Wasserspender leisten Beitrag zur Prävention von Übergewicht
ID: 601274
Food und zuckerhaltigen Nahrungsmitteln, stundenlanges surfen im
Internet. Die Liste an möglichen Ursachen für Übergewicht ist lang.
Die German WaterCooler Association e.V. (GWCA) war dazu im
Interview mit Dr. Rebecca Muckelbauer, deren Dissertation zum Thema
'Prävention von Übergewicht durch eine Veränderung des
Trinkverhaltens bei Grundschulkindern' in 2010 mit dem
OECOTROPHICA-Preis im Bereich Humanernährung ausgezeichnet wurde.
"Die Prävention von Übergewicht - auch schon im Kindesalter - ist
eine große wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderung."
sagt Dr. Rebecca Muckelbauer.
Laut einer Studie des Robert-Koch Instituts aus dem Jahr 2006 sind
15% der 3-17 jährigen in Deutschland übergewichtig, davon leiden 6,3%
an Adipositas. Obgleich sich die Zahl in den letzten Jahren leicht
verringert hat, ist Übergewicht bei Kindern nach wie vor weit
verbreitet.
Die Förderung gesunden Trinkverhaltens ist ein vielversprechender
Ansatz für die Prävention von Übergewicht bei Kindern. In einer
Studie von Dr. Rebecca Muckelbauer konnte nachgewiesen werden, dass
Kinder in Schulen mit Wasserspendern tatsächlich mehr Wasser tranken,
und zwar 1 Glas pro Tag mehr als die Kinder, die keinen Wasserspender
in der Schule aufgestellt bekamen.
Dr. Rebecca Muckelbauer: "Das Thema gesundes Trinken sollte in den
Schulen thematisiert und umgesetzt werden. Dazu gehört, dass in der
Schule den Kindern eine Umgebung geschaffen wird, die gesundes
Trinken unterstützt. Die ständige und attraktive Verfügbarkeit von
Wasser z.B. durch Wasserspender ist hier eine Möglichkeit. Zum
anderen sollten die Lehrer das Trinken während oder zwischen den
Unterrichtsabschnitten gestatten und selber ein Vorbild im gesunden
Trinken sein."
Dr. Rebecca Muckelbauer empfiehlt daher: "Kinder sollten in
Schulen freien und attraktiven Zugang zu Trinkwasser haben, denn dies
unterstützt die Kinder bei der Umsetzung eines gesunden
Trinkverhaltens. Wichtig ist auch, dass in der Mittagsverpflegung
beispielsweise als Getränk immer Wasser und nicht generell Saft zur
Verfügung gestellt wird."
Über die GWCA:
Die German WaterCooler Association e. V. repräsentiert als
gemeinnützige Organisation Wasserspenderunternehmen, die sich zu
einem umfassenden und verbindlichen Verbraucherschutz bekennen. Sie
sorgt für die Umsetzung der nationalen und internationalen
Qualitätsstandards und ist kompetenter Ansprechpartner für Politik,
Öffentlichkeit und staatliche Institutionen. Ziel der GWCA ist die
Förderung eines gesunden Trinkverhaltens.
Pressekontakt:
Eva Odenthal
+49 (0)163 7416160
presse@gwca.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.03.2012 - 11:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 601274
Anzahl Zeichen: 3062
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Karlsruhe
Kategorie:
Nahrung- und Genussmittel
Diese Pressemitteilung wurde bisher 362 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wasserspender leisten Beitrag zur Prävention von Übergewicht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
German WaterCooler Association e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von German WaterCooler Association e.V.
Eintauchen in den Intenz-Genuss: Neue Bio Frische Soja Desserts von Provamel ...
Düsseldorf, 22. März 2012. Es heißt, Schokolade macht glücklich! Vanille auch? Wer das testen möchte, nehme einen Becher „Intenz“, ziehe den Deckel ab, tauche den Löffel ein und genieße dann - je nach Stimmung - den cremig-feinen Vanillegeschmack oder das intensive Schoko-Aroma der neuen
Zum Weglöffeln: Joghurtalternative Orange-Rooibos von Provamel ...
Düsseldorf, 22. März 2012. Die Frische von Orangen, kombiniert mit einem Hauch von südafrikanischem Rooibos – mit der neuen exotischen Bio Soja Joghurtalternative Orange-Rooibos von Provamel können wir uns jetzt ganz weit weg löffeln. Das Novum im Kühlregal des Naturkostfachhandels ist das e
Für unbeschwerten Genuss: iglo Rahm-Spinat jetzt auch Laktose-frei ...
Laktose-intolerante Verbraucher dürfen sich freuen: Ab Mai gibt es den beliebten Klassiker Rahm-Spinat von iglo auch in der Laktose-frei Variante. Alles neu macht der Mai! Ganz in diesem Sinne bringt Tiefkühlkosthersteller iglo pünktlich zum Wonnemonat eine neue, Laktose-freie Variante
Verkauf von UTZ-zertifiziertem Kaffee stieg 2011 um 12 Prozent ...
Die Nachfrage nach nachhaltig angebautem Kaffee, Tee und Kakao mit Gütesiegel ist bedeutend gestiegen 2011 ist der Verkauf von UTZ-zertifiziertem Kaffee um 12% angestiegen. Die 136.752 Tonnen Kaffeebohnen entsprechen rund 16,5 Milliarden Tassen Kaffee. Dies macht UTZ CERTIFIED zum weltweit




