Breite Bevölkerungsschichten von der Beratung ausgeschlossen
ID: 560333
SPD plädiert für Ausbau der Honorarberatung
"Es spricht nichts dagegen, die Honorarberatung weiter zu fördern. Wichtig ist jedoch nicht die Art der Vergütung, sondern die Transparenz: Wer erhält für welche Leistung, welches Geld? Diese Transparenz bietet jeder gute Finanzberater, da dieser genau weiß, was er kann und somit keinen Grund hat, seine Einkünfte zu verheimlichen. Entscheidender als die Frage nach einem flächendeckenden Ausbau der Honorarberatung ist unserer Ansicht nach jedoch etwas anderes: Woher kommt es, dass große Schäden in der Finanzkrise aufgetreten sind oder auch immer noch auftreten und auch in Zukunft auftreten werden? Hier bei der Art der Vergütung anzusetzen ist an Symptomen herumzudoktern.
Vielmehr sollten wir bei dem grundlegenden Punkt ansetzen: der Bildung. Denn Fakt ist, dass die wirtschaftliche Allgemeinbildung sowohl in der Bevölkerung als auch bei einigen Beratern verbesserungswürdig ist. Hier sollte der Staat ansetzen und seine Anstrengungen verstärken, um einen mündigen Anleger zu schaffen. Denn ein solcher wäre während einer Beratung eher in der Lage, die richtigen Fragen zu stellen.
Daher plädieren wir dafür, möglichst früh entsprechende Bildungsangebote anzubieten. Es spricht nach unserer Auffassung nichts dagegen, dass Schüler bereits in der Schule lernen, wie Geld verdient wird. Themen wie Unternehmen, Aktien, Anleihen, Finanzierung des Staates oder auch wie bspw. Angestellte zu Ihren Gehältern kommen, stehen dann stärker im Fokus. Sicherlich kommen dann auch die unterschiedlichen Möglichkeiten, eigenes Geld anzulegen, wesentlich detaillierter zur Sprache.
Ebenso wichtig wie die Bildung der Anleger ist die Bildung der Finanzberater. Denn eine gute Beratung kostet wie jede andere Dienstleistung auch ihr Geld, da der Berater eine gute Ausbildung besitzt, die bezahlt werden will. Bei Ärzten oder Rechtsanwälten ist dies nicht anders.
Es besteht daher die Gefahr, dass durch den massiven Ausbau der Honorarberatung breite Bevölkerungsschichten künftig nicht mehr beraten werden können und mit ihren finanziellen Angelegenheiten auf sich allein gestellt bleiben. Eine Honorarberatung für 10 - die Stunde wird es nicht geben - oder wenn, dann zu einer entsprechend geringen Qualität. Gerade bei Bürgern mit niedrigem Bildungsstand ist aber die Beratung besonders wichtig. Eine Quersubvention ist aber bei qualifizierten Beratern nicht mehr möglich. Ein Berater kann nicht bei einem vermögenden Kunden ein Stundenhonorar von 150 - ansetzen und bei einem anderen nur 50 EUR, weil sich sonst die Anlage aufgrund der geringen Höhe nicht mehr lohnt. So etwas wird über die betragsabhängige Provision elegant gelöst.
Daher lautet unsere Prognose: für Vermögende wird die Beratung gegen Honorar vielleicht etwas günstiger, für breite Bevölkerungsschichten aber deutlich teurer."
Mehr Informationen zum Thema finden Sie unter www.sundh-fonds.de oder www.faktwert.de
Für weitere Informationen, Bildmaterial und Interviewtermine wenden Sie sich bitte an:
Stubenrauch & Hölscher Fondsberatung GmbH
Büro Hannover
Stefan Hölscher
Hebbelstr. 3H
30177 Hannover
T 0511-39 47 78 8
E stefan.hoelscher@sundh-fonds.de
Stubenrauch & Hölscher Fondsberatung GmbH
Büro Schortens
Wilfried Stubenrauch
Am Park 5
26419 Schortens
T 04461-9668 30
E wilfried.stubenrauch@sundh-fonds.de
gemeinsam werben
Thomas Galla
T 040-769 96 97 17
F 040-769 96 97 66
E th.galla@gemeinsam-werben.de
Die Stubenrauch und Hölscher Fondsberatung GmbH berät den Dachfonds S & H Globale Märkte (WKN A0MYEG). Der Dachfonds wurde am 1.10.2007 von der Fondsgesellschaft FRANKFURT-TRUST aufgelegt. Wilfried Stubenrauch und Stefan Hölscher belegen regelmäßig vordere Plätze beim Wettbewerb zum Finanzberater des Jahres des Wirtschaftsmagazins EURuro. Mit einer Investition in den Dachfonds können jetzt alle Anleger von der erfolgreichen Anlagestrategie beider Berater profitieren.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
text
finanzen
honorarberatung
stubenrauch
h-lscherfondsberatunggmbh
verbraucherschutz
provisionsberatung
ilseaigner
wilfriedstubenrauch
stefanh-lscher
berater
beratung
unternehmen
aktien
anleihen
gemeinsamwerb
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
gemeinsam werben
Thomas Galla
Sternstraße 102
20357 Hamburg
th.galla(at)gemeinsam-werben.de
-
http://www.gemeinsam-werben.de
Datum: 25.01.2012 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 560333
Anzahl Zeichen: 4756
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Galla
Stadt:
Hamburg
Telefon: -
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 429 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Breite Bevölkerungsschichten von der Beratung ausgeschlossen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
gemeinsam werben (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
(NL/9615315156) Hamburg, 26. November. Deutschlands Markt für Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) zeigt seit 1995 ein Umsatzwachstum von durchschnittlich 5,4 Prozent p.a. 2012 verzeichnete die Branche sogar ein Rekordjahr laut Bundesverband des deutschen Versandhandels lag der Umsatz bei 18
Aktienmärkte im historischen Vergleich nicht teuer ...
(NL/5341619727) deutlichen Kursanstiegen. Marktteilnehmer reagierten dabei auf eine sich abzeichnende Fortsetzung der ultralockeren Geldpolitik insbesondere in den USA und Japan. Zudem fiel mit der Anhebung der Schuldengrenze in Amerika ein Unsicherheitsfaktor weg. Das Problem ist jedoch nur aufgesc
Ein Plus an Transparenz und Anlegerschutz ...
(NL/8444071853) Hamburg, 19. November. Transparenz und Anlegerschutz werden bei indirekten Sachwertanlagen im Zuge der Regulierung groß geschrieben. Das Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) stellt umfassende Anforderungen an Kapital, Zuverlässigkeit und Sachkunde. Damit sind zwar die Eintrittshürden in
Weitere Mitteilungen von gemeinsam werben
Biotech startet mit Plus ins neue Jahr ...
(NL/1248582571) Seit Jahresanfang legte der Nasdaq Biotechnology Index (NBI) bereits über 7% zu. Damit setzt die US-Biotech-Branche die gute Entwicklung aus dem vergangenen Jahr fort. So erreichte der NBI in 2011 eine Outperformance des S&P 500 von 10%. Auch der DAX (USD) unterlag deutlich und
NEU - "Ferien-Messe Linz 2012" und "FineFoodDays": - BILD ...
Vom 27. bis 29. Jänner 2012 im Design Center Linz +++ Größtes Reisekino Österreichs mit knapp 100 Vorträgen +++ Gratis-Shuttlebus vom Linzer Hauptbahnhof zum Design Center und retour +++ "FineFoodDays Linz" mit den Spitzenköchen Mike Süsser, Stefan Marquard, Toni Mörwald und Erich
DOSB und BMFSFJ ehren Deutschlands engagierteste Sportfamilien / Familien aus Frankfurt/Oder und Frankfurt am Main ausgezeichnet ...
Die Familie Englich aus Frankfurt/Oder ist "Deutschlands engagierteste Spitzensportfamilie", der Familienverbund Schratz/Horst aus Frankfurt am Main ist "Deutschlands engagierteste Vereinsfamilie". Im Rahmen des DOSB-Neujahrsempfang am 31. Januar 2012 im Frankfurter Römer
Winterurlauber aufgepasst: Skifahren und Wohlfühlen garantiert ...
Kirchberg/Tirol, 25. Januar 2012 - Stellen Sie sich vor, die Sonne kitzelt Sie wach, der Blick aus dem Fenster offenbart eine verschneite Berglandschaft - raus aus den Federn und an den Frühstückstisch! Der steht bei den Selbstversorgern direkt im gemütlichen Appartement, oder wahlweise im Winter




