618438  PresseMitteilungen online

2011: Jahr der Verbraucher

07.02.2012 - 11:58 | 569209
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


Selbstbewusste Konsumenten geben den Ton an - LEH wächst über Nachfragequalität und Preise

(PresseBox) - 2011 war - objektiv gesehen - alles andere als ein gutes Jahr: der Euro in der Krise, Griechenland vor dem Ruin, die Politik gefangen im permanenten Krisenmanagement. Nach Jahren der Prosperität und des Wachstums müssen sich Staaten und Verbraucher in Europa darauf einstellen, dass die Zeiten härter werden, weil die Schulden, mit denen der Wohlstand bezahlt wurde, nunmehr getilgt werden müssen. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Euroländern. Während der Süden am Abgrund balanciert und die einstigen Wachstumsstars auf dem Boden der Realität gelandet sind, ist die deutsche Konjunktur noch stärker geworden - und das, obwohl das Land das Gros der Rettungskosten schultert.
Ein Grund dafür ist anerkanntermaßen, dass die Deutschen sich vor Jahren mit der Agenda 2010 kontrolliert in eine erkennbar krisenfestere Position gebracht haben, während andere Staaten aktuell von den unkontrollierbaren Finanzmärkten dahin gezwängt werden. Seit Jahren gehört Deutschland zu den Ländern mit dem stärksten Wachstum in Europa und eben deshalb auch zu denen, wo die Arbeitslosigkeit spürbar zurückgeht, während sie anderenorts massiv ansteigt (s. Chart auf Seite 1).
Ein Effekt des stabilen Arbeitsmarktes in Deutschland ist ein ebenso stabiles Konsumverhalten. Die von der GfK im Auftrag der EU-Kommission monatlich gemessene Anschaffungsneigung verharrt seit Monaten auf höchstem Niveau, während sie in den südlichen Nachbarländern und in Großbritannien deutlich negativ ist. Dass der entsprechende GfK-Indikator nicht nur ein "Stimmungswert" ist, zeigt sich u.a. beim Kauf technischer Gebrauchsgüter. Deren Umsatz stieg in Deutschland während der ersten drei Quartale 2011 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als vier Prozent, während er in den Krisenländern teils zweistellig sank.
Im Unterschied dazu entwickelten sich die Umsätze mit Fast Moving Consumer Goods im vergangenen Jahr in den meisten Euroländern positiv, und in Deutschland stiegen sie nicht einmal am stärksten. Der Hauptgrund für die höheren Umsätze war dabei jedoch flächendeckend der gleiche: höhere Preise aufgrund gestiegener Rohstoffkosten. Und auch für Deutschland gilt, dass das Wachstum des LEH (inkl. Drogeriemärkte) ausschließlich auf die höheren bezahlten Preise zurückgeht, während die Mengennachfrage über fast alle Sortimentsbereiche und Vertriebsschienen hinweg zurückging.


Heißt dies am Ende doch, dass die deutschen Verbraucher ein wenig konsummüde werden? - Wohl eher nicht, denn entgegen der leicht rückläufigen Mengennachfrage ist die Qualitätsorientierung der Verbraucher auch im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Sie liegt aktuell bei 50 Prozent und damit sogar höher als Mitte der 1990-er Jahre, einer konjunkturellen Hochphase. Unterstrichen wird die höhere Qualitätsorientierung u.a. dadurch, dass neben der Bedeutung der Qualität seit etwa 2005 auch die von Frische, Nachhaltigkeit und Regionalität kontinuierlich wächst. Die höheren Preise im LEH sind mithin nicht allein eine Folge von "echten" Preissteigerungen, sondern auch von werthaltigerer Nachfrage.
Weitere Informationen im Anhang!



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von GfK

Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://

bereitgestellt von: PresseBox
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback

Kontakt-Informationen:
Firma: GfK
Stadt: Nürnberg



Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 15 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]