Market Comment von Michael Hewson - Analyst bei CMC Markets: Entscheidung zu Kürzungen bei Renten drosseln Rettungsaktion zu Griechenland im Vorfeld wichtiger EZB-Treffen
Michael Hewson, CMC Markets(firmenpresse) - Es wäre ein ungewöhnlicher Tag, gäbe es keine Nachrichten zur Griechenland-Krise aber heute kommen auf den Märkten auch andere Faktoren zum Tragen.
Es steht ein Tag mit zahlreichen Treffen an: hierzu gehören die Sitzung der EZB zum Thema Zinsen, ein weiteres Treffen zwischen griechischen Politikern und eine Tagung der EU Finanzminister. Zu erwarten ist natürlich wieder eine gewisse Uneinigkeit zwischen den verschiedenen griechischen politischen Lagern im Hinblick auf eine Lösung des Schuldenproblems.
Vergangene Nacht trennten sich die griechischen Spitzenkräfte ohne einen Konsens und der griechische Premier wird heute mit der Troika einige Aspekte bei den Kürzungen der Pensionen erörtern müssen. Gesetzt, dass es hierbei wohl zu einer einvernehmlichen Lösung kommt, müsste diese am Wochenende wiederum das griechische Parlament passieren, was derzeit jedoch als unwahrscheinlich erscheint.
Beim heutigen Zinstreffen der EZB sind keine großen Überraschungen zu erwarten.Der Leitzins dürfte bei 1% verbleiben. Jedoch könnte gewissen Berichten zufolge die Presskonferenz Interessantes bieten. Demnach scheint die EZB bereit, auf die Erträge ihrer Griechenland-Anleihen zu verzichten.
Zu erwarten ist eine öffentliche Befragung von Präsident Draghi zwecks Ermittlung der Pläne der Bank zu den Gerüchten über den Austausch von griechischen Anleihen mit dem EFSF - eine Maßnahme, die man durchaus als "kreatives Rechnungswesen" bezeichnen kann. Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, ließen diesbezügliche Bitten anderer Schuldnerländer nicht lange auf sich warten.
Wie dem auch sei: in Anbetracht der prekären griechischen Wirtschaftslage und der Stimmung innerhalb der Bevölkerung ist es zu bezweifeln, dass, falls es zu einem Beschluss kommt, dieser auch vollständig umgesetzt werden könnte.
Neben all den Diskussionen um Griechenland und der Schuldenkrise finden sich auch weniger dramatische Nachrichten wie die britischen Wirtschafszahlen, die heute um 10:30 Uhr MEZ veröffentlicht werden. Hierbei wird es Einblicke in die Dezemberzahlen des industriellen und produzierenden Sektors wie auch die Handelsbilanz geben.
Der Einkaufsmanager-Index für den Januarmonat vergangene Woche präsentierte sich besser als erwartet. Dies hat die Zuversicht darüber, dass das Wachstum im ersten Quartal die britische Wirtschaft vor einem Rückfall in die Rezession bewahren werden könnte, befeuert. Dennoch ist zu beachten, dass dieser Index den Zustand der britischen Wirtschaft relativ zur Situation im produzierenden Sektor überhöht hat.
Die Dezemberzahlen zum britischen Industrie- und Produktionssektor weisen mit einem erwarteten Wachstum von 0,2% gegenüber dem Vormonat bei beiden Parametern auf eine Erholung hin.
Zugleich wird erwartet, dass die Dezember- Handelsbilanz ähnlich wie im November ein Defizit von 5 Mrd. Pfund aufweist,
Neben diesen aktuellen Zahlen wird die heutige Zinsentscheidung der Bank of England zur Mittagszeit die größte Aufmerksamkeit erlangen. Es besteht breiter Konsens darüber, dass die Zentralbank die Liquidität um weitere 50 Mrd. Pfund erhöht trotz der verbesserten Wirtschaftsdaten der vergangenen Woche. Doch scheint auch möglich, dass die Bank ihre Entscheidung zunächst um einen weiteren Monat aufschiebt, um abzuschätzen, ob die aktuell besseren Zahlen nachhaltig genug sind und, um sicher zu gehen, dass der Inflationsdruck nachlässt.
Welche Entscheidung auch getroffen wird; die Einschätzungen der Zentralbank zur Inflation und ob diese letztendlich nach unten korrigiert wurden, werden schließich im Quartalsbericht offensichtlich werden. Die Tagungsprotokolle in zwei Wochen hierzu geben uns dann Auskunft darüber, in wie weit die heutige Entscheidung einvernehmlich beschlossen wurde.
Der chinesische Konsumentenpreisindex enttäuschte mit unerwartet hohen 4,5% diejenigen, die auf eine bevorstehende Lockerung von Maßnahmen durch die People´s Bank of China gehofft hatten.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
CMC Markets Deutschland mit Hauptniederlassung in Hamburg und Zweigniederlassung in München ist eine Tochtergesellschaft der CMC Markets UK plc mit Sitz in London. CMC Markets bietet Anlegern Handelsmöglichkeiten in CFDs (Contracts for Differences) und ist, gemessen am Handelsvolumen, der führende Anbieter von CFDs in Deutschland. Das Angebot von CMC Markets in Deutschland umfasst CFDs auf über 3.000 verschiedene Werte aus über 20 Märkten (unter anderem: Indizes, Aktien, Anleihen, Rohstoffe sowie über 80 Währungspaare). Auf all diese Werte kann long und short gehandelt werden. Das 1989 von Peter Cruddas in London gegründete Unternehmen verfügt heute über Büros in Deutschland, Kanada, Hongkong, Australien und der Volksrepublik China.
GFD Finanzkommunikation
Emmanuelle Bitton-Glaab
Fellnerstr. 7-9
60322 Frankfurt
bitton-glaab(at)gfd-finanzkommunikation.de
069/971247-32
http://www.gfd-finanzkommunikation.de
Datum: 09.02.2012 - 13:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 571028
Anzahl Zeichen: 4091
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Robert Ulm
Stadt:
Hamburg
Telefon: 040/555510-100
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 446 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Market Comment von Michael Hewson - Analyst bei CMC Markets: Entscheidung zu Kürzungen bei Renten drosseln Rettungsaktion zu Griechenland im Vorfeld wichtiger EZB-Treffen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CMC Markets (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Frankfurt am Main, 29. Oktober 2019 -- CMC Markets ( www.cmcmarkets.com), einer der weltweit führenden Anbieter für CFDs (Contracts for Difference), hat sein Angebot um zwölf individuell entwickelte und für die Kunden maßgeschneiderte Währungs-Indizes erweitert. Die neuen Indizes bieten die MÃ
CMC Markets startet emotionale TV-Werbekampagne "Wenn Momente Märkte bewegen" ...
Frankfurt am Main, 01. Oktober 2018 -- CMC Markets ( www.cmcmarkets.de), einer der weltweit führenden Anbieter für CFDs (Contracts for Difference), präsentiert sich seit heute mit einer neuen Werbekampagne im deutschen Fernsehen. Der emotionale TV-Spot "Wenn Momente Märkte bewegen" bli
CMC Markets startet mit CMC Pro ein Angebot für professionelle Kunden ohne Nachschusspflicht ...
Frankfurt am Main, 24. Juli 2018 -- CMC Markets ( www.cmcmarkets.de), einer der weltweit führenden Anbieter für CFDs (Contracts for Difference), hat sein Angebot in Deutschland um CMC Pro, einem speziellen Service für professionelle Kunden, erweitert. Sowohl neue als auch bereits bestehende Kunde
Weitere Mitteilungen von CMC Markets
Neu im Vergleich: NIBC Direct Depot mit 2,85 % Tagesgeld-Zinsen ...
Tagesgeldrechner.info berichtet: Mit der NIBC Direct hat ein neues Gesicht und ein Zinssatz von 2,85 % p.a. in unseren Tagesgeld-Vergleich Einzug gehalten. Das Angebot umfasst neben einem kostenlosen Wertpapierdepot auch ein hochverzinstes Tagesgeldkonto, das gleichzeitig als Verrechnungskonto dient
Betriebsprüfer ahnden Verletzung der Anzeigepflichten konsequent ...
(Zürich/ Rothenburg ob der Tauber, den 09. 02. 2012) Für die Anzeige von Auslandsbeteiligungen hat das Steuervereinfachungsgesetz 2011 eine Erleichterung gebracht. Entsprechende Engagements müssen nicht mehr binnen eines Monats angezeigt werden, sondern es genügt, wenn solche Anzeigen einmal im
Wenn Finanzberatung fair wird ...
Kassel (news4germany) - Die Finanzkrise von 2008, aber auch die aktuelle Schuldenkrise haben viele Bürger in Deutschland stark verunsichert. Immer wieder ist von schlechter Beratung in der Finanzwirtschaft die Rede. Provisionen werden mittlerweile öffentlich diskutiert. In diesem Zusammenhang stel
Die wirtschaftliche Lage in Deutschland im Februar 2012 ...
. - Nach dynamischer Entwicklung bis zum Herbst schwächte sich die Wirtschaftsleistung im vierten Quartal 2011 ab. - Ausschlaggebend war die schwache industrielle Aktivität. Der Außenhandel lieferte keine Wachstumsimpulse. - Die positiven Arbeitsmarkttendenzen setzten sic




