Wie aus dem Zappelphilipp ein Philipp wird: Mental Coaching anstelle von Medikamenten bei Hyperaktiv

Wie aus dem Zappelphilipp ein Philipp wird: Mental Coaching anstelle von Medikamenten bei Hyperaktivität

ID: 564115

Stresssymptome und Hyperaktivität bei Kindern: Mit der richtigen Behandlung Verhaltensmuster umprogrammieren



(firmenpresse) - Augsburg, 31. Januar 2012 - "Und die Mutter blicket stumm auf dem ganzen Tisch herum", lautet ein bekannter Satz aus dem Kinderbuch "Struwwelpeter" des Frankfurter Arztes Heinrich Hoffmann. Die Geschichte des Zappelphilipps ist, auf die heutige Zeit übertragen, ein Paradebeispiel für ein hyperaktives Kind. Um derartige Symptomkomplexe wie ADHS und Stressoren bei Kindern und Jugendlichen zu behandeln, gibt es verschiedene Methoden. Eine sinnvolle Alternative zu medikamentöser Behandlung offeriert Mental Coach David Woods, Geschäftsführer des Hypnosezentrums Bayern (www.hypnose-world.de). Mittels positiver Suggestionen spricht er die Symptome gezielt an und verändert sie.

Laut des Gesundheitsratgebers der Fachzeitschrift "Focus" betrifft die Aufmerksamkeits-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) etwa 5% aller Kinder und ist somit die am weitesten verbreitete neuropsychiatrische Krankheit. Eine Erhebung der Techniker Krankenkasse (TK) belegt anhand einer Auswertung ihrer Versichertendaten, dass Kindern und Jugendlichen im Jahr 2010 zunehmend Psychopharmaka verschrieben wurden. Der mit Abstand größte Anteil betrifft laut der TK Medikamente gegen ADHS. Hier stellt sich jedoch die Frage: Sind die Nebenwirkungen vertretbar und stehen in einem sinnvollen Verhältnis zum Gewinn an Lebensqualität?

Die Studie warnt, Spätfolgen und Langzeitwirkungen seien bisher noch zu wenig erforscht. Die Quintessenz der Auswertung der Techniker Krankenkasse besagt, dass zunächst alternative Behandlungsmethoden wie zum Beispiel Psycho- und Verhaltenstherapien oder Mental Coaching eingesetzt werden sollten. Hierbei ist es wichtig, zuvor eine ärztliche Untersuchung durchzuführen und dabei nicht nur die Krankheit, sondern auch das soziale Umfeld, den schulischen und häuslichen Bereich, zu bewerten.

Kinder richtig behandeln: Ursachenerforschung
Ein häufiger Auslöser, der zu Problemen führt oder Symptome von Krankheiten wie ADHS - bei der die Ursache nicht vollständig bekannt ist - noch verstärkt, ist Stress. Was als Stress wahrgenommen wird, sind oft individuelle Reaktionen auf immer wiederkehrende äußere Einflüsse. Als Stressoren (Auslöser für Stress) gelten oft Ängste und Probleme im Umfeld. Eine frühzeitige Manifestation von mental-psychischen Störungen kann substanzielle Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und Entwicklung der Sozialkompetenz des Kindes haben. Daher ist eine entsprechende Diagnose und Therapie von großer Bedeutung.



Immer weiter in den Fokus der Behandlungsmethoden rückt dabei die Hypnotherapie. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist der Wegfall der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten, die eventuell schädliche Nebenwirkungen hervorrufen können. Darüber hinaus setzt die Hypnotherapie dort an, wo die Störung ihren Ursprung findet - im Kopf.

"Bei der Hypnotherapie handelt es sich um eine bewährte Methode, die die Kinder in den Zustand der tiefen Entspannung versetzt", erklärt David Woods. "Dabei wird das vegetative Nervensystem auf visuelle Art angesprochen, um einen Zugang zum Unterbewusstsein zu erlangen und Einfluss sowohl auf die Psyche als auch auf den Körper auszuüben", so Woods weiter. Mittels der Hypnotherapie ist es dem Mental Coach möglich, positiv auf die Gefühlszentrale einzuwirken, ohne dass das Bewusstsein Wertungen vornehmen kann. Somit können die im Unterbewusstsein manifestierten Verhaltensmuster in die richtige Bahn gelenkt werden, das Selbstbewusstsein kann gestärkt werden und Anti-Stresstechniken lassen sich erlernen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kurzporträt Hypnose World:
Hypnose World ist ein in Deutschland, Österreich und der Schweiz anerkanntes Hypnose-Zentrum mit deutschem Sitz in Augsburg und München. Das Unternehmen hat sich auf die klinische Hypnose spezialisiert - der Schwerpunkt liegt hier auf Gewichtsreduktion, Rauchentwöhnung, Bewältigung von Alltags- und Erwartungsängsten, Verbesserung der Selbstsicherheit, Stressmanagement und vielem mehr. Geschäftsführer David Woods arbeitet bereits seit mehreren Jahrzehnten als Hypnotiseur, Hypnose-Coach sowie Personal Coach und hat das Hypnose-Zentrum gegründet. Ausgebildet wurde er in renommierten Instituten in Deutschland, England und Südamerika. Außerdem widmet er sich der Forschung und Weiterentwicklung einer verbesserten Tiefenhypnose und ist Dozent sowie Seminarleiter für Hypnosetechniken. David Woods hat sich durch verschiedene Fernsehauftritte sowie Bücher wie "Go Inside" und verschiedene Hypnose-CDs einen Namen gemacht.
Weitere Informationen unter: www.hypnose-world.de



PresseKontakt / Agentur:

attentio :: pr-agentur GmbH
Ulrike Peter
Bahnhofstraße 18
57627 Hachenburg
u.peter(at)attentio.cc
+49 (0)26 62-94 80 07-0
http://www.attentio.cc



drucken  als PDF  Neue klinische Studie beschreibt den Einsatz von Tissumeds Dicht- und Barrierefolie TissuePatchDural zur Dura-Versiegelung als Pflege:Überreglementierung bei Pflegediensten-Wegschauen beim grauen Pflegemarkt!
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.01.2012 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 564115
Anzahl Zeichen: 3681

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: David Woods
Stadt:

Augsburg


Telefon: +49 (0)89-45 83 53 34

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 522 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie aus dem Zappelphilipp ein Philipp wird: Mental Coaching anstelle von Medikamenten bei Hyperaktivität"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hypnose 24 GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Spiegel TV-Test: 3kg in zwei Wochen - Mit Hypnose von David Woods Gewicht reduziert und Motivation gesteigert ...
Augsburg, 11. Mai 2012 - Gesunde Abnehmmethoden im Test bei RTL: Innerhalb von zwei Wochen hat Dajana Kossakowski mit der Hypnose von David Woods, Geschäftsführer des Hypnose-Zentrums Bayern (www.hypnose-world.de), 3 kg Körpergewicht verloren. Und die Pfunde purzeln weiter - denn der bisherige Er

Lernen und lehren: Hypnose-Zentrum Bayern erschließt Heilpraktikern neue Behandlungsmethode ...
Augsburg, 26. April 2012 - Von A wie Akupunktur über H wie Hypnose bis Z wie Zelltherapie - der Angebotsfächer alternativer Heilmethoden ist vielfältig. Denn mittlerweile können im Zuge der Naturheilkunde, die bereits vor Jahrtausenden zum Einsatz kam, zahlreiche physische und psychische Problem

In Theorie und (Arzt-)Praxis: Hypnose als neues Leistungsspektrum für Zahnmediziner ...
Augsburg, 26. März 2012 - Die Hypnose wird vermehrt in verschiedenen Bereichen der Medizin von Ärzten eingesetzt. Denn bei einer schmerzhaften Behandlung kann sie sehr sinnvoll sein, um den Patienten die Angst zu nehmen. Darüber hinaus stellt sie eine Alternative dar, wenn Unverträglichkeiten ge


Weitere Mitteilungen von Hypnose 24 GmbH


Seehecht-Garnelenpapilotte Karibik ...
Fisch auf die exotische Art - das ist die Seehecht-Garnelenpapilotte Karibik von eismann. Seehechtfilet mit Paprikagemüse und Kokos-Limettensoße, dekoriert mit Garnelen und Ananasstückchen machen sie zu einem so außergewöhnlichen wie leichten Genuss. Der Clou ist dabei die Papilotte selbst: ein

Neue klinische Studie beschreibt den Einsatz von Tissumeds Dicht- und Barrierefolie TissuePatchDural zur Dura-Versiegelung als "vielversprechend" ...
Der im Vereinigten Königreich angesiedelte Hersteller von chirurgischen Dicht- und Barrierefolien Tissuemed Ltd. gab die Veröffentlichung einer neuen klinischen Studie über seine selbstklebenden Barrierefolien zur Dura-Versiegelungen in der Zeitschrift World Neurosurgery bekannt. Die mono

sellxpert als TOP-Company ausgezeichnet ...
Bruchsal, 31. Januar 2012: Dem Pharma-Dienstleister sellxpert wurde erneut eine hohe Attraktivität als Arbeitgeber bescheinigt. Nachdem das Unternehmen zuvor bereits von verschiedenen Jurys ausgezeichnet wurde, stellten ihm dieses Mal die Mitarbeiter ein sehr gutes Zeugnis aus. Auf der Arbeitgeber-

Hollywood-Lächeln, Modelbeine oder Frühjahrsputz: Bei Yahoo! life&harmony verraten Promis und Experten, wie's geht / Yahoo! startet neue Lifestyle-Webshow mit Tipps für alle Lebenslagen ...
Heute startet auf Yahoo! Lifestyle das neue Webshow-Format life & harmony (www.lifeandharmony.de): Das service- und verbraucherorientierte Trendmagazin gibt wöchentlich Beauty- und Lifestyle-Tipps und holt sich dafür prominente Experten ins Studio. Auf dem Programm stehen Modetrends, Styli


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z