Serviceplan Gruppe baut internationales Agenturnetzwerk aus
ID: 536312
Durch Beteiligung an Liquid Campaign erschließt Deutschlands größte inhabergeführte Agentur die Märkte in Asien
Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH&Co. KG(firmenpresse) - (ddp direct)Der asiatische Wirtschaftsraum boomt und ist für viele Unternehmen und Marken ein wachstumsstarker Zukunftsmarkt. Um international tätigen Kunden auch in diesen Ländern das komplette Leistungsangebot im Bereich der Kommunikation anbieten zu können, setzt die Serviceplan Gruppe ihre Internationalisierung fort und beteiligt sich zu 25,1 Prozent an der Agentur Liquid Campaign, die in Russland, Indien, China und Korea vertreten ist. Damit erschließt Deutschlands größte inhabergeführte Agentur die Märkte im gesamten asiatischen Raum und ist künftig in allen relevanten Wirtschaftszentren vertreten.
München, den 8. Dezember 2011 In den RIC-Staaten Russland, Indien, China sowie auch in Korea wächst die Wirtschaft nach wie vor überproportional und viele Unternehmen sehen großes Potential, diese Räume für sich und ihre Marken zu erschließen. Um Kunden in diesen Märkten in allen Aspekten moderner Kommunikationsstrategien beraten und ganzheitliche, kreative und innovative Lösungen anbieten zu können, die zudem exakt auf die lokalen Märkte zugeschnitten sind, erweitert die Serviceplan Gruppe ihr weltweites Agenturnetzwerk: Deutschlands größte inhabergeführte Agentur beteiligt sich im Rahmen ihrer Expansionsstrategie an Liquid Campaign, einer ebenfalls unabhängigen Agenturgruppe, die vor allem über starkes lokales Know-how in Russland, Indien, China und Korea verfügt und mit über 100 Mitarbeitern an Standorten in Moskau, Dehli, Peking und Seoul vertreten ist.
»In Zeiten der Globalisierung erwarten unsere Kunden wie etwa BMW, Continental oder Lufthansa zunehmend auch einen globalen Service das gilt insbesondere auch für die schnell wachsenden Zukunftsmärkte. Die Beteiligung an Liquid Campaign versetzt uns in die Lage, unsere Kunden auch im gesamten asiatischen Raum noch intensiver betreuen zu können. Globale Kommunikation für Marken bedeutet heute nicht mehr adaptieren, sondern lokalisieren. Und das funktioniert am besten, wenn Strategien im Team sowie mit dem Know-how und den Ideen der Märkte entwickelt werden«, so Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe.
»Im Zusammenschluss mit der Serviceplan Gruppe, die bereits in diversen internationalen Märkten erfolgreich tätig ist, entsteht ein Agenturnetzwerk, das aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen in den RIC-Staaten künftig Marken weltweit umfassende Kommunikationsstrategien aus einer Hand anbieten kann, die exakt auf die jeweiligen Märkte abgestimmt sind. Das schafft nicht nur mehr Effektivität, eine bessere Wertschöpfung und somit mehr Markenerfolg, sondern gleichzeitig auch eine höhere Akzeptanz aller Kommunikationsmaßnahmen«, ergänzt Markus Noder, einer der Geschäftsführer von Liquid Campaign.
Der Schulterschluss der beiden Agenturen ist dabei ein strategisch konsequenter Schritt, denn beide vertreten dieselbe Philosophie: Die Zukunft der Kommunikation ist digital und stellt neue Anforderungen an Kommunikationsagenturen. Anstatt Zielgruppen müssen vermehrt individuelle Einzelprofile angesprochen werden, Botschaften wandeln sich zu Inhalten und der Markenmonolog zum -dialog mit den Usern zusätzlich verbreiten sich Kampagnen über das Internet und Soziale Netzwerke in unglaublicher Geschwindigkeit zwischen den Menschen rund um den Globus: »Um künftig zu bestehen, müssen Agenturen digital im Kern und gleichzeitig ganzheitlich in der Umsetzung sein; ihren inhaltlichen Schwerpunkt auf die digitale Welt legen und dennoch Markenführung in allen Kanälen beherrschen. Das ist bei Serviceplan wie auch bei Liquid Campaign gegeben und macht uns gemeinsam zu einer der zukunftsfähigsten Agenturgruppen der Welt«, so Haller.
Internationalisierung mit digitaler Strategie
Vor fünf Jahren begann Florian Haller mit der Internationalisierung der 1970 in München gegründeten Serviceplan Gruppe: Zu den deutschen Standorten in München, Hamburg, Bremen und Berlin kamen sechs eigene internationale Dependancen in Paris (2006), Zürich (2008), Wien, Liège, Dubai (alle 2010) und Mailand (2011) hinzu. Im Rahmen der Beteiligung an Liquid Campaign folgen nun Moskau, Dehli, Peking und Seoul. Durch enge Kooperationen mit weiteren Partneragenturen ist die Serviceplan Gruppe auch seit langem in New York, London, Singapur, Tokio und Sydney verankert, sodass das weltweite Agenturnetzwerk nun insgesamt 19 Städte umfasst darunter auch die wichtigsten globalen Wirtschaftszentren.
Der strategische Fokus bei der Erschließung neuer Märkte lag dabei von Anfang an auf der vielversprechendsten Disziplin: der digitalen Kommunikation. Da Serviceplan unter der Marke Plan.Net bereits seit 1997 über eine eigene Agenturgruppe für digitale Kommunikation verfügte, firmieren alle internationalen Standorte unter diesem Label auch das jetzt entstandene globale Agenturnetzwerk der Serviceplan Gruppe wird daher unter dem Namen »Plan.Net International« geführt.
Plan.Net International: Standorte der Serviceplan Gruppe im Überblick (alphabetisch)
Berlin, Bremen, Dehli, Dubai, Hamburg, Liège, London, Mailand, Moskau, München, New York, Paris, Peking, Seoul, Singapur, Sydney, Tokio, Wien, Zürich.
Bildmaterial finden Sie in unserem Pressecenter unter http://presse.serviceplan.com/?pm=3871
Über Serviceplan
Die im Jahr 1970 in München gegründete Serviceplan Gruppe ist heute die größte inhabergeführte Agentur Deutschlands und vereint unter dem Dach ihrer vier großen Marken Serviceplan, Plan.Net, Mediaplus und Facit alle modernen Kommunikationsdisziplinen: klassische Werbung, Handels- und Vertriebsmarketing, Mediaplanung und -einkauf, Mobile Advertising, Dialogmarketing, CRM und Onlinemarketing, Design, Event, PR & Publishing, Marktforschung, Webcontrolling, Sponsoring & Rights, die Entwicklung von Managementsoftware für das Marketing u. v. m.. An den Standorten in München, Hamburg, Bremen und Berlin sowie Dependancen in Zürich, Paris, Wien, Liège, Mailand und Dubai arbeiten mehr als 1.200 Mitarbeiter für renommierte Kunden wie BMW, Continental, E.ON, HiPP, Lufthansa, Miele, MINI, Rolf Benz oder Sony Ericsson.
Über Liquid Campaign
Liquid Campaign ist eine unabhängige Agentur für internationale Markenkommunikation. Geführt von einem dezentralen Partnernetzwerk begleitet Liquid Campaign führende Marken in Hamburg, Köln, München, Peking, Moskau, Delhi und Seoul. Rund 100 Mitarbeiter denken in strategischen, analogen und digitalen Lösungen für einige der dynamischsten Märkte der Welt. Kunden von Liquid Campaign sind unter anderen BMW, MINI, Lanxess, Tchibo, Metro Cash & Carry.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/fjiu7o
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/serviceplan-gruppe-baut-internationales-agenturnetzwerk-aus-95875
=== Florian Haller (links) und Markus Noder (Bild) ===
Florian Haller (links), Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe und Markus Noder, einer der Geschäftsführer von Liquid Campaign.
Shortlink:
http://shortpr.com/cg04kg
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/florian-haller-links-und-markus-noder
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
serviceplan
liquidcampaign
internationalisierung
asien
russland
indien
china
korea
werbeagentur
kommunikationsagentur
werbung
kommunikation
kampagnen
adaptieren
lokalisieren
digital
plan-net
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
-
Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG
Florian Stemmler
Brienner Str. 45 a-d
80637 München
f.stemmler(at)serviceplan.com
+49 89 2050 2271
http://www.serviceplan.com
Datum: 08.12.2011 - 12:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 536312
Anzahl Zeichen: 7369
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Florian Stemmler
Stadt:
München
Telefon: +49 89 2050 2271
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 399 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Serviceplan Gruppe baut internationales Agenturnetzwerk aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
(Mynewsdesk) Die Serviceplan Gruppe stärkt durch den Erwerb der hmmh multimediahaus AG zum 1. Juli 2014 ihr Portfolio mit einer der führenden Agenturen Deutschlands im Bereich E-Commerce. Integriert wird hmmh in die Plan.Net Gruppe, den auf digitale Kommunikation fokussierten Pfeiler der Servicepl
Morgens News abends entspannen: Wie Millionen Pendler täglich ihre Mobilgeräte nutzen ...
(Mynewsdesk) Rund 40 Millionen Menschen in Deutschland sind Pendler; etwa 13 Millionen von ihnen fahren regelmäßig mit dem öffentlichen Nahverkehr ? zur Arbeit, zur Schule oder zur Uni. Inzwischen meistens dabei: Smartphones oder Tablets. Doch weder die Medien noch die Werbetreibenden verfügten
Analyse: Unentschlossene Wähler schauen Privatfernsehen, Christdemokraten das "Wort zum Sonntag" und FDP-Wähler Zeichentrickfilme ...
(ddp direct) Kurz vor der Bundestagswahl liefert Mediaplus Strategic Insights eine Prognose der unterhaltsamen Art: Die Forscher der Mediaagentur haben analysiert, wie Parteinähe und Fernsehnutzung verschiedener gesellschaftlicher Milieus übereinstimmen. Wer ARD oder ZDF zu den bevorzugten Sender
Weitere Mitteilungen von Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH&Co. KG
UTAX erweitert Schulungsangebot für den Fachhandel: Matthias Schultz neuer Vertriebstrainer ...
Norderstedt, 08.12.2011 - Die UTAX GmbH, spezialisierter Anbieter von Druck- und Multifunktionssystemen (MFP) sowie von Softwarelösungen für Dokumentenmanagement, erweitert ihr Schulungsangebot für den Fachhandel: Mit Matthias Schultz (47) hat das Norderstedter Unternehmen einen neuen Vertriebstr
The Day After die Folgen nach dem Euro-Aus - Ihr Vermögen im Ausland ...
Bringen Sie Ihr Vermögen ins Ausland Egal, ob Schließfach oder Garten - der Expertenrat: Das Vermögen unbedingt regional verteilen. Beispiel Gold: Der Börsenguru Faber lagert einen großen Teil in der Schweiz - aber eben nicht alles. Falls etwas passiere, will Faber Gold an seinem Wohnsitz haben
Studie offenbart ungenutzte Potenziale im Einkauf ...
Viele Unternehmen messen die Leistung ihres Einkaufs nicht differenziert genug, sie verschenken so große Optimierungspotenziale. Wer dagegen ein differenziertes Performance Management im Einkauf nutzt, weist eine deutlich bessere Kostensituation und eine höhere Produktivität im Einkauf auf. Das s
Wie viele Sprachen spricht ihr Unternehmen? Suchen und Finden in neun Sprachen ...
In zahlreichen Städten und Gemeinden Deutschlands stellen Einwohner mit ausländischen Wurzeln einen signifikanten Anteil der Gesamtbevölkerung dar. Sie sind Kunden bei lokalen Firmen und Dienstleistern oder Besucher in Behörden. Sprachen kommt eine Schlüsselfunktion zu. Um nach dem Faktor Spr




