichs des Großen zum 300. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums gibt es in Brandenburg eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Veranstaltungen, die Spurensuche und künstlerische Beschäftigung zugleich sind.

Den Anfang macht die Landeshauptstadt Potsdam vom 12. bis 24. Januar 2012 mit einem Fest für Friedrich. Der Höhepunkt wird ein öffentliches Geburtstagsfest am 24. Januar sein, das gleichzeitig den Auftakt für das Themenjahr Kulturland Brandenburg 2012 "KOMMT ZUR VERNUNFT! Friedrich der Zweite von Preuszen" darstellt. Im Rahmen der Festwoche sind zahlreiche Veranstaltungen wie Ausstellungen, Theater- und Opernaufführungen, Lesungen, Kabarett sowie Projekte bildender Künstler geplant.

Die zentrale Ausstellung zum Geburtstag präsentiert die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) vom 28. April bis zum 28. Oktober 2012 unter dem Motto Friederisiko im Neuen Palais im Park Sanssouci. Die große Schau in 70 teilweise erstmals zugänglichen und aufwendig restaurierten Sälen auf insgesamt 6.000 Quadratmetern des Neuen Palais widmet sich der Person des Königs und stellt so viele Bezüge zur Zeit, Gesellschaft und Politik her (www.friederisiko.de). Weitere Ausstellungen mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten gibt es zum Beispiel in Potsdam im Filmmuseum, im neu eröffneten Potsdam-Museum am Alten Markt, im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte sowie in Rheinsberg, in Neuruppin, in Heiligengrabe, in Bad Freienwalde und in Cottbus.

Doch nicht nur Ausstellungen lenken den Blick auf den Preußenkönig. Die Genres im Friedrich-Jahr sind vielfältig: ein Musical und eine Filmshow in Potsdam, ein musikalisch-komödiantisches Programm der Uckermärkischen Bühnen in Schwedt, eine Oper in Rheinsberg, Schauspiele in Potsdam und Wustrau sowie eine barocke Reitinszenierung mit den Pferden der Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg vor der Kulisse des Neuen Palais. Vieles davon wird als Uraufführung erstmalig zu sehen sein.



Als König von Preußen prägte Friedrich der Große die Geschichte Europas im 18. Jahrhundert. Mit seinem Namen verbinden sich gravierende wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Transformationsprozesse in Brandenburg-Preußen, die das zeitgenössische Umfeld im europäischen Maßstab tief greifend geprägt haben. Darüber hinaus hat sein Wirken als Staatsmann, Philosoph und Künstler die europäische Geistesgeschichte nicht allein seines Jahrhunderts wesentlich mitbestimmt, sondern reicht bis in die Gegenwart.

Informationen zu den Veranstaltungen gibt es bereits jetzt im Internet unter www.preussisches-arkadien.de sowie unter wwww.friedrich300.de.

Eine Presseinformation mit der aktuellen Übersicht über die Veranstaltungen senden wir Ihnen gerne zu (Mail an presse@reiseland-brandenburg.de).




Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/hnrcp0

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/reise-deutschland/brandenburg-feiert-den-alten-fritz-74946

=== Ein neuer Blick auf den "Alten Fritz" (Bild) ===

Das Neue Palais im Schlosspark Sanssouci in Potsdam ist vom 28. April bis zum 28. Oktober 2012 Ort der großen Jubiläumsausstellung "Friederisiko" zum 300. Geburtstag Friedrich des Großen. In ganz Brandenburg wird der Geburtstag ab Januar 2012 mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm gefeiert (www.preussisches-arkadien.de).

Shortlink:
http://shortpr.com/iziwzz

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/ein-neuer-blick-auf-den-alten-fritz
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Landesmarketingorganisation TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 auf Grund eines Kabinettsbeschlusses der Landesregierung gegründet. Die Gesellschafter sind das Land Brandenburg, der Landestourismusverband Brandenburg e.V. (LTV), die Beteiligungsgesellschaft der Sparkassen des Landes Brandenburg GmbH & Co. KG, die Vereinigung der Brandenburgischen Verbände und Körperschaften zur Förderung des Brandenburgischen Tourismus GbR, die Vereinigung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft e.V. (VBT) sowie visitBerlin. Die Aufgabe der TMB ist die touristische Vermarktung Brandenburgs, dazu gehören u.a. die Entwicklung von Marketingstrategien und Produkten, der Vertrieb von Produkten sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.



PresseKontakt / Agentur:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Birgit Kunkel
Am Neuen Markt 1
D-14467 Potsdam
kunkel(at)reiseland-brandenburg.de
+49(0)331-29873-24
www.reiseland-brandenburg.de



drucken  als PDF  Kosten sparen, Abläufe optimieren, Erfolg sichern im Hotel Erstes Experten Boot Forum online - boatoon.com baut Community weiter aus
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 08.12.2011 - 12:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 536308
Anzahl Zeichen: 3852

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Birgit Kunkel
Stadt:

Potsdam


Telefon: +49(0)331-29873-24

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 296 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Brandenburg feiert den Alten Fritz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Unterwegs im Oderbruch (FOTO) ...
Die Vielfalt einer Grenzregion Was man im Europäischen Kulturerbe Oderbruch alles erleben kann Das Oderbruch liegt am östlichsten Rand von Brandenburg. Stille Wiesen, durchzogen von Wassergräben, dazwischen ein paar niedrige Büsche und riesige Felder soweit das Auge reicht. Die Grenze zum Na

Fünf Gründe für Urlaub am Wasser in Brandenburg - Ideen für eine entspannte Familienzeit (FOTO) ...
Fünf Gründe für Urlaub am Wasser in Brandenburg Ideen für eine entspannte Familienzeit Einmal selbst Kapitän sein, wie Huckleberry Finn mit einem Floß im Sonnenschein dahingleiten oder wie ein Indianer mit dem Kanu durch die Natur schleichen. Dazu komfortabel und mobil mit dem Camper am W

Die schönsten Wanderungen im Herbst: Brandenburg für "Gipfelstürmer", Landweg-Liebhaber und Pilger-Fans (FOTO) ...
Alles wanderbar! Brandenburg für "Gipfelstürmer", Landweg-Liebhaber und Pilger-Fans Nirgendwo in Deutschland stehen so viele Landschaften unter Schutz wie in Brandenburg. 15 Nationale Naturlandschaften bewahren die schönsten und wertvollsten Gebiete und bieten beste Möglichkeiten f


Weitere Mitteilungen von TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH


Kosten sparen, Abläufe optimieren, Erfolg sichern im Hotel ...
Die Betreiber kleiner und mittelgroßer Hotels können ab sofort Zeit und Geld sparen: Mit ibelsa.rooms ist ein neues Hotel-Management-System speziell für kleine und mittlere Beherbergungsbetriebe auf dem Markt, das dem Prinzip "keep it simple" folgt und auf jahrzehntelanger Praxiserfah

Weihnachtsgruß: Manager im Fahrstuhl ...
Weihnachtsgrüße gibt er zur Zeit viele. Die Redakteure der RatGeberZentrale haben sich in diesem Jahr eine etwas schräge Idee ausgedacht. Auf der Weihnachtsseite kann man sehen, was passiert, wenn sich zwei Manager im Fahrstuhl begegnen: http://www.ratgeberzentrale.de/kultur-und-brauchtum/frohe-w

Bund deutscher Tierfreunde e.V.: Süßigkeiten können für Haustiere tödlich sein ...
Jetzt in der Adventszeit locken sie überall: Süßigkeiten. Bonbons und Schokoweihnachtsmänner können jedoch für unsere Haustiere schlimme gesundheitliche Folgen haben und sogar tödlich sein. Darauf weist der überregionale Tierschutzverein Bund Deutschen Tierfreunde (BDT) e.V. mit Sitz in Kam

Der airberlin Weihnachtsflieger landet erstmals in Hamburg ...
Erstmals präsentiert airberlin eine Boeing 737-800 in einer speziellen Weihnachtslackierung. Planmäßig wird das Flugzeug mit der Registrierung D-ABMC am 9. Dezember 2011 um 11:35 Uhr zum ersten Mal in Hamburg landen. Am 1. Advent startete airberlin mit einem umfangreichen Paket in die Weihna


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z